Nachtjagd: Welche Versionen und Phasen?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Nachtjagd: Welche Versionen und Phasen?

Beitrag von niemandsland » 14.04.2023 15:13

Moin,

nachdem hier so viel zum Thema "Nachtjagd" geschrieben wurde und ich immer wieder von unterschiedlichen Varianten lese, möchte ich die Experten hier im Forum mal um ein wenig HILFE bitten.

Mir sind bisher die drei Bände von Hoffmann bekannt, ebenso die Trenkle Bücher. Darüber hinaus liegen mir ein paar Dokumente vor.

Zum Beispiel von der 1. Flak-Division ein Dokument mit der passenden Bezeichnung "Nachtjagd" (GDiR, 500-12476-114 S.242 ff.).

Allein in dem zuletzt genannten Dokument, werden mehrere unterschiedliche Varianten der Nachtjagd beschrieben.

Helle-Nachtjagd (HeNaJa), Wilde Sau (über "Schutz-Objekt") usw.!

Am Stichtag 19.11.1943 fand im Raum Berlin/Brandenburg die Helle Nachtjagd nur noch in den äußeren Räumen statt. Hier werden noch die Stellungen (Räume) Neunauge, Albatros, Windhund, Flamingo, Dohle, Birkhahn und Rebhuhn. Nicht jedoch mehr innerhalb des Flakgebiets der Räume Bär A-C. (Quelle oben genanntes Dokument)

In einem weiteren Dokument, wohl von Frühjahr 1942 (undatiert) jedoch auf Grund des Textes um den 01.03.1942 verfasst, als Verfasser scheint es sich hier um die FAS III zu handeln (Quelle: GDiR, 500-12476-112, S.137ff.), werden wieder unterschiedliche Verfahren/Varianten beschrieben.

- Reine Nachtjagd
- Helle Nachtjagd, alte Variante von Frühjahr 1941
- Helle Nachtjagd, neue Variante nach Umgruppierung (offenbar zum 01.03.1942)
sowie die Helle Nachtjagd in einer experimentellen Variante, wie sie im Frühjahr 1943 durch das Nachtjagd-Regiment 4 gerade erprobt wurde.

Diese Methoden sind grob mit Mann-Einsatz (Regimenter/Abteilungen), sowie mit Gerät beschrieben.

Mich würde jetzt zum Beispiel gerade mal interessieren, wie viele Varianten allein der Hellen Nachtjagd (also mit Einsatz von 1,50m und 2m Scheinwerfern) insgesamt existierten, in welchem Zeitraum und mit welchen Änderungen?!

Natürlich wäre ein kurze zeitliche tabellarische Zusammenfassung fast das Maß aller Dinge, jedenfalls wenn die Eckdaten enthalten wären. Wahrscheinlich noch nicht vorhanden?!

Bevor ich es vergesse: gibt es noch Bücher die es sich lohnt zu beschaffen? (Außer die zuvor genannten!)

Neben den Dokumenten bearbeite ich gerade die Ln-Akten aus dem Bundesarchiv in den Bereichen RL 2-II und RL 5. Was noch dauern wird, wenn darin "Schätze" enthalten sind, die man sich ruhig vorher und nicht erst beim systematischen analysieren und durchsieben der Akten sinnvoll sein könnten, dann bitte ich um Hinweise. Dafür schon mal vorab meinen besten Dank.

Vielleicht gibt es irgendwo sinnvollen Lesestoff. Ich wäre für jede Info sehr dankbar.

Danke!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor


PS: Das Material muss nicht mit dem Zentimetermaß ausgemessen sein oder Winkel drauf gezeichnet sein. Nehme ich aber trotzdem.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

gyges.dk

Beitrag von nordfriese » 14.04.2023 20:07

Moin!

Schau mal hier rein:
http://www.gyges.dk/Himmelbett.htm
;)

MfG
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1783
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Nachtjagd: Welche Versionen und Phasen?

Beitrag von niemandsland » 15.04.2023 16:21

Moin,

kurze Korrektur zu meinem Beitrag..

Die 1. Signatur stimmt nicht: statt 114 muss es ebenfalls 112 heißen.
Bedeutet: GDiR, 500-12476-112 S. 242ff. (Wasserzeichen)
Hinweis: ggfs. muss auf russisch umgestellt werden!

GDiR, 500-12476-112 S. 137ff.
GDiR, 500-12476-112 S. 242ff.

Sorry, war so nicht geplant!

An dieser Stelle ebenso Danke für die beiden Emails.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“