Moien,
bezgl der (H)13: Mir ist keine Belegung mit Hs 126 bekannt, nur von Kenn, Welschbillig und Bitburg sind Belegungen bekannt. Es gibt einen sehr guten Satz von Fotos vom Mai 1940 (aufgenommen von einem Lw-Soldaten) vom Flugplatz Euren. Mann erkennt, Bf 109, Bf 110, Do 17, Ju 52 (Sanitätsmaschinen). Ansonsten noch eine Bf 108 und diverse Doppeldecker. Aber keine Nahaufklärer. Die Aussage, das von Euren aus während der sogenannten Luftschlacht um England Bomber von dort zu Feindflügen starteten ist Unsinn. Der Fliegerhorst ist ab Ende 1940 in einen Art Dornröschenschlaft verfallen, er diente eher bei der Schulung als Zwischenlandeplaltz und auch für Überführungen von neuen Flugzeugen ins besetzte Frankreich. Einsatzverbände kommen erst ab September 1944 wieder auf den Horst, neben Einsitzern der F./123 waren es auch He 111 der TGr. 30. Spätestens ab November 1944 dürfte er nicht mehr regulär angeflogen worden sein.
h.
Ehemaliger Flugplatz Trier-Euren
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Re: Ehemaliger Flugplatz Trier-Euren
Moin Landvogt,
ich habe schon in den 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Kopie einer Veröffentlichung erhalten (Leider aber ohne Angabe der Quelle). Dort wird auf Seite 23 im Kapitel Der Flugplatz Trier-Euren die 5.(H)/13 genannt.
Dann wird in dem Digitalisat des Bundesarchivs mit der Signatur RL 7-3/656 „Anlagen zum KTB Luftflottenintendant Luftflotte 3 Band 1 1939 08 – 1940 03“ Bild 0562/0564 die Teilnahme des "Staffelführers der H-Staffel" genannt.
Daher meine Nachfrage.
MfG
Zf
ich habe schon in den 80-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Kopie einer Veröffentlichung erhalten (Leider aber ohne Angabe der Quelle). Dort wird auf Seite 23 im Kapitel Der Flugplatz Trier-Euren die 5.(H)/13 genannt.
Dann wird in dem Digitalisat des Bundesarchivs mit der Signatur RL 7-3/656 „Anlagen zum KTB Luftflottenintendant Luftflotte 3 Band 1 1939 08 – 1940 03“ Bild 0562/0564 die Teilnahme des "Staffelführers der H-Staffel" genannt.
Daher meine Nachfrage.
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
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Re: Ehemaliger Flugplatz Trier-Euren
Moien,
da der Luftflottenindendant ein höherer Verwaltungsbeamter war meine Frage um was es in dem Treffen ging?
Die Staffel könnte auf mehrere Plätze verteilt gewesen sein.
h.
da der Luftflottenindendant ein höherer Verwaltungsbeamter war meine Frage um was es in dem Treffen ging?
Die Staffel könnte auf mehrere Plätze verteilt gewesen sein.
h.
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Re: Ehemaliger Flugplatz Trier-Euren
Moin,Landvogt1756 hat geschrieben: ↑31.03.2023 17:26 Moien,
da der Luftflottenindendant ein höherer Verwaltungsbeamter war meine Frage um was es in dem Treffen ging?
Die Staffel könnte auf mehrere Plätze verteilt gewesen sein.
h.
es gibt da im Bundesarchiv das Digitalisat mit der Signatur RL 6/49. Das enthält die vorläufige Dienstanweisung der Luftgau-Intendanten.
Auszug:
"Der Luftgau-Intendant ist dem Kommandeur im Luftgau unmittelbar unterstellt. Er ist für die ordnungsgemäße Erledigung der Verwaltungsangelegenheiten (Liegenschafts- u. Bauangelegenheiten, Bekleidung, Verpflegung, Haushalt, Kassenangelegenheiten, Personalangelegenheiten sämtlicher Beamten einschl. Angehörigen des Ing.-Korps, der Angestellten und sonstigen Gefolgschaftsmitglieder) einschl. der Mob.-Vorarbeiten auf diesen Gebieten verantwortlich."
Daneben auch ein "Aufstellungsbefehl" der Dienststelle "Luftflottenintendant":
Auszug:
"2. Der Luftflottenintendant ist dem Befehlshaber unmittelbar unterstellt und hat folgende Aufgaben:
a) Laufende Beratung und Unterrichtung des Befehlshabers und des Chefs des Stabes in allen Angelegenheiten der Verwaltung,"
...
"3. Ein Vorgesetztenverhältnis zwischen Luftflottenintendanten und Luftgauintendanten besteht nicht.
Zur Erfüllung ihrer Aufgaben haben die Luftflottenintendanten das Besichtigungsrecht von Standort- und Baustelleneinrichtungen in den Luftgauen im Benehmen mit den zuständigen Luftgauintendanten..
Kurz zusammengefasst: Der Luftflottenintendant besichtigte die Standorte der Einsatzverbände, die der Luftflotte unterstellt waren und berichtete seinem ihm vorgesetzten Befehlshaber über seine Feststellungen und Ergebnisse auf der Dienstreise. Gab es Beanstandungen, dann hat der Befehlshaber den Dienstreisebericht an das RLM weitergeleitet.
Der Luftflottenintendant hat also für seinen Befehlshaber geprüft, wie durch den Luftgau und die diesem unterstellten Dienststellen die Verwaltungsaufgaben erledigt hatten.
Die Reisebericht von August 1939 bis Mai 1940 geben klare und deutliche Aussagen zum Stand der Vorbereitungen in den einzelnen Standorten.
MfG
Zf
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Re: Ehemaliger Flugplatz Trier-Euren
Moin,Landvogt1756 hat geschrieben: ↑30.03.2023 19:54 Moien,
bezgl der (H)13: Mir ist keine Belegung mit Hs 126 bekannt, nur von Kenn, Welschbillig und Bitburg sind Belegungen bekannt.
bei der Durchsicht meiner Im Militärarchiv gemachten Bilder stieß ich auch auf die der Signatur BArch RL 10/806:
Eine Druckschrift unter dem Titel:
Der Bearbeiter hieß aber nicht Hans-Joachim mit Vornamen
Hier der Ausschnitt aus der Seite 1:
Reicht das als Beleg?
MfG
Zf
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Re: Ehemaliger Flugplatz Trier-Euren
Die Signatur gibt es inzwischen auch als Digitalisat (mit besserer Bildqualität)
MfG
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