Sendeturm auf dem Müggelbergen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Sendeturm auf dem Müggelbergen

Beitrag von Toliman » 20.07.2023 17:52

Auf den Berliner Müggelbergen gibt es 3 Türme und zwar
- einen Aussichtsturm ( https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCggelturm )
- einen unvollendeten Fernsehturm ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehtu ... Cggelberge )
- einen Sendeturm in Stahlfachwerkbauweise bei 52.416050 N 13.639178 O

Stand der dritte dieser Türme schon zu DDR-Zeiten? Wer ist der Betreiber dieses Turmes?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Stahlfachwerkturm Müggelberge

Beitrag von Frank K. » 21.07.2023 16:03

Moin,
der Turmstumpf inkl. späterer MfS-Nutzung ist ja hier im Forum thematisiert worden.

Der Stahlfachwerkturm ist schon zu DDR-Zeiten genutzt worden. Haupt-Nutzer war die Deutsche Post, Errichtungszeitpunkt ist mir nicht bekannt. Auf dem D-Sat2 Bildausschnitt von 1992±1 ist er erkennbar, natürlich erst recht auf der später stattgefunden D-Sat2 Luftbildbefliegung.

In der CD-ROM Wostock - Joachim Kampe ©2004 - findet man dazu »
Die installierten Übertragungsstellen in den Fernseh- und Richtfunktürmen der Deutschen Post in Berlin am Alex, den Müggelbergen bei Berlin, [...] u.a. stellten Richtfunkkanäle zur Nutzung im Richtfunknetz (RFN) der SED (Regierung), das Richtfunknetz der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung, der Volksmarine und den Grenztruppen der DDR zur Verfügung. In den Türmen wurden Richtfunkgerätesätze für die militärischen Richtfunknetze beigestellt, die eng mit dem postalischen Richtfunknetz zusammen arbeiteten.
Fakt ist, daß er eine wichtige Rolle innerhalb des Netzes der LSK/LV spielte, dies in Bezug auf die Ost-West-Verbindungen im Berliner Groß-Raum, später zum RiFu-Kreuz erweitert wurde. Die BW hat diese Verbindungen wechselnd bis 1994 (bis zum Abzug der GSSD) weitergenutzt. Also die NVA war Mitnutzer des Turmes.

mfg Frank
Stahlfachwerkturm_D-Sat2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Sendeturm auf dem Müggelbergen

Beitrag von Toliman » 31.07.2023 19:22

Warum durfte denn dieser Turm höher gebaut werden als der benachbarte Turmstumpf des Fernsehturms? Schließlich läuft da doch die Einflugschneise des Flughafens!

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Sendeturm auf dem Müggelbergen

Beitrag von Frank K. » 01.08.2023 11:14

Fakt ist das der Stahlfachwerkturm deutlich kleiner ist als die geplante Höhe des Fernsehturms.

Um den Bauabbruch ranken sich verschiedene Mythen, vllt wählte man damals diese hanebüchene Begründung für den Bauabbruch weil man die Wahrheit nicht nennen wollte.

Antworten