Alte Gas- oder Petreulium- Laterne?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Alte Gas- oder Petreulium- Laterne?

Beitrag von stegerosch » 13.06.2008 17:23

Hallo liebe Forums-Freunde

Könnte es sich bei dieser "Laterne" um eine Umgerüstete Gas-oder Petreulium Laterne handeln?
Replikas habe ich schon des öffteren gesehen (z.b. Dulsberg - Süd).
Ein Anwohner aus der Gegend Dulsberg, der dort seit 1950 ansassig ist , erzälte mir aus seinen Jugendtagen:
"Der Gasmann mußte immer zweimal kommen, da wir Buben den Laternen einen "Kick " gaben, und diese dann erloschen................................."


Lieber Gruß
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.08.2008 00:18

Nabend,
ich spekuliere auf ehemalige Gaslaterne, durch die Gasleitung hat man dann die Kabel gezogen.
Öffentl. Straßenbeleuchtung mit Petroleum ist mir im HH-Raum fremd.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Gaslaterne

Beitrag von stegerosch » 31.05.2010 12:59

Hallo liebe Forums-Freunde,

Diese umgerüstete Gaslaterne entdeckte ich in der Walddörfer Straße. Auf diesem Gebiet fühlt man sich kurzzeitig ins Jahr 1914 zurückversetzt.

Lieber Gruß,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.06.2010 10:22

Moin,

zu den aktuell noch vorhandenen Gaslaternen in Deutschalnd und Europa möchte ich diesen Link nicht vorenthalten:

http://www.gaswerk-augsburg.de/gasbeleu ... tm#hamburg

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.06.2017 09:55

Moin,

Thread mal ausgegraben, da ich neulich auf St. Pauli unterwegs gewesen bin und mal links und
rechts der Straßen geschaut habe. Gibt da ja eine Menge interessantes, stadtgeschichtliches zu entdecken. So auch diese ehemalige Gaslaterne, an der noch die Leitungsinstallation vorhanden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten