Ehemaliger Marinestützpunkt Emden

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
HGWilli
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2016 23:54
Ort/Region: 59269 Beckum

Re: Ehemaliger Marinestützpunkt Emden

Beitrag von HGWilli » 30.07.2023 15:55

Hallo,
ich glaube ich gehöre zu einer mittlerweile seltenen Spezies, denn ich habe von Februar bis Dezember 1974 meinen Grundwehrdienst bei den Amphiben in Emden abgedient. Wundere mich schon seit Jahren dass sich hier niemand zu diesem Thema meldet. Ich werde versuchen meine Erinnerungen im August persönlich in Emden aufzufrischen. Melde mich dann Ende des Monats mal wieder, um zu berichten, was z.B. von der Karl-Müller-Kaserne noch da ist.

HGWilli
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2016 23:54
Ort/Region: 59269 Beckum

Re: Ehemaliger Marinestützpunkt Emden

Beitrag von HGWilli » 24.08.2023 18:13

Moin,
ich bin wie angekündigt in der 32. KW in Emden gewesen und mir ein persönliches von der ehemaligen Karl von Müller Kaserne gemacht. Ich war sehr überrascht vom Zustand der Anlage. Nach mehreren Horrormeldungen über den Verfall des ganzen Arreals hatte ich schlimmes erwartet. Aber das Gegenteil ist der Fall. Fast die ganze Anlage ist erhalten und zum Großteil zu Wohnungen umgebaut worden. Einige Gebäude sehen noch schlimm aus, werden aber angeblich in der nächsten Zeit auch noch renoviert. Im Block Ostfriesland ist ein Hotel untergebracht. Im Eingangsbereich hinter dem Block Breslau ist ein nagelneues Seniorenzentrum erstellt worden. Alles in allem habe ich mich gefreut das ganze mal wieder zu sehen und so vieles nach fast 50 Jahren wiederzuerkennen.

Antworten