Vermeintliche Splitterschutzzelle / Einmannbunker -> Unterstand aus Kraftfuttersilo?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Beitrag von redsea » 08.08.2023 23:03

Hallo Volker,

ich würde sagen, dass Du da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ausgangsprodukt für die zwar nicht Splitter- aber immerhin Wind- und Regenschutzzelle gefunden hast. :thumbup:

Ich habe die betreffenden Beiträge daher vom Ursprungsthema Splitterschutzzellen / Einmannbunker abgetrennt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vermeintliche Splitterschutzzelle / Einmannbunker -> Unterstand aus Kraftfuttersilo?

Beitrag von bazooka » 09.08.2023 00:36

Glasfaser mit entsprechender Patina halte ich für gut möglich. Ein gekapptes Silo - quasi recycled - könnte von Form und Größe gut passen und die Öffnungen an der Spitze erklären. Die Fenster- und Türöffnungen lassen sich dann auch relativ leicht einfügen.

Ein Eternit-ähnlicher Baustoff könnte evtl. auch in Frage kommen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Vermeintliche Splitterschutzzelle / Einmannbunker -> Unterstand aus Kraftfuttersilo?

Beitrag von redsea » 09.08.2023 19:13

Hallo bazooka,

ich hätte zwar auf Stahl schwören können, aber laut der von Volker verlinkten Anzeige ist das Silo aus dem Werkstoff Polyester gefertigt.

Von Kunststoffen habe ich leider nur rudimentäres Wissen, aber bei Polyester handelt es sich meines Wissens nach um geschnittene Glasfasern die mit einem Harz verklebt werden. Dabei habe ich ein déjà-vu an längst vergangene Zeiten, als wir unsere Motorradverkleidungen und Spoiler mit Glasfasermatten geflickt haben und das Harz noch Tage lang an den Fingern klebte. :?

Mit Glasfaser liegst Du damit dann schon mal richtig und wer damit schon mal gearbeitet hat, der weiß wie rau diese Oberfläche ist (wenn sie nicht geschliffen wird) und sich daraus schnell diese "Patina"-anmutende Oberflächenoptik ergibt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Vermeintliche Splitterschutzzelle / Einmannbunker -> Unterstand aus Kraftfuttersilo?

Beitrag von christianCH » 10.08.2023 10:04

redsea hat geschrieben: 09.08.2023 19:13[…] aber bei Polyester handelt es sich meines Wissens nach um geschnittene Glasfasern die mit einem Harz verklebt werden. […]
Polyester ist das Harz, welches mit Glasfasermatten verstärkt werden kann … sagt einer, der 1981 das Hochdach seines Campers aus diesem Verbundmaterial (GFK) inklusive Isolationsschichten gebaut hat ;0].
redsea hat geschrieben: 09.08.2023 19:13[…] wer damit schon mal gearbeitet hat, der weiß wie rau diese Oberfläche ist […]
Rau ist die Oberfläche nur, wenn diese nicht in einer Form mit Gelcoat aufgebaut wurde, Was bei solchen Tanks in der Regel nicht der Fall ist.

Ich muss schmunzeln über die hiesigen Materialspekulationen. Da soll doch jemand der in der Nähe wohnt hinfahren und an den Kasten klopfen. Dann ist blitzschnell klar ob es sich um Metall oder GFK handelt.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Vermeintliche Splitterschutzzelle / Einmannbunker -> Unterstand aus Kraftfuttersilo?

Beitrag von redsea » 10.08.2023 20:11

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Erläuterungen, wobei für mich als Metaller die Bezeichnung "Plastik" schon reichen würde. :8):

An Hinfahren und dran klopfen dachte ich auch schon. Am besten auch noch einen Magneten mitnehmen damit, falls es sich doch metallisch anfühlt oder klingt, wir noch zwischen Stahl und VA oder NE-Metallen unterscheiden können. :lol:

Viele Grüße

Kai

Antworten