Hallo Leute
Nun nerv ich euch ein letztes mal und dann bin ich mit den WiFo-Tanks durch ...
Für mich steht fest, alle Volumen Angaben in den Bauzeichnungen sind Brutto-Volumen.
Benzin: ... 3.300 cbm max. ... Füllvolumen = 3.000 cbm
Öl: ... 600 cbm max ... Füllvolumen = 540 cbm
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Meine Argumente,
höhere Matematik ist nicht so mein Ding, ich bin mehr der Praktiker ...
Durch die Hilfe von Frank K. kann als sicher angenommen werden,
daß die Endkappen der Öltanks aus einem Mittelteller und 8 Segmente bestanden.
An 2 Tanktrümmer ist zu erkennen, daß die gewölbte Stahlscherbe
dierekt in den zylindrischen Teil übergeht, die Zwischenreihe der Benzintanks fehlt.
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Für eine Demo ( malen nach Zahlen ... ) bin ich wie folgt vorgegangen:
( Alle Rechnungen gerundet )
1.) Große Breite (Bogenmaß) der Stahlscherbe 2,60 m x 8 Segmente = 20.80 m, durch 3,14 = 6,60 m Dm.
1a.) Kleine Breite (Bogenmaß) 1,20 m x 8 durch 3,14 = 3,00 m Dm
2.) Länge (Bogen) der Scherbe = 3,70 m
2a.) Länge (Sene) = 3,50 m, Differenz 6%
3.) Dm Mittelteller 3,00 m (Sene) + 6% Bogen = 3,20 m
( Für die Demo alle Maße im mm (1:100) x 3 )
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Somit ist das Endstück nach meiner Meinung eine Halbkugel mit Radius 3,30 - 3,50 m.
Jetzt zum zylindrischen Mittelteil.
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Wir fassen zusammen:
Kugel 6,60 m Dm = 150 cbm Volumen + Zylinder Dm 6,60 m X 12,80 (13) m = 440 cbm.
gesammt = 590 cbm, unter Freunden 600 cbm ...
Gruß Wolf