Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Toliman » 30.06.2023 14:37

Wie man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Rostock (und der Diskussionsseite dieses Artikels) nachlesen kann, war der Rostocker Fernmeldeturm bis in die 1980er Jahre für den Publikumsverkehr geöffnet und es existierte schon zu DDR-Zeiten ein weiterer, kleiner Fernmeldeturm im heutigen Wohngebiet "Am Tannenkamp". Außerdem gab es in diesem Areal auch einen Mittelwellensender, der auf der Frequenz 558 kHz arbeitete und eine Speedwaybahn. Zu diesen Einrichtungen habe ich die folgenden Fragen:
- Wann wurde der Rostocker Fernmeldeturm für den Besucherverkehr geschlossen?
- Wo befand sich die Sendeantenne des Mittelwellensenders genau? War es ein einzelner Mast oder wie ich vermute, eine Dreiecksflächenantenne?
- Wann wurden die Speedwaybahn und die Antenne des Mittelwellensenders abgerissen?

Gibt es Luftbilder aus der Wendezeit von dem Areal? Dies würde manche Fragen klären!

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Bert » 30.06.2023 17:22

Hallo Toliman

> Gibt es Luftbilder aus der Wendezeit von dem Areal? Dies würde manche Fragen klären!
Ja, im Geoportal MV: https://www.geoportal-mv.de/gaia/gaia.php

Die Bedienung ist trickreich, aber funktioniert:
  • Die gewünschte Stelle auf der Karte anfahren
  • Im Reiter "Themen" oben links auf das + klicken
  • Im neuen Fenster im linken Bereich "DOP-Themen" aufklappen
  • "DOP-Historie 1991" in den rechten Bereich rüberziehen und an geeigneter Stelle ablegen
  • "Übernehmen" anklicken
  • Das kleine Fenster wieder manuell schließen
  • Im Kartenbaum ggf. die Reihenfolge nachjustieren und den Layer aktivieren
  • Die Karte zoomen oder sonst irgendwie bewegen, damit die neuen Inhalte angezeigt werden
Berichte mal, was du zu dem Sender herausfindest ...
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Toliman » 01.07.2023 21:17

Die Ergebnisse sind überraschend: der kleine Fernmeldeturm steht in keiner Verbindung mit dem einstigen Mittelwellensender, welcher sich bei 54.070751 N 12.076389 O befand. Stand eigentlich der kleine Fernmeldeturm überhaupt mit dem einstigen Mittelwellensender in irgendeiner Beziehung?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Frank K. » 01.07.2023 22:47

Moin,
die örtliche Nähe ist eher Zufall.
Der kleine Turm war das Objekt 01A1 des RiFu-Netzes der Regierung (siehe den Link zum zugehörigen Buch hier im Forum). Er war zuerst da. Als später der kombinierte Fernseh- und Fernmeldeturm gebaut wurde, wurden zugehörige Verbindungen auch zum 'Großen' verlagert - allerdings wurde der 'Kleine' nie aufgegeben.

Der Mittelwellensender spielte im Zusammenhang mit der Rundfunkversorgung der Ostseeküste zu Ferienzeiten eine größere Rolle.

Die Speedway-Bahn ist schon im Stadtplan von 1970 eingezeichnet.

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Rostock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Toliman » 03.07.2023 13:52

Ich dachte, die hatten für das Regierungsnetz eher hochhausförmige Türme, die sogenannten A-Türme gebaut.
Daß man den kleinen Betonturm leicht für den Standort des einstigen Mittelwellensenders halten kann ist durch den Umstand geschuldet, dass dieser auf einen runden Grundstück ohne Bäumen steht. Sendemasten von Mittelwellensendern stehen oft auf ähnlichen Grundstücken, weil sie von einem Erdnetz umgeben sind.

Was ist das eigentlich für eine Karte von der Frank das letzte Bild postete? Kann man die Online anschauen?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Frank K. » 03.07.2023 15:44

Moin,
es gab zwei Baustufen für die Türme des RiFu-Netzes, zuerst entstanden die typischen 'grünen' A-Türme, danach dann die Spannbetontürme. Siehe den Link. Dort ist auch der Turm Woldzegarten gelistet.

Die Stadtpläne etc. sind digitalisiert, stehen aber momentan nicht online zur Verfügung.

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/A-Turm

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Toliman » 03.07.2023 16:15

Auf https://de.wikipedia.org/wiki/B-Turm wird behauptet, die B-Türme wären standardisiert. Nun hat der auf https://de.wikipedia.org/wiki/B-Turm gezeigte B-Turm einen quadratischen Querschnitt und der in Rostock einen zylindrischen Querschnitt. In wie weit waren diese Bauwerke standardisiert? Warum gab es sowohl B-Türme mit runden als auch solche mit quadratischen Querschnitt?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Frank K. » 03.07.2023 16:32

Die Angaben zu B-Türmen und A-Türmen bei Wiki widersprechen sich da. Mir ist es auch nur so bekannt, zwei Sorten B-Türme. Diese sind den Bauzeiten zugeordnet: 1.Phase bis Ende der 50er Jahre. Danach dann Spannbetontürme. Man hat im Laufe der Zeit das Netz immer dichter gemacht und Lücken geschlossen, bzw. Provisorien beendet. Das betraf alle drei Klassen an Türmen.

Alle drei Wiki-Seiten (zu A-/B-/C-Türmen) sind vom gleichen Autor. Am Besten du wendest dich zur Klärung an ihn.
MW sind die Seiten zu unterschiedlichen Zeiten und damit Informationsständen entstanden (und sollten aktualisiert werden).

mfg Frank

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Toliman » 03.07.2023 17:31

Sind alle B-Türme Betonkonstruktionen? Oder sind manche auch aus Holz gebaut?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Fernmeldeturm Rostock und Umgebung

Beitrag von Frank K. » 03.07.2023 19:17

Du wirst weitere solche konkrete Fragen auf Lager haben. Ich empfehle dir daher das in den zuvor verlinkten Wiki-Seiten unter Weblinks genannte Buch zu beschaffen.

Es ist aktuell in einer zweiten erweiterten Auflage erhältlich.
Beachte aber » der Buschfunk teilte kürzlich mit das eine dritte, nochmals erweiterte Auflage, in Vorbereitung ist.

mfg Frank

Antworten