Schweizer Unterwelten

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Schweizer Unterwelten

Beitrag von Oliver » 25.04.2017 11:46

Hi zusammen,

dank einem Google Newsalert auf ein Buch gestoßen, dass sich mit der Unterwelt der Schweiz beschäftigt; sei es nun 2. Weltkrieg, Kalter Krieg oder Infrastruktur. Das Buch kann aus Deutschland wohl sogar ohne Versandkosten bestellt werden...

https://echtzeit.ch/buch/die-schweiz-unter-tag

Anbei auch noch zwei ganz interessante Artikel rund um die Buchveröffentlichung:
https://www.nzz.ch/gesellschaft/es-mode ... ld.1287928
http://www.bernerzeitung.ch/kultur/dive ... y/16699848

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.08.2017 09:39

Hi zusammen,

inzwischen habe ich das Buch lesen können. Wie der Untertitel schon sagt ist das Buch ehr im Stile eines Reisetagebuchs zu verschiedenen unterirdischen Werken/Anlagen geschrieben. Ein richtiges Sachbuch ist es daher nicht. Wenn man aber einen Einstieg in das Thema "unterirdische Schweiz" sucht ist man gut bedient. Viele Anlagen werden nur kurz angerissen. In erster Linie kommen Zeitzeugen zu Wort und es gibt auch die eine oder andere Anekdote.
Gut ist das Verzeichnis der besuchten Orte am Ende des Buches zum großen Teil auch mit Kontaktdaten bzw. der Info wie es um die Besuchbarkeit der jeweiligen Anlage steht.

Alles in allen nett zu lesen, aber halt kein Sachbuch im klassischen Sinne.

Gruß
Oliver

Antworten