Anlage Mitte

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Anlage Mitte

Beitrag von christianCH » 16.04.2023 11:40

zulufox hat geschrieben: 04.09.2013 14:30 […] Hier wurden, nur wenige Kilometer voneinander entfernt, zwei Bunker für Eisenbahnzüge in die Waldgebiete gebaut. […]
Ich habe kürzlich einem der «Betreiber» der Anlage Mitte (Nord) diese Frage gestellt. Gemäss ihm sollte die Anlage Mitte zwei Zügen Schutz bieten können.

Anlage Mitte (Nord) bei Konewka ist für Touristen «aufbereitet» worden, Anlage Mitte (Süd) bei Jelen ist komplett verlassen, aber zugänglich und ein Paradies für Graffiti-Sprayer.

Ähnlich Wolfsschlucht 3 (bei Saint-Rimay in Westfrankreich) wurde auch die Anlage Mitte nie als FHQ benutzt. Hingegen traf AH am 27. August 1941 Mussolini in der abgelegenen Anlage Süd.
(Quelle: After the Battle 19, Guide to Hitler’s Headquarters, Seite 48)
Gruss, christianCH

Antworten