Loch Ewe / Schottland im ersten Weltkrieg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Loch Ewe / Schottland im ersten Weltkrieg

Beitrag von ghn5ul » 17.01.2023 18:00

Dass Loch Ewe im zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle als Stützpunkt für die Arctic Convoys gespielt hat, ist bekannt; im Unterforum "Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen" gibt es einen Beitrag von MikeG mit vielen Fotos dazu.
Was aber kaum jemand weiß (und das schließt sogar die beiden Museen in Aultbea und Gairloch ein) ist, dass Loch Ewe auch schon im 1. Weltkrieg eine bewegte Geschichte als Flottenstützpunkt hatte.
Wen es interessiert: Hier und hier gibts mehr dazu (auf Englisch).

Kuriosum am Rande: Kommandierender Offizier der Batterie, die damals zum Schutz des Hafens eingerichtet wurde, war Captain Cyrus Hunter Regnart, vor dem Krieg ein hochrangiger Mitarbeiter des Marinenachrichtendienstes, aus dem später der MI6 hervorging. Warum man ausgerechnet einen Geheimdienstmann 4 Jahre lang eine Batterie im Schottischen Nirgendwo leiten ließ, darüber ist viel diskutiert und spekuliert worden; Fakten dazu hat aber nicht mal das Britische Nationalarchiv zu bieten.

Antworten