Fluchttunnel Bernauer Straße Berlin

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Fluchttunnel Bernauer Straße Berlin

Beitrag von janne » 18.06.2023 10:40

Moin zusammen,
Gerade der Presse entnommen.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ckung.html
Unter der Bernauer Straße wurde bei Bauarbeiten ein Fluchttunnel mit den Maßen 70 mal 50 cm freigelegt. Bekannt war der Tunnel wohl schon etwas länger. Man ging allerdings von einer tieferen Lage aus.
Der Tunnel soll erhalten bleiben und mit Flüssigboden ???? verfüllt werden.
Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Flüssigboden nimmt man doch eher um Fußböden von Keller und Garage zu versiegeln. Was soll das bringen? Die Wände und Decke sind doch viel mehr gefährdet. Sollen diese damit stabilisiert werden? Verfüllen heißt aber doch auch eher völlig zuschütten...
Auf jeden Fall gut, dass der nicht direkt verschwindet :thumbup:

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Fluchttunnel Bernauer Straße Berlin

Beitrag von Shadow » 18.06.2023 21:30

Eine "Verfüllung mit Flüssigboden"(exakte Formulierung aus dem Artikel) kommt für mein Verständnis im Ergebnis auf das Gleiche heraus, wie eine Verfüllung mit Beton. Fachleute werden mir vielleicht erklären, das man dieses Material theoretisch jeder Zeit mit leichtem Werkzeug im Gegensatz zu Beton wieder heraus schaben könnte. Am Ende ist der Tunnel aber erstmal zu. Das dieses Material im Vergleich zu Beton aufgrund baurechtlicher Fragen anders zu beurteilen ist, ist für die eigentliche Frage einer "Erhaltung" nach unseren Vorstellungen wohl eher Haarspalterei oder eine Nebelkerze.

Thorsten.

Antworten