NARA: Luftschutz-Dokumente digitalisiert veröffentlicht...!

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1788
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

NARA: Luftschutz-Dokumente digitalisiert veröffentlicht...!

Beitrag von niemandsland » 04.10.2023 14:40

Moin,

das amerikanische Nationalarchiv (NARA) hat die Mikrofilm-Serie T-321 (OKL, Lw) komplett digitalisiert veröffentlicht. Diese Information, hatte ich bereits an anderer Stelle hier im Forum veröffentlicht. Was jedoch nicht daraus hervor geht, ist, das in dem Bestand ein paar sehr "nette" Dokumente enthalten sind, die vielleicht noch nicht jeder in seinem Bestand hat.

Da wäre z.B. in der Mikrofilm-Rolle Bestand T-321 Rolle #67 die "Bestimmungen für den Bau von Luftschutz-Bunkern", Heft I-IV von 1941. Außerdem finden sich mehrere Teile der "Vorläufige(n) Ortsanweisung für den Luftschutz der Zivilbevölkerung" in T-321.

Neben diesen Texten findet man z.B. "Anweisung für die Bekämpfung von alliierten Brandbomben."

Berichte über LS-Übungen ab dem Jahre 1934 bis etwa 1938... und diverses andere. Oft finden sich darüber hinaus ein paar Leckerbissen in Form von Dokumenten, die nicht weiter bezeichnet sind. Es lohnt sich in den Akten mit Luftschutz-Dokumente ruhige etwas zu blättern.

Ich wünsche viel Spaß bei der Recherche. Weitere Informationen sind in meinem Text im Unterforum Zweiter Weltkrieg Luftverteidigung zu finden. Insbesondere Quellenangaben, Download-Tipps usw. usf.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NARA: Luftschutz-Dokumente digitalisiert veröffentlicht...!

Beitrag von bazooka » 05.10.2023 22:48

Wem dieser Lesestoff noch nicht reicht:

https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... twaffe-okl

Antworten