Altes Feuerwehrhaus in der Elbmarsch

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Altes Feuerwehrhaus in der Elbmarsch

Beitrag von Godeke » 11.04.2023 09:07

Hallo :-) ,

gestern ist mir bei einer Fahrradtour durch die Elbmarsch dieses interessante Objakt vor die Linse gelaufen. Es handelt sich um das erste Feuerwehrhaus im Dorf und wurde 1874 für die im gleichen jahr angeschaffte Handdruck-Spritze der Wehr gebaut. 1934 wurde diese durch eine KOEBE-Motorspritze ersetzt und 1956 schließlich durch einen TSA, ein Löschanhänger, der von einem Trecker gezogen werden musste. Als 1966 dann das erste TSF auf der Basis eines VW-Busses zulief, konnte dieser schon nicht mehr aufgrund des zu kleinen Tores untergestellt werden. In Betrieb blieb das Haus aber noch bis 1976, dann gab es einen größeren Neubau an anderer Stelle.
Es kommt sicher nicht oft vor, ein so altes Feuerwehrhaus noch fast im Original-Zustand vorzufinden. Daher finde ich es zeigenswert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Re: Altes Feuerwehrhaus in der Elbmarsch

Beitrag von heiner.dallemann » 11.04.2023 12:23

Einige gibt es noch in der Heide. Man muss nur Nebenstrassen fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Altes Feuerwehrhaus in der Elbmarsch

Beitrag von Godeke » 11.04.2023 12:28

Hallo :-) ,

ja, ich kenne auch noch einige andere Orte. Vielleicht fahre ich die auch mal ab...lohnt sich bestimmt. Manchmal gibts ja auch noch die alten Holz-Schlauchtürme. Hier hat mich besonders der (fast) Originlazustand gereizt und vor allem der Umstand, das das Tor nie erweitert wurde.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten