TNA/NARA: GAF/Lw Mikrofilme digitalisiert veröffentlicht...

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

TNA/NARA: GAF/Lw Mikrofilme digitalisiert veröffentlicht...

Beitrag von niemandsland » 04.10.2023 13:56

Moin,

die gute Nachricht ist: wir haben Oktober. Die noch bessere Nachricht ist: TNA/NARA hat die Mikrofilm Serien T-971 (von Rhoden-Collection) und T-321 (OKL, Lw) komplett digitalisiert veröffentlicht.

Ich empfehle zuerst die "Findig Aids" zu den Beständen T-321a und T-321b, sowie T-971 herunterzuladen. Darin zu schauen, welche Mikrofilm-Rollen von Interesse sein könnten, diese dann zuerst als PDF herunterzuladen und wenn die Rollen von Interesse sind, einzelne Seite per Download oder die ganze Akte per CURL herunterzuladen.

Beginnen wir vorne... ;-)

Die NARA-Übersicht was es neues (bisher) im Oktober 2023 gibt:
https://www.archives.gov/research/catalog/whats-new

Hier die T-321 Übersicht:
https://catalog.archives.gov/search-wit ... naId%3Aasc

T-321 Index A/B:
http://www.digitalhistoryarchive.com/up ... art_i_.pdf
http://www.digitalhistoryarchive.com/up ... rt_ii_.pdf

Hier die T-971 Übersicht:
https://catalog.archives.gov/search-wit ... naId%3Aasc

T-971 Index:
http://www.digitalhistoryarchive.com/up ... 911-47.pdf

Mit Hilfe dieser Informationen sollte eigentlich jede/r in der Lage sein, zu schauen, ob in den Mikrofilmen etwas enthalten ist, was einen persönlich interessiert.

Dazu: ruft man z.B. in der NARA-Katalog-Übersicht T-321 die Rolle 67 auf, dann erscheint nach kurzer Zeit die Rolle, mit der letzten Seite als erstes in der Übersicht. Jetzt kann ich direkt darunter links auf "Download" klicken, und exakt diese Seite herunterladen. Zum Beispiel bei Karten ganz nett. Direkt die Seite anwählen, wo vielleicht eine Karte steckt und auf Download klicken.
Und freuen... Freude ist übrigens eine tolle Motivation um mehr herunterzuladen. ;-)

Alternativ kann man diesen Link aber auch benutzen, und mit rechtsklick, Seite in neuem Tab öffen, sich den Dateipfad anzeigen lassen. Wenn man mit dem Programm CURL vertraut ist, dann kann man sich jetzt sehr schnell aus dieser Information, einen Download-Link für den ganzen Mikrofilm basteln. Aber Vorsicht: die Dateien sind TIF-Dateien und oft sehr Groß bis RIESIG. ;-)

Interessant ist aber, das man für die erste "Orientierung" die komplette Akte als PDF herunterladen kann. Das spart Festplattenplatz, da es sich oft nur um durchschnittlich ~130MB handelt, und man damit sich auf jeden Fall erstmal in der Datei umsehen kann. Solange keine Zeichnungen, Pläne oder etwas in dieser Richtung enthalten sind, reicht der PDF-Download eigentlich völlig aus.

Als wer mag... go go go...

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor


Anmerkung: Firefox zeigt die letzte Seite zuerst an, Edge die erste Seite. Mit Firefox ist es einfacher die Download-Zeile für CURL zu erstellen, da man die Letzte Seite bereits automatisch im Dateinamen enthalten hat, nur noch die ECKIGEN Klammern [] und 0000- hinzügen muss, um die ganze Akte herunterzuladen. Trotzdem noch mal der Hinweis: in der Regel lädt man 1, 2 GB Akten herunter. Das ist schon ein ganz netter Hammer. Also vielleicht lieber doch die PDF-Datei???
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten