Dokumentarfilme SAABOR und KRIEGSENDE

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Dokumentarfilme SAABOR und KRIEGSENDE

Beitrag von ROG » 22.08.2023 14:10

Trailer und weitere Informationen auf: www.ROG-Film.de

Der schlesische Dichter Gerhart Hauptmann sagt: Verallgemeinerungen sind Lügen. Jeder der zwölf im Film "Kriegsende" zu Wort kommenden Zeitzeugen hat diese Tage anders erlebt. Ihre Geschichten beginnen vor dem Krieg und enden mit den zumeist sehr einprägsamen letzten Kriegstagen. In diesem Film liegt der Schwerpunkt auf den unterschiedlichen Begegnungen mit den sowjetischen Truppen.


Die Filmkapitel KRIEGSENDE

Schröter Paulina
Eidner Laufen
Bräuer Unspektakulär
Henze Paul
Ziegelmeier Gigant
Merker Rote Jahne
Steiniger Stuprum
Seidel Reichsverteidigung
Wetzig Papa
Beck Odyssee
Schiela Schlepzig
Brauner Kessel Halbe
Epilog


Ein 1924 geborener Schlesier erzählt vom Beginn seines Lebens. Der Film "Von SAABOR" ist der erste Abschnitt der Erzählung und handelt von der Zeitspanne 1930 bis zum Februar 1945. In Saabor wurde er eingeschult. Später hieß der Ort Fürsteneich. In Grünberg hat er bei der Firma "Beuchelt & Co." gelernt. Dann folgte die Einberufung in die Wehrmacht. Mit einer unglaublichen Erinnerungsgabe an Orte, Namen, Ereignisse und Äußerungen vermag er den interessierten Zuschauer zu unterhalten.
Stationen im Film SAABOR

Saabor
Grünberg
Müllrose
Glogau
Liegnitz
Brandenburg-Briest
Wien-Aspern
Schwäbisch Hall
Nellingen
Garz (Usedom)
Göppingen
Mainz-Finthen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ROG
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 21.08.2019 11:08
Ort/Region: Leipzig

Re: Dokumentarfilme SAABOR und KRIEGSENDE

Beitrag von ROG » 28.08.2023 10:45

Die Publikumsunterstützung für die Filme SAABOR und KRIEGSENDE läuft seit über zwei Wochen und die Aussichten sind gut, dass die Finanzierungssumme zusammen kommt und damit das nächste Projekt finanziert werden kann. Die Doppel-DVD SAABOR/KRIEGSENDE ist teilweise bereits an die Unterstützer unterwegs. Im Film SAABOR wird auch über die ehemalige schlesische Waggon- und Brückenbaufabrik Beuchelt & Co. berichtet. Die Trailer ansehen und die DVDs bestellen kann man unter www.ROG-Film.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten