bayern im kalten krieg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

bayern im kalten krieg

Beitrag von redbull32 » 25.07.2023 13:38

Guten Tag Zusammen

ich komme aus Bayern ich beschäftige mich damit was passiert wäre wenn der Warschauer packt Richtung Bayern marschiert wäre

wir haben die donau-lech-und iller hier sind in teilen ja sperren verbaut die man heute noch besichtigen kann und diese sollten ja als "natürliche "sperren gelten (zuminderst in meiner Auffassung )

nun zu meinen frage :

wo oder wie finde ich Informationen darüber was damals passiert wäre ?

ich bin mir im klaren das das alles hoch brisant ist und wahrscheinlich unter Verschluss gehalten wird dennoch brennt mir diese frage schon sehr lange auf den Nägeln

ich habe so gut wie alle Einrichtungen auf einer karte eingetragen die es gibt in ganz Deutschland vorzugsweise aber in Bayern

kann mir hier jemand vielleicht weiter helfen ? oder kann vielleicht sogar aus erster Hand berichten ?

danke euch und geschichtliche grüße

kevin ::radioaktiv:: :-)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von turul » 25.07.2023 14:26

In Kurzfassung:
An Donau - Lech und Iller wurde Bayern vielleicht in den "frühen" Jahren des Kalten Kriegs anfangs der 1960er Jahre verteidigt.
In den 1980er Jahren dagegen galt grenznahe Verteidigung:

Im Norden zwischen Rhön und Oberpfälzer Wald das VII. (US) Korps mit unterstellter deutscher 12. (GE) Panzerdivision. Der VRV lag hier spätestens am MAIN.

Anschließend entlang des Bayerischen Waldes bis zur Donau bis Passau das II. (GE) Korps. Magische Linie war hier die NAAB.
Als Resereven zunächst nur die 4. CMBG in der Oberpfalz, dann evtl. amerikanische Reforger-Divisonen und - je nach politischer Entscheidung - französische Einheiten in Korpsstärke.

Der Raum südlich der Donau (INN-SALZACH-Abschnitt) musste wegen der Gefahr eines Angriffs des Warschauer Paktes durch Österreich immer überwacht werden, zudem musste das II. (GE) Korps immer Kräfte für den "Fall Österreich" bereithalten. Dies führte etwa 1985 dazu, dass die Verteidigungsplanung an der Ostgrenze Bayern radikal geändert wurde:
- die bisher hier eingesetzte 1. (GE) Gebirgsdivision wurde mit Ausnahme der Gebirgsjägerbrigade herausgelöst und durch die bisher in Reserve gehaltene 1. (GE) Luftlandedivision ersetzt. Die LL-Div erhielt dazu die LL-Brigaden 25, 26 und die GebJgBrig 23 sowie zunächst für die Verzögerung Teile der Heimatschutzbrigade 56.
- Für den Fall Österreich standen nach dieser Änderung des GDP jetzt die 1. Gebirgsdivision mit drei mechanisierten Brigaden (22, 24 und 56) sowie die 10. (GE) Panzerdivision bereit. Die Verteidigung wäre dann etwa zwischen Plattling - Vilsbiburg - Neumarkt / St.Veit - Wasserburg unter Ausnutzung der Sperrwirkung von Isar, Vils, Rott und Inn, weiter südlich auch der Alz geführt worden. Gerade der Inn und der parallel verlaufende Innwerk-Kanal waren mit zahlreichen Sperranlagen versehen.

Einen recht guten Einblick in die gesamte Verteidigungsplanung der NATO in der Bundesrepublik gibt folgendes Buch:
https://www.amazon.de/NATO-Planungen-V ... 243&sr=8-1

redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von redbull32 » 26.07.2023 10:45

Vielen Dank :)

für die super Antworten

werde mir das buch evtl mal bestellen ::radioaktiv::

Grüße Kevin :jump:

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von turul » 26.07.2023 18:24

Nachtrag:
Einen Überblick über die Planung und die Probleme der Verteidigung Süddeutschlands vor 1985 findet man in dem Aufsatz: „Süddeutschland als Eckpfeiler der Verteidigung Europas — Zu den NATO-Operationsplanungen während des Kalten Krieges“ von Helmut Hammerich, abgedruckt in MILITARY POWER REVUE der Schweizer Armee – Nr. 2 /2011, ab Seite 34.
Als PDF unter:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449

redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von redbull32 » 30.07.2023 14:43

bin direkt begeistert !

vielen danke gibt ein kleines lagebild ::radioaktiv::

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von turul » 01.08.2023 15:57

Anbei noch eine Karte zur geplanten Verteidigung Bayerns um 1986. Diese Karte wurde von dem User "Uraken" im Forum https://www.cold-war.de/forum.php erstellt, als wir dort vor einiger Zeit ausführlich die inzwischen freigegebenen GDP-Pläne des II. (GE) Korps und der 12. (GE) Panzerdivision diskutierten. Ich habe seine Erlaubnis, das hier zu veröffentlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von redbull32 » 02.08.2023 12:32

Spannend genau sowas habe ich gesucht !

vielen danke gibt es vielleicht noch mehr solcher Darstellungen ?

finde das toll das zeigt super auf wo wie was passiert wäre (natürlich nur auf dem Papier )

PS: komme selbst aus dem Landkreis REGENSBURG daher mein großes Interesse

:jump: ::radioaktiv::

Grüße kevin :-)

Kleiner nachtrag hatte gerade noch Informationen erhalten das es in cham die Furter senke gibt sowas wie das "fulda gab"

leider ist auf wiki usw nichts gutes zu finden ...vielleicht kann hier noch jemand Auskünfte geben oder sogar aus eigener Erfahrung berichten ! danke für eure antworten ! ::radioaktiv:: :-)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von turul » 02.08.2023 16:40

Im Nachbarforum „Cold-War“ hat man sich unter meiner Beteiligung recht intensiv mit den freigegebenen GDP-Planungen zur Verteidigung Bayerns beschäftigt. Dort sind auch weitere Karten von "uraken" zu finden.

Mit der „Regensburger“ 4. PzGrenDiv, die im Oberpfälzer und nördlichen Bayerischen Wald eingesetzt war, beschäftigen sich folgende Beiträge, hier wird auch ab und zu auf die Vorgaben durch das vorgesetzte II. (GE) Korps eingegangen:
https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... brigade-12

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... Flugabwehr

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... -im-V-Fall

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... splanungen

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... r-Division

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... schen-Wald

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... rteidigung

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... -im-V-Fall


Mit Unterfranken und vor allem der hier eingesetzten 12. (GE) Panzerdivision befassen sich;
https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... rteidigung

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... terfranken

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... 6sterreich

https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... -Aufmarsch


Und mit dem Territorialheer
https://www.cold-war.de/showthread.php/ ... 7-Bayreuth

Allgemein findet Du in diesem Forum im Unterforum „Standorte & Garnisonen“ und dann „Geschichte & Planungen“ sehr vieles zu Deinen Fragen:

https://www.cold-war.de/forumdisplay.ph ... -Planungen


Es kann sein, dass Du Dich auf „Cold-War“ registrieren musst, um Zugang zu den in den jeweiligen Beiträgen angezeigten Anlagen zu bekommen.

Ich habe irgendwo noch Material zum Verteidigungsbezirkskommando Regensburg liegen, muss ich allerdings erst suchen.

Grüße
Jörg

redbull32
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2021 02:50
Ort/Region: Regensburg

Re: bayern im kalten krieg

Beitrag von redbull32 » 04.08.2023 11:58

Hallo Jörg

vielen danke für deine hilfe !

wenn du was findest wäre ich natürlich dran interessiert !

danke dir lese mir das alles am wochenende mal durch! ::radioaktiv:: :-)

Antworten