[geklärt] Luftbild Karlsruhe II. Weltkrieg -> Gaggenau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Luftbild Karlsruhe II. Weltkrieg -> Gaggenau

Beitrag von karl143 » 01.09.2017 09:42

Ich habe hier eine Luftaufnahme, aufgenommen von einem alliierten Flugzeug über Karlsruhe. Es ist aus dem Film "Der Südwesten von oben" der zur Zeit auch noch in der Mediathek der ARD abrufbar ist. Obwohl ich Karlsruhe selber einigermaßen gut kenne, kann ich das Bild nicht zuordnen. Der Fluß oben re. erscheint mir für den Rhein zu klein. Markant ist auf jeden Fall der hohe Schornstein in der Mitte des Bildes. Vielleicht kann mir jemand helfen, den Bildausschnitt zu bestimmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 01.09.2017 11:38

Ich erkenne da ebenfalls keine Übereinstimmungen mit Karlsruhe direkt.
Der Rhein ist eine Nummer größer.
Ich kann mir aber den Großraum Karlsruhe vorstellen.
Pfinztal
Albtal
Diese Flüsse können je nach Wasserstand, dem Fluss auf dem Bild entsprechen.
Die Obstwiesen am linken oberen Bildrand sprechen für den Bereich übergang Ried in die Täler.

Denkbar dass diese Industrielandschaft so nicht mehr besteht.
Die Flächen könnten längst in Wohngebiete und Siedlungen umgewandelt worden sein.
Du kannst Dich nur anhand des Flusses und der Bahnlinien orientieren.

Benutzeravatar
alex k.
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2012 17:34
Ort/Region: bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex k. » 01.09.2017 15:26

Hallo,

ich tu mich da auch recht schwer auf dem Bild Karlsruhe zu erkennen... zum einen ist der Rhein wie dolphiner schon schreibt größer, zum anderen fließt er nicht direkt durch Karlsruhe und einen so starken Knick macht er in der Nähe von Karlsruhe auch nicht. Auch die Bahnlinie führt nicht so nah am Rhein vorbei. Die Alb dürfte auch bei Hochwasser nicht so groß werden. Der nächste Fluß der in etwa so groß ist wäre der Neckar. Die Straße ist auch sehr groß, vielleicht eine Autobahn?

Gruß, Alex

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 02.09.2017 10:16

Gaggenau könnte hinkommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Beitrag von raven63 » 02.09.2017 14:36

Paulchen hat geschrieben:Gaggenau könnte hinkommen...
Luftbild von 1953 zum Vergleich. Tip: drehen :-)

http://ncap.org.uk/sites/default/files/ ... 54-825.jpg
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
alex k.
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2012 17:34
Ort/Region: bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex k. » 04.09.2017 08:29

Bingo! Das ist das Daimler-Benz Werk Gaggenau :-)

Hier noch der korrekte Link:

Gaggenau; Karlsruhe; Germany

Ich habe dort Zugriff auf zoombare Bilder, ich frage mal nach ob ich den entsprechenden Ausschnitt hier posten darf...

Gruß, Alex

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von karl143 » 04.09.2017 09:41

Ja, es sieht ganz danach aus. Das wäre toll, wenn das mit dem Link klappen würde. Danke.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
alex k.
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2012 17:34
Ort/Region: bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von alex k. » 06.09.2017 15:16

Leider habe ich keine Freigabe bekommen... :cry:

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.09.2017 06:32

Moin,
wer bei Fold angemeldet ist, kann diesen Link nutzen:
https://www.fold3.com/image/37210900
Die Legende ist auf der Folgeseite.
Bis dann
Deichgraf

Antworten