Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd
- derlub
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Jaja, das war eine dieser furchtbaren Pro7 Galileo "Reportagen"...
Aber wir gleiten ein wenig von der ursprüngl. Frage nach einem TB HBF Süd ab.
Ganz klein kann er mit 1228 Schutzplätzen nicht gewesen sein. Die hohe Schutzplatzzahl spricht ebenfalls dafür, dass es tats. ein öffentlicher Schutzraum war und die Nennung des BBK richtig sein müsste.
Aber wir gleiten ein wenig von der ursprüngl. Frage nach einem TB HBF Süd ab.
Ganz klein kann er mit 1228 Schutzplätzen nicht gewesen sein. Die hohe Schutzplatzzahl spricht ebenfalls dafür, dass es tats. ein öffentlicher Schutzraum war und die Nennung des BBK richtig sein müsste.
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Übrigens wird der TB "HBF Süd" auch hier aufgelistet: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/065/1606572.pdf (Seite 22 (16)).
Könnte es sein das man in diese angesprochenen Tiefbunker über eine unter einer Klappe befindliche Treppe gelangt? Ich meine zu wissen das es auf dem Vorplatz des Bahnhofs in FFM eine oder sogar zwei größere Klappen geben müsste.
Leider konnte ich auf GE oder Bing nicht richtiges entdecken. Gib es da noch was anderes außer Bing und GE????
Leider konnte ich auf GE oder Bing nicht richtiges entdecken. Gib es da noch was anderes außer Bing und GE????
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Hallo hagilein,
ja, das KÖNNTE sein. Einfach mal Klappe aufmachen und reinschauen, dann weißt Du ob es sich um einen Zugang bzw. Notausstieg des Schutzraumes oder nur um eine herkömmliche Revisionsschachtabdeckung handelt.
Sicherlich wird der Schutzraum über einen Notausgang/Notausstieg verfügen, der sich außerhalb des anzunehmenden Trümmerbereichs befindet. Daher wäre es schön, wenn Du ein paar Fotos dieser Abdeckung (falls vorhanden) einstellen und die genaue Lage angeben könntest. Der Schutzraum der sich unter dem Bielefelder HBF befindet verfügt bspw. über einen Eingang im Untergeschoss des Bahnhofes und einen Notausstieg im Bereich des Bahnhofsvorplatzes.
Viele Grüße
Kai
ja, das KÖNNTE sein. Einfach mal Klappe aufmachen und reinschauen, dann weißt Du ob es sich um einen Zugang bzw. Notausstieg des Schutzraumes oder nur um eine herkömmliche Revisionsschachtabdeckung handelt.
Sicherlich wird der Schutzraum über einen Notausgang/Notausstieg verfügen, der sich außerhalb des anzunehmenden Trümmerbereichs befindet. Daher wäre es schön, wenn Du ein paar Fotos dieser Abdeckung (falls vorhanden) einstellen und die genaue Lage angeben könntest. Der Schutzraum der sich unter dem Bielefelder HBF befindet verfügt bspw. über einen Eingang im Untergeschoss des Bahnhofes und einen Notausstieg im Bereich des Bahnhofsvorplatzes.
Viele Grüße
Kai
Moin,
in der Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" Nr. 60 vom Okt./Nov. 2013 gibt es einen 6-seitigen Artikel über "BASA- und Luftschutzbunker am Frankfurter Hauptbahnhof". Nur so als Info, denn inhaltlich wäre der durchaus optimierbar. Ein deutlicher Anteil erklärt "BASA", scheinbar basierend auf den wikipedia Einträgen dazu.
Gruß
Oliver
in der Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" Nr. 60 vom Okt./Nov. 2013 gibt es einen 6-seitigen Artikel über "BASA- und Luftschutzbunker am Frankfurter Hauptbahnhof". Nur so als Info, denn inhaltlich wäre der durchaus optimierbar. Ein deutlicher Anteil erklärt "BASA", scheinbar basierend auf den wikipedia Einträgen dazu.
Gruß
Oliver
Moin,
so nun noch mal ausführlicher...
Offiziell ist bestätigt dass es am HBF zwei Zivilschutzanlagen gibt. Diese laufen auch bei der Stadt Frankfurt in den Akten mit den Bezeichnungen "Nord" bzw. eben "Süd". Handelt es sich bei "Nord" um die Tiefgarage, bzw. Teile der selben, soll es sich bei "Süd" um leere Räume handeln die man erst im Ernstfall "möbliert" hätte. Zumindest waren wohl bei einer Begehung der Stadt vor einigen Jahren dort keine Liegen o.ä. aufgebaut. Einer der Zugänge soll sich außerhalb des HBF befinden. Ob und wo es weitere Zugänge gibt ist unklar. Allerdings bleibe ich an der Sache dran bzw. bin zuversichtlcih hier noch Licht ins Dunkel zu bekommen. Insgesamt scheint aber "Süd" selbst bei der zuständigen Stelle der Stadt ein ehr unbekannter Bunker zu sein, sprich wie viel es da noch an Infos gibt wird sich zeigen.
Momentan für mich noch unklar ist, wie die Bilder im Datensatz nun zum Bauwerk passen,oder ob diese nicht nach "Nord" gehören, aber auch das wird sich noch finden.
Gruß
Oliver
so nun noch mal ausführlicher...
Offiziell ist bestätigt dass es am HBF zwei Zivilschutzanlagen gibt. Diese laufen auch bei der Stadt Frankfurt in den Akten mit den Bezeichnungen "Nord" bzw. eben "Süd". Handelt es sich bei "Nord" um die Tiefgarage, bzw. Teile der selben, soll es sich bei "Süd" um leere Räume handeln die man erst im Ernstfall "möbliert" hätte. Zumindest waren wohl bei einer Begehung der Stadt vor einigen Jahren dort keine Liegen o.ä. aufgebaut. Einer der Zugänge soll sich außerhalb des HBF befinden. Ob und wo es weitere Zugänge gibt ist unklar. Allerdings bleibe ich an der Sache dran bzw. bin zuversichtlcih hier noch Licht ins Dunkel zu bekommen. Insgesamt scheint aber "Süd" selbst bei der zuständigen Stelle der Stadt ein ehr unbekannter Bunker zu sein, sprich wie viel es da noch an Infos gibt wird sich zeigen.
Momentan für mich noch unklar ist, wie die Bilder im Datensatz nun zum Bauwerk passen,oder ob diese nicht nach "Nord" gehören, aber auch das wird sich noch finden.
Gruß
Oliver
Die in der DB für "Süd" gezeigten Bilder kann ich aufgrund der Lage nur schwer mit "Nord" in Verbindung bringen. Ich vermute dann eher, dass an der Stelle zusammen mit dem Bau der entsprechenden unterirdischen Passage ein Bahnschutzraum vorhanden ist. Dass die gezeigten Bauwerke tatsächlich zu "Süd" gehören werde ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten. Ich bin dann sehr gespannt, wo "Süd" tatsächlich auftaucht.
Thorsten.
Thorsten.
Frankfurt/Main Hbf
Hallo zusammen,
ich war heute kurz vor Ort und konnte vom Bereich südlich des Bahnhofs ein paar Bilder schießen.
Westlich des Ausgangs Süd gibt es einen Licht- bzw. Luftschacht (auf einem der Bilder stehen 3 Personen darauf), in dessen rechter Schmalseite ein Rohr von ca. 60 cm Durchmesser endet. Es ist mit einer verkommenen Klappe schlecht verdeckt. Kann es sich um den Kriechtunnel eines Notausgangs handeln?
Von der Orientierung her könnte man dann vermuten, dass sich der Tiefbunker im Bereich der Mannheimer Str. befindet.
Gruß
Stefan
ich war heute kurz vor Ort und konnte vom Bereich südlich des Bahnhofs ein paar Bilder schießen.
Die Abdeckung östlich des Ausgangs Süd kann von der Größe her durchaus zu einem Zugang zu einem unterirdischen Bauwerk gehören. Sie ist auch auf Street View gut zu erkennen.hagilein hat geschrieben:Könnte es sein das man in diese angesprochenen Tiefbunker über eine unter einer Klappe befindliche Treppe gelangt? Ich meine zu wissen das es auf dem Vorplatz des Bahnhofs in FFM eine oder sogar zwei größere Klappen geben müsste.
Leider konnte ich auf GE oder Bing nicht richtiges entdecken. Gib es da noch was anderes außer Bing und GE????
Westlich des Ausgangs Süd gibt es einen Licht- bzw. Luftschacht (auf einem der Bilder stehen 3 Personen darauf), in dessen rechter Schmalseite ein Rohr von ca. 60 cm Durchmesser endet. Es ist mit einer verkommenen Klappe schlecht verdeckt. Kann es sich um den Kriechtunnel eines Notausgangs handeln?
Von der Orientierung her könnte man dann vermuten, dass sich der Tiefbunker im Bereich der Mannheimer Str. befindet.
Gruß
Stefan
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