Türme zum Aufhängen von Luftzielen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Türme zum Aufhängen von Luftzielen

Beitrag von Toliman » 23.02.2023 20:35

Wo gab und gibt es Türme zum Aufhängen von Luftzielen?

Mir sind folgende Anlagen bekannt:

* Staratel, Russland, 2 abgespannte Masten von 270 Metern Höhe (57.859206 N 60.360163 O)
* Zahorie, Slowakei, 2 Stahlfachwerktürme von 100 Metern Höhe ( 48.619871 N 17.342606 O)
* China Lake, Kalifornien, USA, 2 Holztürme von 109,7 Metern Höhe ( 35.536338 N 117.249959 W)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Re: Türme zum Aufhängen von Luftzielen

Beitrag von turul » 24.02.2023 10:35

Zwar in deutlich kleineren Abmessungen, aber es gab solche Türme/Masten für Luftziele auch auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen der NVA, z.B. in NOCHTEN (heute TrÜbPl OBERLAUSITZ). Da standen auf bestimmten Schießbahnen gut getarnt hinter Bäumen Stahlgittermasten, zwischen denen Stahlseile gespannt waren, an diesen Kabeln konnten Flugzeug- bzw Hubschrauberscheiben entlang gezogen werden. Man konnte z.b bei einem Gefechtsschießen Kfz-Marsch mit diesen Anlagen auch einen Luftangriff in den Ablauf einbauen. 1994 habe ich als S 3 beim FJgBtl 701 eine solche Anlage noch bei einem Gefechtsschießen verwendet. Später wurden diese Anlagen, wie so manche andere durchaus sinnvolle Ausbildungsanlage der NVA, aus "Sicherheitsgründen" gesperrt und dann abgebaut. Diese Luftzielanlagen der NVA waren nicht zu vergleichen mit den doch etwas kümmerlichen Fliegerschießanlagen, die es auf vielen Standortübungsplätzen der Bundeswehr gab.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Türme zum Aufhängen von Luftzielen

Beitrag von zulufox » 24.02.2023 13:57

Moin,

solch eine Konstruktion gab es schon gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland:

Auf der Ostseite des damaligen Feldflugplatzes Redlin (53°21'05"N 12°01'30"E) standen im Osten der heutigen Meyenburger Straße zwei hohe Gittermasten in einem Abstand von ca. 80 m. Die Mastspitzen waren durch ein Stahlseil miteinander verbunden, in dessen Mitte eine Blechplatte waagerecht befestigt war.
Diese Platte sollte den Abschuss neuer Vertikalbordwaffen durch ein "optisches Auge" beim Unterfliegen des Ziels auslösen. Bei den getesteten Vertikalbordwaffen handelte es sich um das S.G. 116 bzw. den Vertikaleinbau von 33 schräg nach oben gerichteten WGr 21 Abschusssrohre in einer Heinkel He 177.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten