Interessante Gebäude (lostplaces) gesucht (bei Nürnberg)

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von Oliver » 22.07.2004 20:13

Hi zusammen,

als Ergänzung zu der Fotostrecke habe ich im großen Franken-Beitrag noch einen Link zu Geisterstrecken des ÖPNV in NBG gepostet...

viewtopic.php?t=1685&start=80&postdays= ... highlight=

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Märzfeld

Beitrag von argus » 04.10.2016 10:44

Hallo zusammen!

Letzte Woche konnte ich Fundamentreste der Turmanlage auf dem Märzfeld aufnehmen.
Diese befinden sich in einer Baustelle in der Nähe der Feuerwache 5, gegenüber der "Grossen Straße".

Was mit diesen Relikten geschehen soll, ist mir unbekannt. Denkmal oder Schotter, bei unserer Stadtverwaltung ist alles erdenkliche möglich.

Gruß aus Nürnberg!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 04.10.2016 14:20

@argus: Vielen Dank für den Tipp! Da muss ich innerhalb der nächsten Tage auch mal vorbei schauen.

Als vor ein paar Jahren das neue Wohngebiet ("Lehrerviertel"? Ist das korrekt?) im Bereich Karl-Schönleben-Straße/Gleiwitzer Straße entstanden ist, wurden auch dort etliche Fundamentreste ausgegraben. Nach Begutachtung durch die Stadt Nürnberg wurden diese zerstört und restlos abgetragen. Inzwischen stehen dort drei quadratische Mehrfamilienhäuser (Bettelheimstraße/Löwensteinstraße). Insofern denke ich, dass auch die von dir gefunden Fundamente in naher Zukunft Geschichte sein werden.

Antworten