Fundamente auf der Hohe Wurzel

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 25.09.2012 08:04

Moin Zulufox,

vielen Dank für das Luftbild der Anlage.

Jetzt erklärt sich auch, wieso dort soviele Treibladungen für Gewehrgranaten zu finden sind. Wir hatten uns darüber gewundert, weil diese im Wald kaum einsetzbar sind, aber in Deinem Luftbild ist zu sehen, dass der Bereich damals waldfrei war.

Wir haben die Reste der Anlage fast komplett eingemessen, nur das Feldhaus,der Erdbunker und ein paar Deckungslöcher fehlen noch.

Von den drei Gebäuden auf dem Luftbild ist nichts am Boden zu erkennen, keine Steine, keine Fundmente.

Oberhalb der heutigen Funkstation fanden wir ebenfalls Abspannvorrichtungen für einen Turm/Mast. Diese sind aus Stahl, bestehen aus einem Winkeleisen an dem drei Ösen angeschweißt sind und das Winkeleise ist mit vier Stahlplöcken im Erdboden befestigt.

Hat die Wehrmacht solche Befestigungen verwendet?

Viele Grüße

Walter

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 04.06.2015 18:41

Moin,

zu diesen Abspannvorrichtungen hier mal die Fotos. Die Zigarettenschachtel auf dem Foto soll die Abmessung der Vorrichtung deutlich machen. Davor liegt ein Stück Kabel. Es wurde wohl vergessen, als das Kabel in handliche Stücke zerhackt wurde.

Wer kann etwas zu diesen Vorrichtungen schreiben?

Viele Grüße

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 04.06.2015 18:44

Hier das Foto mit der Zigarettenschachtel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 08.06.2015 23:40

Hallo Walter Franke,
glaube ich eher nicht, dass zur damaligen Zeit solche Abspann/Fundamentbefestigungen gab. Dürfte eher aus der Nachkriegszeit sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 09.09.2015 23:55

Moin,

hier ist ein Grundriss einer der Feldhäuser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.09.2015 09:09

Walter Franke hat geschrieben:Moin,

zu diesen Abspannvorrichtungen hier mal die Fotos. Die Zigarettenschachtel auf dem Foto soll die Abmessung der Vorrichtung deutlich machen. Davor liegt ein Stück Kabel. Es wurde wohl vergessen, als das Kabel in handliche Stücke zerhackt wurde.

Wer kann etwas zu diesen Vorrichtungen schreiben?

Viele Grüße

Walter
Hallo Walter,

diese Abspannvorrichtung erinnert mich sehr stark an die inneren Anker des 30 m "Zip Up-" oder Gitter-Masts des Richtfunk-Geräts 120/5000, das bei der Bundeswehr im Einsatz war. Diese Ankerplatte wurde mit vier in den Boden geklopften Nägeln gehalten. In das Loch im Nagelkopf wurde die Führungsstange für den Fall-Hammer eingesteckt, mit dem dann zwei Mann die Nägel in den Boden trieben. Zum Ausziehen gab es eine Kralle, das war bei schwerem Boden eine böse Schufterei. Diese Abspannungen wurden am vierten und achten "Stockwerk" des Masts befestigt, die äußeren Abspannungen des 12 und 16 "Stockwerks" wurden an Schraubankern befestigt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.09.2015 13:08

Hohe Wurzel war und ist bis heute ein richtfunktechisch und funktechnisch sehr interessanter und beliebter Ort. :-)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 12.09.2015 00:04

Danke zulufox,

okay, dass das Raushebeln der Nägel schwer war ist klar, aber dass man vier der Ankerplatten im Boden lässt?


Hier der Plan des Mastes der eigentlich bei einer FuSZ z. b. V. Verwendung finden sollte.

Viele Grüße

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten