Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt
-
- Forenuser
- Beiträge: 111
- Registriert: 15.06.2011 23:45
- Ort/Region: Erlangen
Und da habe ich noch die Schleuse Sandhof (poln. Sluza Piaski) am Masurischer Kanal bei Guja (dt. Groß Guja) in der Gemeinde Wegorzewo (dt. Angerburg).
Es ist die einzige komplett fertiggestellte Schleuse des Kanals und sie regelt auch heute noch den Wasserstand des suedlich gelegenen Rehsauer Sees (poln. Jezioro Rydzówka), ist jedoch nicht schiffbar, wie der komplette Kanal. Die alte Schleusenwaerterin gewaehrte mir und anderen Besuchern freundlich nickend Zugang zu der Anlage.
Die Bruecken, auch die vor den Schleusen, wurden waehrend des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht gesprengt - bis auf eine, die heute in der russ. Oblast Kaliningrad liegt.
Zum Masurischen Kanal kann ich folgendes Buch empfehlen (polnisch und deutsch). U. a. mit einer kompletten Beschreibung des Verlaufs in Polen und Russland:
Robert Sarnowski: Kanal Mazurski. Masurischer Kanal. Verlag Regionalista, Olsztyn 2010, ISBN 978-83-927282-5-2.
Hier auch nochmal ein Link zum Wikipedia-Artikel, der ja weitestgehend von mir stammt (mit Fussnoten). Dort sind auch noch mehr Fotos zu finden.
Gruss
Janericloebe
Es ist die einzige komplett fertiggestellte Schleuse des Kanals und sie regelt auch heute noch den Wasserstand des suedlich gelegenen Rehsauer Sees (poln. Jezioro Rydzówka), ist jedoch nicht schiffbar, wie der komplette Kanal. Die alte Schleusenwaerterin gewaehrte mir und anderen Besuchern freundlich nickend Zugang zu der Anlage.
Die Bruecken, auch die vor den Schleusen, wurden waehrend des Zweiten Weltkriegs von der Wehrmacht gesprengt - bis auf eine, die heute in der russ. Oblast Kaliningrad liegt.
Zum Masurischen Kanal kann ich folgendes Buch empfehlen (polnisch und deutsch). U. a. mit einer kompletten Beschreibung des Verlaufs in Polen und Russland:
Robert Sarnowski: Kanal Mazurski. Masurischer Kanal. Verlag Regionalista, Olsztyn 2010, ISBN 978-83-927282-5-2.
Hier auch nochmal ein Link zum Wikipedia-Artikel, der ja weitestgehend von mir stammt (mit Fussnoten). Dort sind auch noch mehr Fotos zu finden.
Gruss
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
Auch hier müßte es noch ungenutzte Schleusen geben,
eine technische Meisterleistung wäre es geworden,
die Verbindung von der Weser bzw. Diemel zur Lahn bzw. zum Rhein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landgraf-Carl-Kanal
http://www.freie-akademie.de/Ausstellun ... /start.htm
Dieser Kanal wurde abgelöst durch die Eisenbahn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carlsbahn
Leider keine eigenen Fotos.
Fm.
@Janericloebe: Großes Lob für L-D-M Kanals-Doku, leider auch weit weg, auch eine Super-GE-kml-Datei !
eine technische Meisterleistung wäre es geworden,
die Verbindung von der Weser bzw. Diemel zur Lahn bzw. zum Rhein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landgraf-Carl-Kanal
http://www.freie-akademie.de/Ausstellun ... /start.htm
Dieser Kanal wurde abgelöst durch die Eisenbahn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carlsbahn
Leider keine eigenen Fotos.
Fm.
@Janericloebe: Großes Lob für L-D-M Kanals-Doku, leider auch weit weg, auch eine Super-GE-kml-Datei !
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
Hallo!
Hier finden Sie mehr Information mit viel Bilder ueber Masurischen Kanal (meistens auf Polnisch):
http://kanal-mazurski.eu/index.php?opti ... i&catid=34
http://pomazurach.pl/text.php?inc=on&id=32
http://pomazurach.pl/text.php?inc=on&id=8
MfG Zehlau
Hier finden Sie mehr Information mit viel Bilder ueber Masurischen Kanal (meistens auf Polnisch):
http://kanal-mazurski.eu/index.php?opti ... i&catid=34
http://pomazurach.pl/text.php?inc=on&id=32
http://pomazurach.pl/text.php?inc=on&id=8
MfG Zehlau
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
Hier habe ich noch eine gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCckerschleuse
Eine alte Stauschleuse des Stecknitzkanals,
https://de.wikipedia.org/wiki/Stauschleuse
früher ging die Zonengrenze genau durch die Schleusenkammer.
Fm.
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCckerschleuse
Eine alte Stauschleuse des Stecknitzkanals,
https://de.wikipedia.org/wiki/Stauschleuse
früher ging die Zonengrenze genau durch die Schleusenkammer.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo ,
dann wäre natürlich auch noch die Palmschleuse in Lauenburg zu nennen, das Südende des schon genannten Stecknitzkanals, heute gut erhalten als technisches Denkmal.
Mehr dazu z.B. bei http://www.palmschleuse.de
Ein anderes Thema wären dann noch die 3 Ilmenauschleusen in meinem Heimat-Landkreis Lüneburg, die sich gerade im Übergang zu 'Geschichrspuren' befinden. Es wird die Aufhebung der Rechtsform 'Bundeswasserstraße' erwogen, und damit wäre das Thema durch. Lost wären dann auch deren sog. Nadelwehre, eine Wehrform, die es so (funktionsfähig) nur noch an diesen 3 Schleusen geben soll.
dann wäre natürlich auch noch die Palmschleuse in Lauenburg zu nennen, das Südende des schon genannten Stecknitzkanals, heute gut erhalten als technisches Denkmal.
Mehr dazu z.B. bei http://www.palmschleuse.de
Ein anderes Thema wären dann noch die 3 Ilmenauschleusen in meinem Heimat-Landkreis Lüneburg, die sich gerade im Übergang zu 'Geschichrspuren' befinden. Es wird die Aufhebung der Rechtsform 'Bundeswasserstraße' erwogen, und damit wäre das Thema durch. Lost wären dann auch deren sog. Nadelwehre, eine Wehrform, die es so (funktionsfähig) nur noch an diesen 3 Schleusen geben soll.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
Moin,
aus der Zeit der Schifffahrt im Oberlauf der Alster gibt es noch einige Schleusen, die heute nicht mehr genutzt werden. Auf Wiki ein netter Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Alsterschleusen
und mehr Bilder und Infos für Kanuten: http://www.flussinfo.net/alster/galerie ... -schleuse/
Grüße
Djensi
aus der Zeit der Schifffahrt im Oberlauf der Alster gibt es noch einige Schleusen, die heute nicht mehr genutzt werden. Auf Wiki ein netter Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Alsterschleusen
und mehr Bilder und Infos für Kanuten: http://www.flussinfo.net/alster/galerie ... -schleuse/
Grüße
Djensi
- Fieldmouse
- Forenuser
- Beiträge: 1035
- Registriert: 06.08.2004 08:19
- Ort/Region: Teutoburger Wald
Re: Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt
Hier am nassen Dreieck in Hörstel-Riesenbeck gibt es gleich 2 (3) ehemalige Schleusen:
die alte Kleine Schleuse (wird abgerissen), und die alte Schleuse Bergeshövede (Denkmal, wird umgebaut)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Bevergern
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_ ... %C3%B6vede
Die Verbindung dieser Schleusen ist nicht mehr schiffbar.
Und die (zukünftig ehemalige) Große Schleuse Bevergern (wird neu gebaut)
http://www.wna-datteln.wsv.de/projekt_w ... index.html
Gruß Fm.
die alte Kleine Schleuse (wird abgerissen), und die alte Schleuse Bergeshövede (Denkmal, wird umgebaut)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Bevergern
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_ ... %C3%B6vede
Die Verbindung dieser Schleusen ist nicht mehr schiffbar.
Und die (zukünftig ehemalige) Große Schleuse Bevergern (wird neu gebaut)
http://www.wna-datteln.wsv.de/projekt_w ... index.html
Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ludwigshafen/Rhein Luitpoldhafen
Hallo zusammen,
eine ebenfalls nicht mehr genutzte Schleuse befindet sich auf der Parkinsel in Ludwigshafen. Die "Kammerschleuse" befand sich am südlichen Inselende und wurde ca. 1968 durch einen Damm ersetzt, welcher wiederum eine von drei Drehbrücken ersetzte. Auf dieser befand sich, in der Fahrbahn, das Anschlußgleis der Hafenbahn.
Unter: "Parkinsel, Luitpoldhafen, Pegeluhr" findet Ihr Bilder im Netz. Der Pegelturm steht auf den heute noch vorhandenen Resten der östlichen Schleuseneinfahrt.
Schönen Sonntag, Thomas
eine ebenfalls nicht mehr genutzte Schleuse befindet sich auf der Parkinsel in Ludwigshafen. Die "Kammerschleuse" befand sich am südlichen Inselende und wurde ca. 1968 durch einen Damm ersetzt, welcher wiederum eine von drei Drehbrücken ersetzte. Auf dieser befand sich, in der Fahrbahn, das Anschlußgleis der Hafenbahn.
Unter: "Parkinsel, Luitpoldhafen, Pegeluhr" findet Ihr Bilder im Netz. Der Pegelturm steht auf den heute noch vorhandenen Resten der östlichen Schleuseneinfahrt.
Schönen Sonntag, Thomas
Re: Alte Schleusen, nicht mehr ursprünglich genutzt
Da kann ich noch die alte Schleuse in Plaue nennen. Mit dem Ausbau des Elbe-Havelkanals in den 1930er Jahren verlor sie ihren Zweck, da mehrere Schleusen durch die Schleuse Wusterwitz ersetzt wurden. Die Plauer Schleuse ist noch gut erhalten. Unmittelbar an der Schleuse befindet sich auch und Hotel mit guter Gastronomie.
Zur Geschichte der Schleuse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Plaue
Zur Geschichte der Schleuse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Plaue