Einsatzhafen Schafstädt

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Einsatzhafen Schafstädt

Beitrag von siggikaah » 24.02.2023 18:15

Hallo !
Das kleine Städtchen Schafstädt ist ein Nachbarort meines ursprünglichen Heimatortes im Geiseltal.
Da wir dort Verwandtschaft hatten, war ich als Kind und Jugendlicher oft besuchsweise dort- die Familienveranstaltungen haben mich nicht so interessiert - ich bin immer gleich am dortigen, damals noch existenten, Bahnhof gelandet.
"Züge gucken ..."
Das war so in den 60er und 70er Jahren.
Gesprächsweise hörte ich auch vom geheimnisumwobenen ehemaligen Flugplatz, der selbstverständlich (wie es sich für eine geheime Anlage gehört) "unterirdische Startbahnen und Bunker" besessen haben soll.
Es hat lange gedauert, bis ich mich mal auf die Suche gemacht habe.. nämlich bis 2007 (oh Gott, auch schon wieder 15 Jahre her ...)

Das Ergebnis waren die beigefügten Fotos, die ich Euch gern zeigen möchte .. vorangestellt eine Darstellung / Markierung des Anschlussgleises auf GE- Basis Stand 2000 (zum Sichtbarmachen der "Gleisreste" in aktueller GE- Ansicht bitte bis zum Jahr 2000 zurückgehen) mit ein paar ergänzenden Angaben.

Die Fotos zeigen i.W. zunächst die ehemalige Gleistrasse des AGL und die Reste der baulichen Infrastruktur in der Nordwest- Ecke des Platzes

Mit dem Sohn des ehemaligen "Luftwaffenlandwirtes" konnte ich damals auch sprechen. Er hat mir erzählt, dass sein Vater- so wie es in solchen Fällen üblich war- (u.a.) durch zyklisches Walzen und Mähen für die Nutzbarkeit des Platzes zu sorgen hatte.
Er sprach auch die dreigleisige Gleisanlage an, auf der zumindest zeitweise auch Flak auf Bahnwaggons gestanden haben sollen.
War ja immerhin mitten im "mitteldeutschen Flakgürtel (Schutz Leuna / BUNA / Wintershall Krumpa) ...

Zum Flugplatz selbst ein paar Infos von unserem zulufox (aus einem seiner Bücher- ich hoffe, dass das Zitat ok ist)

Zitat:

Schafstädt - Sachsen-Anhalt - D
Lage: 51°22'30"N 11 °41 '55"E
Klassifizierung: Einsatzhafen 1. Ordnung, Silberplatz
Örtliche Lage: 5, 1 km westlich des Kirchplatzes in Schafstädt und 7 km ost-
wärts des Marktes in Querfurt.
Die frühe Geschichte dieses Platzes liegt leider immer noch etwas im Dunkeln: Vor
Ort konnte oder wollte niemand sagen, wann genau der Platz angelegt worden ist.
Durch die Gemeinde Schafstädt konnte ich vor einigen Jahren nur ein Dokument
vom 13.07 .1937 erhalten, in dem es um den Ankauf von Grundstücken zum Bau
eines Anschlussgleises vom Flugplatz zum Bahnhof Schafstädt durch das Luftkreis-
kommando III (Dresden) ging. Dies bedeutet, dass der Platz bereits vor diesem
Datum als Einsatzhafen II. Ordnung fertiggestellt war. In einem anderen Dokument
wird mit Stand 23. Januar 1934 eine „Lufttransportzentrale der Reichsautobahn" mit
Standort Querfurt angegeben .
Vom 03. bis 22. September 1939 ist jedenfalls die erste Belegung dokumentiert.
Dann wurde es bis zum Herbst 1944 wieder still um den Platz, denn erst danach
waren bis Jahresende noch verschiedene Jagdverbände kurzzeitig in Schafstädt
stationiert. Vermutlich im Jahr 1944 wurde auch die an den Platzrand heranführen-
de Start- und Landebahn aus Beton gebaut. Ihr Bau sollte nach dem Befehl für das
„Silberprogramm" auf neuem Gelände erfolgen.
Nach der wahrscheinlich am 12. April 1945 erfolgten Besetzung durch amerikani-
sche Heereseinheiten wurden Start- und Landebahn sowie fast alle Gebäude ge-
sprengt und die Überreste verwertet. Das Rollfeld unterlag wieder landwirtschaftli-
cher Nutzung.


Ich habe die Bilder komprimiert- falls nicht alle machbar sind, wird es scheibchenweise ...

Gruß aus Cottbus

Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Einsatzhafen Schafstädt

Beitrag von siggikaah » 24.02.2023 18:16

Teil 2 der Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Einsatzhafen Schafstädt

Beitrag von siggikaah » 24.02.2023 18:17

Teil 3 der Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Einsatzhafen Schafstädt

Beitrag von siggikaah » 24.02.2023 18:21

Teil 4 der Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Einsatzhafen Schafstädt

Beitrag von siggikaah » 24.02.2023 18:24

Teil 5 der Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten