Ein neues Buch über Mukran

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Ein neues Buch über Mukran

Beitrag von Onkelwolli » 13.06.2023 18:42

Ich freue mich! :jump: :applause: :jump:

Endlich ist es soweit: Mein neues Buch ist ab sofort im Buchhandel und online erhältlich. "Geheime Transporte über die Ostsee - Von Atomwaffen, Geheimdiensten und Bausoldaten im Kalten Krieg" ist in der Edition Pommern in Stralsund erschienen und kostet 19,95 Euro. Bei dem Buch handelt es sich um die erheblich erweiterte und überarbeitete Neuauflage des Bandes "Ostseefähren im Kalten Krieg", der 2012 im Ch.-Links-Verlag erschien und seit Jahren vergriffen ist. Ich habe nach 2012 meine Recherchen zu den Häfen und den Schiffen fortgesetzt, die im Kalten Krieg Mukran auf Rügen mit der UdSSR verbanden und von großer strategischer Bedeutung waren. Wie immer, freue ich mich auf Bewertungen bei Amazon. Hier der Link zum Buch: https://edition-pommern.com/geheime-transporte/

Zum Hintergrund: Derzeit wird über keinen anderen Ort an der Ostsee so viel berichtet und diskutiert wie über Mukran. Dort will die Bundesregierung einen LNG-Terminal errichten; die Proteste vor Ort sind groß. In dem Buch beschreibe ich, warum das einst unbekannte kleine Fischerdorf in den 80er-Jahren als Hafen, Güterbahnhof und Industriestandort so große Bedeutung erlangte, dass bis heute über die Nutzung des Geländes zwischen Sassnitz und Binz aus Rügen diskutiert wird. Besonders freue ich mich, dass die Landeszentrale für Politische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern das Buch fördert.

In diesem Jahr lade ich zu zwei Veranstaltungen zur Geschichte der Fährverbindung ein und zeige den 45 Minuten langen Film "Mukran - Honeckers Superhafen", an dem ich als Co-Autor mitarbeiten durfte und der in ARD in der Reihe "Geheimnisvolle Orte" zu sehen war. Ich freue mich auf eine muntere Diskussion nach dem Film. Hier die Termine:
- Am Dienstag, 12. September, zeige ich den Film im Forum Baltikum - Dittchenbühne e.V. in Elmshorn (Hermann-Sudermann-Allee 50), Beginn ist um 19 Uhr.
- Am Donnerstag, 12. Oktober, bin ich im Prora-Zentrum auf Rügen zu Gast, hier die Adresse: PRORA-ZENTRUM Bildung-Dokumentation-Forschung, Fünfte Straße 6 / bei der Jugendherberge Block V, 18609 Prora-Nord. Um 18 Uhr geht es los.

Weitere Projekte sind in diesem Jahr in Arbeit. Dazu zählt u.a. das Buch "Waffenhändler in Uniform - Geheime Im- und Exporte der DDR" (https://shop.kohlhammer.de/waffenhandle ... form-43460...).
Auch in diesem Fall haben die Recherchen mehr als zehn Jahre gedauert. In dem Band beschreibe ich die Geschichte und die Aktivitäten des Ingenieur-Technischen Außenhandels (ITA) der DDR, einer konspirativ arbeitenden Organisation für den internationalen Waffenhandel.
cover.jpg
Über Einzelheiten zu diesem Buch und zu weiteren Projekten werde ich auf diesem Kanal in Kürze berichten.
Noch Fragen? Kritik? Immer her damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten