FLAK-Stellung Erlstätt (BY) ?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
stritzale
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016 12:30
Ort/Region: Traunstein

FLAK-Stellung Erlstätt (BY) ?

Beitrag von stritzale » 18.05.2016 14:32

Hallo Leute,

letztens habe ich im Zuge einer Geocaching-Tour in Erlstätt bei Traunstein (Oberbayern) ein geheimes Gewölbe entdeckt dass laut Erzählungen womöglich eine alte FLAK-Stellung gewesen sein sollte.
Allerdings sind die Erzählungen nicht bestätigt und von der Lage her, wäre es sogar recht ungünstig gewesen hier im Tal eine FLAK-Stellung zu postieren.
Vielleicht weiß jemand was darüber was es womöglich gewesen sein könnte?

Gruß stritzale
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 18.05.2016 15:00

Hallo,

das sieht mir eher wie ein ländlicher Kühlkeller bzw. ein Eiskeller aus. Das gemauerte Gewölbe ist typisch dafür. Später scheint dann ja noch Umbauarbeiten begonnen zu haben. Ist der Keller in Fels gehauen?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

stritzale
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016 12:30
Ort/Region: Traunstein

Beitrag von stritzale » 18.05.2016 15:08

Nein, der ist in einem Erdhügel ... in der Mitte ist aber ein größeres Loch bis ganz nach oben, leider kein Foto davon, das könnte eine Beobachtungslücke gewesen sein oder Munitionsloch der Stellung?!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.05.2016 16:00

Welchen Durchmesser hat das Loch denn? Ich tippe auf Entlüftung.
ich halte den Keller auch für einen Kühlraum.
Gibt es oberirdische GebäudeStrukturen in der Nähe?
Vorstellen könnte ich mir noch ein Munitiondepot. Ältere Bauwerke gab es in auch in Klinkerbauweise.

stritzale
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016 12:30
Ort/Region: Traunstein

Beitrag von stritzale » 19.05.2016 11:39

Der Durchmesser liegt bei ca. 50x50 cm und geht wie ein Kamin bis ganz nach oben. Weitere Bauwerkteile sind oben nicht zu sehen, allerdings war die Gegend rundherum früher mit viel Munitionsteile übersät und es wurden damals auch Teile von FLAK-Patronen gefunden. Der Kampfmittelräumdienst ist angerückt und hat das Gebiet gesäubert (wurde mir von einer örtlichen Quelle mitgeteilt, die leider aber auch nicht wusste wofür der Bunker da war, nur dass die gesäubert hatten)

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 19.05.2016 15:20

Was hätte denn eine Flak-Stellung in Erlstätt schützen sollen?

Die nächsten Objekte für Luftangriffe wären der Bahnhof und ggf. die Kaserne in Traunstein oder die Anlagen in Traunreuth (St. Georgen) gewesen. Dafür wäre aber eine Flakstellung in Erlstätt an der falschen Stelle gewesen (zu große Entfernung bzw. nicht in der Anflugrichtung, da z.B. für Angriffe auf die Bahnanlagen der Verlauf der Gleise als Orientierung diente).

Harzbanscher
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016 13:39
Ort/Region: Seebruck am Chiemsee

Beitrag von Harzbanscher » 08.06.2016 18:01

Servus aus Seebruck, könnte es sein das es ein Brauereikeller ist?! In Erlstätt steht noch so ein größeres Gebäude was ich bisher für eine ehemalige Brauerei gehalten hab.

Harzbanscher
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2016 13:39
Ort/Region: Seebruck am Chiemsee

Beitrag von Harzbanscher » 08.06.2016 21:22

Ich fahr da mal hin, ich kenne den Wald, die Markierung kommt mir bekannt vor, weil man in im Herbst und Winter das Gebüsch einsehen kann, ich hielt das für eine natürliche Höhle die vor Zutritt verbarrikadiert wurde, wohl durch den Besitzer um Neugierigen den Zugang zu erschweren. Das es da drinnen so aussieht ist irgendwie lustig weil ich bisher eigentlich zu träge war die Höhle zu erkunden.

Antworten