Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit
Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit
Laut http://www.gwexter.org/geschichte/faehre.php war die Benutzung der Ende der 1920er Jahre fertig gestellten Weserbrücke in Vlotho (bis wann?) mautpflichtig. Gab es seinerzeit noch weitere mautpflichtige Brücken in Deutschland? Wenn ja, wo und bis wann?
Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit
Schau mal nach "Zollhaus Scheuring". Hier musste man noch bis 1965 (!) Brückenzoll über den Lech abdrücken...
Interessante Geschichte nebenbei: über die Brücke verläuft die im Volksmund genannte " Panzerstrasse", die Anfang bis Mitte der 1960er Jahre u.a. aus Finanzmitteln des Verteidigungsetats gebaut worden ist.
Interessante Geschichte nebenbei: über die Brücke verläuft die im Volksmund genannte " Panzerstrasse", die Anfang bis Mitte der 1960er Jahre u.a. aus Finanzmitteln des Verteidigungsetats gebaut worden ist.
Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit
Interessant! Ist eigentlich die Möglichkeit der Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren in Deutschland Bundes- oder Landessache?
Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit
Hallo,
auf der Rheibrücke zwischen Bonn und Beuel wurde bis zu ihrer Zerstörung im Krieg ein Brückenzoll erhoben.
Beste Grüße
G. Aders
auf der Rheibrücke zwischen Bonn und Beuel wurde bis zu ihrer Zerstörung im Krieg ein Brückenzoll erhoben.
Beste Grüße
G. Aders
Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit
Servus,
die Ernst-Ludwig-Brücke (Nibelungenbrücke) in Worms war bis Ende der 1920er Mautpflichtig.
https://www.deutsche-leuchtfeuer.de/bin ... worms.html
VG Holger
die Ernst-Ludwig-Brücke (Nibelungenbrücke) in Worms war bis Ende der 1920er Mautpflichtig.
https://www.deutsche-leuchtfeuer.de/bin ... worms.html
VG Holger
Re: Mautpflichtige Brücken in der Zwischenkriegszeit
Hallo Leute
Die Dömitzer Straßenbrücke über die Elbe wurde am 23.April 1936 für den Verkehr freigegeben.
Als Ausgleichzahlungen für das entfallende Fährgelt wurden Gebühren, das Brückengeld, erhoben.
Dafür gab es an beiden Seiten ein Brückenwärterhaus mit Schlagbaum.
In dem Buch "Die Dömitzer Elbbrücken" von Jürgen Scharnweber
sind auf Seite 97 uA Quittungen für Personen abgebildet,
A = Einmalige Überquerung, B = Hin u. Zurück an einem Tag (2x 15 Rpf)
-------------------------------------------------------------------------------
Serie A
Elbebrücke Dömitz
Quittung über
20 Rpfg für Brückengeld.
Bis zum Verlassen der Brücke aufbewahren
und auf Verlangen vorzeigen
03404
----------------------------------------------------------
00508
Serie B
Elbebrücke Dömitz
15 Rpf
Brückengeld
Für einmaligen Hin-
und Rückweg
derselben Person.
Nur am Lösungstag gültig
--------------------------------------------
Gruß Wolf
Die Dömitzer Straßenbrücke über die Elbe wurde am 23.April 1936 für den Verkehr freigegeben.
Als Ausgleichzahlungen für das entfallende Fährgelt wurden Gebühren, das Brückengeld, erhoben.
Dafür gab es an beiden Seiten ein Brückenwärterhaus mit Schlagbaum.
In dem Buch "Die Dömitzer Elbbrücken" von Jürgen Scharnweber
sind auf Seite 97 uA Quittungen für Personen abgebildet,
A = Einmalige Überquerung, B = Hin u. Zurück an einem Tag (2x 15 Rpf)
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Serie A
Elbebrücke Dömitz
Quittung über
20 Rpfg für Brückengeld.
Bis zum Verlassen der Brücke aufbewahren
und auf Verlangen vorzeigen
03404
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00508
Serie B
Elbebrücke Dömitz
15 Rpf
Brückengeld
Für einmaligen Hin-
und Rückweg
derselben Person.
Nur am Lösungstag gültig
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Gruß Wolf