Hilpertsiedlung in Hamburg Eidelstedt Bundesbahnwohnungen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Hilpertsiedlung in Hamburg Eidelstedt Bundesbahnwohnungen

Beitrag von Kapitänfreund » 12.02.2015 21:38

Ich weiß nicht ob es hier hingehört und ob es überhaupt interessiert. Ich hab dort von 1964 bis Mitte der 80er Jahre gewohnt. Meine Eltern noch länger. Es ist ein große Siedlung im Hamburger Stadtteil Eidelstedt, errichtet Anfang bis Mitte der 60er Jahre von der Deutschen Bundesbahn durch die Wohnungsbaugesellschaft Norden ausschliesslich für Mitarbeiter der Bundesbahn und ihre Familien. Mittendrin gab es ein Denkmal für den Namensgeber der Siedlung, Werner Hilpert, damals Leiter der Bundesbahndirektion. Nach ihm wurde nicht nur die Siedlung sondern auch eine Straße dort, der Hilpertweg, benannt. Hier das Denkmal wie es heute aussieht..daneben ein Foto der Räume in denen sich bis in die 90er Jahre eine kleine gemtliche Kneipe befand.ANbei auch eine Ansichtskarte der Kneipe aus den 60ern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.02.2015 16:03

Moin,

interessante Info! Ja, solche Kneipen gab es früher häufig in den "Neubau"-Gebieten,
daran habe ich auch noch so meine Erinnerungen, weil man dort meist auch Eis kaufen konnte. Da kommt einem gleich dieser typische Kneipengeruch wieder in die Nase...

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Kapitänfreund » 15.02.2015 16:06

Ja stimmt, man musste durch die verrauxchte Kneipe bis zur Theke um dann den Wirt anzusprechen für ein Eis. Ich hab auch gerade wieder diesen Duft in der Nase :-)
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Antworten