Kalabrien Aspromonte Bunker m. B. Mussolini oder Wehrmacht?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
vakuumhauptschalter
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2014 21:40
Ort/Region: Deep south

Kalabrien Aspromonte Bunker m. B. Mussolini oder Wehrmacht?

Beitrag von vakuumhauptschalter » 31.08.2023 22:15

Hallo,

Bei der Aspromonte - Überquerung in Kalabrien sind mir an der Straße SP1 Bunker aufgefallen.
Siehe Anhang.
Sind die von der italienischen Armee während der 30er Jahre erbaut worden oder von der Wehrmacht?
Und vor allem, welchem Zweck dienten diese Bunker am AdW? Ostküste gegen Westküste sichern scheint mir wenig plausibel.

Freundliche Grüße aus dem Urlaub,

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vakuumhauptschalter
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2014 21:40
Ort/Region: Deep south

Re: Kalabrien Aspromonte Bunker m. B. Mussolini oder Wehrmacht?

Beitrag von vakuumhauptschalter » 01.09.2023 07:14

Noch ein Bild vom Bunker bei Gerace, an der Straße Locri - Gioia Tauro. Ziemlich exponiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Kalabrien Aspromonte Bunker m. B. Mussolini oder Wehrmacht?

Beitrag von ruine13 » 01.09.2023 22:24

Die sehen sehr nach italienischen Bauten aus. Zum Vergleich mal ein entsprechender Bunker der Italiener aus Kroatien.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vakuumhauptschalter
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2014 21:40
Ort/Region: Deep south

Re: Kalabrien Aspromonte Bunker m. B. Mussolini oder Wehrmacht?

Beitrag von vakuumhauptschalter » 04.09.2023 09:23

Danke Markus,

Dann ist das geklärt. Ok, hier ist kein Militärforum. Aber weiß irgendjemand, warum an dieser IMHO absurden Stelle Bunker stehen?
Gegen griechische Invasoren? Albaner? Die Bunker sind ja nicht für den Rückzug '44 gebaut worden.

Danke für eure Hilfe,

Jörg

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Kalabrien Aspromonte Bunker m. B. Mussolini oder Wehrmacht?

Beitrag von ruine13 » 04.09.2023 10:22

Von den Dingern scheint es dort noch etliche mehr zu geben. Wenn du bei Google maps "Bunker Kalabrien" eingibst, werden noch einige baugleiche angezeigt. Ich denke, dass die zu diesem System der Küstenverteidigung aus 1941 gehören: http://www.gelabeniculturali.it/Struttu ... ensive.htm

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“