Fast lost - besondere Effekte in Partylocations

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Fast lost - besondere Effekte in Partylocations

Beitrag von Toliman » 22.02.2023 21:15

In einigen Partylocation gab und gibt es besondere Effekte, welche trotz ihrer Attraktivität heute - wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen - kaum noch genutzt werden. Ich kenne die folgenden Objekte

Rutschen

Rutsche in die Kellerbar des Graf-Ulrich-Baus in Grafenau-Döffingen, dürfte noch vorhanden sein, wird höchstens zweimal im Jahr (zur Faschingszeit) genutzt

Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 022014.png , https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 2014_1.png


Hebbare Tanzflächen

Ich kenne drei Diskotheken mit hebbarer Tanzfläche:

Skylab, Frickenhausen
Palazzo, Freiberg am Neckar
Martinique, Freudenstadt

Die Diskothek Skylab wurde im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts endgültig geschlossen, nachdem die Hebebühne in den 1990er Jahren ausgebaut wurde. Heute befindet sich in den Räumlichkeiten eine Fabrik.

Die Diskothek Palazzo machte bis 2010 von ihrer Hebebühne häufig Gebrauch, sie war das inoffizielle Wahrzeichen des Clubs. Nach einem Unfall (zumindest so wird erzählt) wurde sie bis zur Wiedereröffnung nach dem Lockdown nicht mehr benutzt, während die Diskothek jedes Wochenende geöffnet war. Während des Tanzverbots nach dem Lockdown wurde sie kurzzeitig reaktiviert.

Bild https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 2021_1.png

Es ist eine maximale Hubhöhe von 2 Metern möglich.

Innenansicht der Hebebühne im "Palazzo": https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 082021.png

Aktuell müßte die Hebebühne noch vorhanden sein, wird aber nicht benutzt.

Auch die Diskothek "Martinique" in Freudenstadt hat eine hebbare Tanzfläche, deren Existenz vielen Gästen unbemerkt bleibt, da sie nur in Ausnahmefällen benutzt wird. Ein derartiger Fall lag nach dem Fasching 2018 vor.

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 012018.png

Unterbodengebläse

Die noch heute existente Diskothek "La Boom" in Leingarten bei Heilbronn hatte bis etwa 2012 ein Unterbodengebläse, in dessen Luftstrom ein Ball schweben konnte und das auch für manche andere Spielerei gut war.

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 011999.jpg

Welche Rutschen, Hebebühnen, Unterbodengebläse und andere nicht alltägliche Effekte in Festhallen, Diskotheken, Gaststätten, usw. kennt Ihr? Werden diese noch eingesetzt und sind diese noch funktionsfähig?

Neben diesen technischen Effekten gab es in den 1990er Jahren in manchen Partylocations auch einen fernzündbaren Knall- und Lichteffekt, der an der Decke installiert wurde und mit lautem Knall und grellem Licht explodierte. Ist dieses Gerät heute verboten?

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Re: Fast lost - besondere Effekte in Partylocations

Beitrag von arne.kunstmann » 09.04.2023 21:48

Im Hamburger Grünspan standen früher Käfige, die erinnerten an Raubtier Käfige. Allerdings hatten die Raubtiere darin nur zwei Beine..
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten