[geklärt] Bismarck im Kaiser-Wilhelm Kanal : nur wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Bismarck im Kaiser-Wilhelm Kanal : nur wo?

Beitrag von bettika » 14.06.2013 20:01

Hallo,
ich erhielt eine Anfrage ,ob wir hier das Bild der Bismarck lagemässig zuordnen können.
Aufgenommen wurde es am 8.3.1941 auf der Fahrt von Brunsbüttel nach Holtenau.

Sichtbar im Hintergrund ein Hafen , auch an Land einige Boote daneben Arbeitsflächen
Das Bild aufgenommen von einer Brücke runter ?
Naheliegend wäre die Prinz-Heinrich Brücke westlich den Schleusen von Holtenau.
Ist aber nur eine Vermutung , ich habe kein Gebäude zuordnen können :( .
Für diesen Bereich stelle ich ein altes MTB (Harld B.Lee) und LB's Kriegs-/Nachkriegszeit ein.

Das Foto kann aber auch woanders am KWK entstanden sein .

Ein Hinweis kam noch: möglicherweise ist das Foto spiegelverkehrt

Vielen Dank im voraus fürs mitmachen :-)

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 20:28

Moin Beate,
wenn ich die Gebäude durchzähle, dann halte ich es für Rendsburg. Blick von der Eisenbahnbrücke in Richtung Westen auf das nördliche Ufer und nicht gespiegelt. Ich lasse das nochmal offen stehen, vielleicht kommt das noch eine andere Meinung, aber ich glaube das passt.

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.06.2013 20:48

Hallo Beate,

wenn ich es so auf die Schnelle betrachte, kommt doch nur ein erhöhter Standort wie eine Brücke in Betracht. Für eine Brücke spricht die typische Verengung des Fahrwassers. Bei Fahrtrichtung Brunsbüttel nach Kiel würde ich von nördlichem Ufer ausgehen.
http://www.nord-ostsee-kanal-info.de/bruecken.html
Wenn ich diesem Link trauen darf, so stehen drei Brücken zur Auswahl.
- Hochdonn Bahn Fertigstellung: 1920
- Rendsburg Bahn Bauzeit: 1911-1913
- Levensau (alte Brücke) K 27 Bauzeit: 1893-1894

Hochdonn würde ich erst einal ausschließen. Und an Holtenau stört mich der Hintergrund. Evtl. Rendsburg?

Nachtrag: http://www.postales24.de/deutschland-sc ... 31279.html
Sieht doch nicht so schlecht aus...

Viele Grüße,
Leif
Zuletzt geändert von Leif am 14.06.2013 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.06.2013 21:11

Hallo Thorsten,
Rendsburg Kreishafen sieht gut aus :-)
hier ein, wenn auch kleines Lubi, http://aerial.rcahms.gov.uk/database/re ... -005-201-C

100%ig sicher wäre ich allerdings, wenn eines der alten Gebäude heute noch sichtbar wäre :mrgreen:
http://www.panoramio.com/photo/11403261

Edit: der Wunsch ging dank @Leif schnell in Erfüllung :thumbup:

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.06.2013 21:24

Uhhh, Du bist ja mit Deinem Panoramio viel zu weit im Westen, das ist ja fast Brunsbüttel :mrgreen:

Das Gebäude mit der Roten Line steht heute noch direkt an der Brücke. Die mit den blauen Linien füntionieren wohl nur noch im historischen Nachweis.

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.06.2013 22:54

Hallo Thorsten und Leif,

Danke für die Unterstützung :thumbup: und Aufklärung

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 14.06.2013 23:00

Hallo :-) ,

mir viel bei dem 2 Bild im ersten Post (der Vergrößerung) gleich Rendsburg ein. Erkennt man da nicht im Hintergrund schemenhaft das alte Hauptgebäude der Dänischen Kaserne?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten