Lost Reichsautobahn bei Hannover?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
magician

Beitrag von magician » 31.07.2007 20:10

Das mit den Anforderungen stimmt so aber nicht, die ursprüngliche Autostraße Köln - Bonn hatte keinen Mittelstreifen, siehe auch http://www.autobahn-online.de/a555geschichte.html oder http://www.autobahn-online.de/images/gallerie3.html .

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.08.2007 23:29

Nachdem Lostplaces das Thema "Autostraße Köln-Bonn" aktuell diskutiert, wollte die "Welt am Sonntag" nicht nachstehen, und hat heute (5.8.2007) einen halbseitigen Artikel dazu gebracht. Anlaß laut Titel: "Die erste Autobahn eröffnete Adenauer vor 75 Jahren.. Nicht Adolf Hitler, sondern Konrad Adenauer ließ die erste kreuzungsfreie, zweispurige Autobahn bauen".

Eröffnungstag dieser damals als "Kraftwagenstraße" oder "Landesstraße"
bezeichneten kreuzungsfreien Straße war der 6.8.1932. Ein Kölner Dux-Stadtplan vom Ende der 30er bezeichnte diese Straße schlicht als "Autostraße".

Interessant ist das Foto von der Eröffnung: Mehrere Cabrios stehen unter einer klassischen Autobahnbrücke abfahrbereit in beide Richtungen.
Die Straße macht einen relativ schmalen Eindruck, hat nur einen weißen durchgezogenen Mittelstrich, und ansonsten wenig Platz zum Überholen.Bei zweibahnigem Verkehr in jeder Richtung und zulässigen 120 km/h wird es dann ganz schön eng gewesen sein. Und knapp 6000 Verkehrstote in 1929 sprechen Bände...
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.08.2007 13:46

Hallo Leute,

um wieder zu Thema zurückzukommen:
Ich bin gerade dabei, einen Stapel britischer Luftaufnahmen aus dem September 1944 auszuwerten. Dabei fielen mir auf einigen Bildern die darauf erkennbaren aufgegebenen Baustellen der Autobahn auf. Auf Google Earth lassen sich diese immer noch recht gut nachvollziehen. ich habe die beiden Abschnitte bei Rodenborstel - Negenborn - Resse und bei Lehre mit placemarks gekennzeichnet. Bei Lehre verlief ostwärts der Autobahntrasse auch noch die alte Eisenbahnstrecke nach Ehmen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JaFa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2005 23:09
Ort/Region: Hannover

Beitrag von JaFa » 18.08.2007 21:19

Super, dankeschön... insbesondere der Damm bei Lehre war mir komplett neu.
Bist Du Dir bei der Lage der fünf südlichen Placemarks bei Resse sicher? Ich habe den Weg von der L380 zum Schießplatz immer mit zur Trassierung gezählt, so daß der Radius der Trasse eigentlich etwas enger wäre als der Deiner Placemarks.
Gruß,
Jan

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.08.2007 20:15

Hallo Jan,

hier der Lubi-Ausschnitt. Die vorbereitete Trasse ist ostwärts der Strasse durch den hellen Sanduntergrund deutlich zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dersachse
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006 13:33
Ort/Region: Rostock

Beitrag von dersachse » 24.08.2007 22:11

Hallo zulufox,

ich habe mal dein Lubi in GE eingebunden und komme auch auf die von JaFa beschriebene Trassierung. Allerdings zeigt dann der Nordpfeil nicht mehr ganz nach Norden. Da ich den direkten Link des Bildes nicht einladen kann (bin wohl nicht autorisiert) habe ich es lokal versucht und die Trasse abdigitalisiert.

Wo hast du denn die alten Luftbilder her? Gab es die Befliegungen der Alliierten flächendeckend? Ich finde das total spannend und wäre auch an weiteren Bildern interessiert (z.B. vom Bau der Autobahn Berlin-Hamburg).

Gruß GP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JaFa
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2005 23:09
Ort/Region: Hannover

Beitrag von JaFa » 25.08.2007 17:52

Danke Euch beiden! Ich hab jetzt mal aus zulufox' Luftbild ein Overlay gebastelt, wobei ich mich an den heute noch erkennbaren Feldwegen orientiert habe - paßt eigentlich bis auf +-50m alles. Tip: Rechte Maustaste auf den Placemark, dann Eigenschaften und ein bißchen mit der Deckung spielen.
Ich komme zu der Erkenntnis, daß der Weg "Zum Schießstand" zumindest bis kurz vor selbigem zur Trasse gehörte.
Übrigens ist die Nordausrichtung des Luftbildes wirklich nicht ganz genau.
Gruß,
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.08.2007 08:47

dersachse hat geschrieben:Hallo zulufox,

Wo hast du denn die alten Luftbilder her? Gab es die Befliegungen der Alliierten flächendeckend? Ich finde das total spannend und wäre auch an weiteren Bildern interessiert (z.B. vom Bau der Autobahn Berlin-Hamburg).

Gruß GP
Hallo GP,

viele Fragen, einige Antworten:
1. Das Luftbild stammt von der Luftbilddatenbank ( www.luftbilddatenbank.de ), auf die auch hier schon mehrfach verwiesen wurde.
2. Weitere Luftbilder, manchmal auch alte, gibt es bei den Landesvermessungsämtern
3. Die Befliegungen der ehemaligen westalliierten Kriegsgegner erfolgten zu unterschiedlichen Zwecken:
in den Anfangsjahren wurde zunächst einmal versucht, mögliche feindliche (deutsche) Ziele zu lokalisieren,
nach durchgeführten Bombenangriffen wurden Aufnahmen von der Angriffswirkung erflogen, d.h., man versuchte, festzustellen, wie erfolgreich der Bombenabwurf gewesen war.
Einige Zeit später erfolgte dann eine erneute Befliegung, um den Fortschritt der Schadensbehebung festzustellen.
4. Ab einer bestimmten Zeit vor der Invasion wurden Aufklärungseinsätze auch zur Feststellung der Erdlage durchgeführt bzw. z.B. Eisenbahnstrecken überwacht, um hier den Nachschubverkehr beurteilen zu können.
5. Gegen bzw. nach Kriegsende haben die Briten und die Amerikaner eine flächendeckende Befliegung Deutschlands durchgeführt.

Nicht alle dieser damals gemachten Aufnahmen sind erhalten geblieben. Viele Aufnahmen (und das sind Millionen) kommen auch erst jetzt nach Deutschland und müssen zunächst einmal erfasst, katalogisiert werden. Das bedeutet, es muss jedes einzelne Bild betrachtet und zunächst einmal die genaue örtliche Lage der Mitte des Bildes bestimmt werden.

Erst danach kann auf diese Aufnahmen sinnvoll zugegriffen werden.

Die kurze Schilderung zeigt auch, dass solche Bilder nicht massenhaft kostenlos zur Verfügung gestellt werden können. Zunächst einmal wollen ja die amerikanischen und britischen Archive Geld dafür sehen, dass sie die Aufnahmen zur Nutzung zur Verfügung stellen. Dann kommen die Personalkosten für die aufwändige Erfassung dazu und die Kosten für die Recherche, die Suche nach dem vom Kunden gewünschten Bild. Der Aufwand ist gering, wenn das Bild schon erfasst ist, aber er kann ganz gewaltig werden, wenn etwa gar erst in den Archiven nachgesucht werden muss.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 17.02.2012 21:45

Noch ein Hinweis: Auf Harolds Digital Maps Blatt 3423 Otternhagen kann man auch sehr schön den Verlauf
der geplanten Autobahn verfolgen, aber eigenartigerweise nur auf diesem Blatt.
Fm.

Antworten