Pipeline oder Rohrleitung südlich des NOK bei Burg-Hochdonn

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Pipeline oder Rohrleitung südlich des NOK bei Burg-Hochdonn

Beitrag von Deichgraf63 » 18.01.2016 12:17

Hallo,
beim Spaziergang gestern am Nord-Ostsee-Kanal zwischen Fähren Hochdonn und Burg ist mir diese Leitung auf der Südseite mal wieder aufgefallen.
Die Leitung verläuft in etwa 80 Meter Entfernung vom NOK und überquert Gewässer wie die Wilster Au,den Moorkanal, die südliche Holstenau oberirdisch, auf Google Maps gut zu sehen.
Ansonsten verläuft sie unter der Erde.
Was das für eine Leitung ist oder war, wo sie anfing oder aufhörte, habe ich nicht herausgefunden.
Eine Wasserleitung sieht normalerweise anders aus, meist rostige Rohre.
Dass man Rohre für Spülfelder so verlegt, wäre mir neu.
Es ist zwar eine Karte im Internet zu finden, wo eine Ölleitung von Brunsbüttel nach Kiel eingezeichnet ist, aber ob die tatsächlich existiert (-e)?
Wer kann das Rätsel lösen?
MfG Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.01.2016 13:04

Hallo Deichgraf63,

Du hast nicht zufällig ein Schild fotografiert mit dem die Rohrleitung markiert ist?

Ist das Rohr isoliert?

Hast Du Dir den Verlauf z.B. in Google Earth schon angeschaut und weißt wo die Leitung beginnt und endet (kurz vor Hochdonn biegt sie z.B. nach Osten ab)?

Ein paar weitere Informationen wären schon recht hilfreich.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.01.2016 13:25

Moin,

meiner Meinung nach müsste das die Wasserleitung von Wacken nach Brunsbüttel sein. Mit Rost wirst du da nichts finden, da 600er PE Rohr. Halt mal, wie Kai schon schrieb, nach Schildern Ausschau.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.01.2016 17:09

Hallo,

soweit ich den Leitungsverlauf nachvollziehen kann, verläuft die Leitung über Kudensee in nördlicher Richtung, biegt vor Hochdonn in östlicher bzw. nord-östlicher Richtung ab. Ab dem landwirtschaftlichen Betrieb bei 54° 0'46.70"N 9°19'12.33"E kann ich den Verlauf nicht weiter nachvollziehen.

Auffällig ist noch, dass sich genau auf der Trasse einige Objekte befinden, bei denen es sich um Entlüftungsschächte, Revisionsschächte o.ä. handeln könnte. Fotos von diesen Objekte wären übrigens ebenfalls interessant.

Ich würde beim nächsten Spaziergang einfach mal beim Landwirt, über dessen Grundstück die Leitung verläuft, nachfragen, um was für eine Leitung es sich hier handelt.

Viele Grüße

Kai


P.S. Was den Titel betrifft: Pipeline (englisch) = Rohrleitung (deutsch) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.01.2016 20:45

Moin,

hier gibt es in einem anderen Zusammenhang einen Artikel über die Leitung:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche- ... 89076.html

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madru » 19.01.2016 22:22

Ich habe zwar keine Ahnung was für eine Leitung das ist, aber wenn ich mein Google Earth richtig interpretiere, dann sind die Bilder von 2008 und das Rohr ist drauf. Der Artikel über den Bau der Wasserleitung ist von 2014 und die Leitung soll 2017 fertig sein - die bauen sicherlich nicht fast 10 Jahre an der Leitung, zumal die Bilder bei Google Earth auch nicht auf "gerade gebaut" schließen lassen.

Auch sollen die im Artikel erwähnten Querungen unter den Straßen und unter Kanälen durchgepresst werden, warum sollte sie dann hier über die Wasserläufe verlegt sein?
bis dann
Michael

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.01.2016 22:41

Hallo Michael,

Du hast natürlich Recht, dass in dem Artikel sicher nicht über die hier diskutierte und schon längere Zeit bestehende Rohrleitung berichtet wird. Aber in dem Artikel ist die Rede von einer "neuen Wasserleitung". Daraus kann man auch schließen, dass es eine alte (bestehende) Leitung gibt, nun aber eine neue Leitung, die dann wohl gänzlich im Boden verlegt wird, verlegt wird.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.01.2016 03:02

Könnte jetzt auch einen solchen Artikel über eine Wasserleitung zur Versorgung der Stadt Grasse mit seiner Parfümindustrie in Südfrankreich schreiben. Da hatte man 1902 eine ca. 20km lange offene Wasserleitung in einem mit Platten abgedeckten Betonkanal von der Quelle (Source du Fulon, mit ca. 3m3 pro Sekunde Liefermenge!!!) mit ca. 25 Tunnel gebaut. 1936 hat man dann eine neue mit 900 mm Durchmesser Stahlrohrleitung darüber gebaut welche heute noch in Betrieb ist. Übrigens, man kann fantasitisch daran entlang wandern, auch durch alle Tunnel und über die Brücken. Hab da eine schöne Dokumentation mit Bildern. Dann wohl eher unter Industriegeschichte
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 20.01.2016 07:33

Hallo,
ich habe nach den Tipps etwas gesucht.
Der Zweckverband Wasserwerk Wacken liefert seit etwa 50 Jahren das Trinkwasser für das Industriegebiet Brunsbüttel, das sich heute "ChemCoast Park Brunsbüttel" nennt.
Nur 15% vom Wasser werden an Haushalte geliefert, den Rest verbraucht die Industrie.
Folglich dürfte es sich bei der etwas altmodisch wirkenden Leitung um eine Wasserleitung handeln, die jetzt ersetzt wird.
Dazu passt auch, dass es an der Fähre Burg eine Hinweistafel gibt, dass der Weg am Kanal Richtung Kudensee wegen Bauarbeiten gesperrt ist.
MfG

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

WTL Wacken - Brunsbüttel

Beitrag von Elmshorn » 24.01.2016 18:26

Moin,

bei der Leitung handelt es sich in der Tat um die Wassertransportleitung Wacken - Brunsbüttel.
Es ist - wenn ich mich recht erinnere eine DN 600 Stahlleitung mit Zementauskleidung. Da die Leitung auch in Bereichen verläuft, die wenig tragfähig sind, ist die Leitung in diesen Bereichen aufgeständert und zum Frostschutz mit einem Erdwall verwahrt. Die einzelnen Betonschächte, von denen hier die Rede war, sind teils Schieberschächte, teils Schächte zum Dehnungsausgleich.

Die Leitung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, daher wird diese durch einen Ersatzneubau (Erster Teil vom Chempark Brb Richtung Dyhrssenmoor) ist fertig, ersetzt. Im Zuge der Herrichtung des Bodenlagers Dyhrssenmoor (Bodenlager zur Aufnahme des Klei-Baggergutes vom Bau der 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel) wird die Leitung auch in dem für die Öffentlichkeit gesperrten Bereich des Kanalseitenweges zwischen Kuden und Burg ersetzt.

Der Ersatz erfolgt in PE-Leitung. Ich gucke mal, ob im Datengrab noch Bilder aus dem Bereich Dyhrssenmoor vorhanden sind...kann aber etwas dauern.

Beste Grüße aus

Elmshorn

Antworten