US ARMY DEPOT NAHBOLLENBACH

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 05.09.2005 18:49

Konnte leider nix neues erfahren, außer das damals bei Großübungen der Army etwas mehr los war auf dem Depot.
Immerhin bekamen die Soldaten von dort einen großen Teil ihrer Ausrüstung.

McBurns
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2004 10:22
Ort/Region: Mengerskirchen

Beitrag von McBurns » 05.09.2005 19:01

großübungen und ausrüstungen? reforger vielleicht? :holy:
anderes kämmir nicht inden sinn...

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 06.09.2005 17:23

Kann sein, müsst ich nochmal nachhaken.

Gruß
Christian

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 07.01.2007 13:53

Besser spät als nie. *g*

Nahbollenbach war eine CEGE-Einheit (Combat Equipment Groups/Companies der US Army in Europa).
Nahbollenbach war deswegen auch direkt in REFORGER-Übungen miteingebunden.
Sie lagerten so ziemlich alles ein was in den Rahmen des POMCUS-konzepts
fällt.
Also Kriegsrelevante Materialien für nachrückende Truppen im Spannungsfall.
Vom Panzer bis zur Unterhose war dort alles auf Lager.

In den 80ern wurde das Lager der 21TSC (Theater Support) mit Sitz in Kaiserslautern zugeordnet.
Diese besteht noch heute, ich selbst arbeite für sie als Schwergerätemechaniker in Kaiserslautern.
Daher bekam ich von verschiedenen älteren Kollegen Informationen zu diesen Übungen.

Ein Mitarbeiter meinte, da wäre immer die Hölle los gewesen.
Wenn sie ein Teil für die Reparatur eines Panzers o.ä. benötigten wurde dies sogar per Hubschrauber eingeflogen wenn es nicht auf Lager war und es für den Einsatz unbedingt vonnöten war.

Kurrioserweiße arbeiten bei uns immer noch Leute die in den 70er Jahren ihren Wehrdienst nicht antreten mussten weil sie bei uns arbeiteten.
Sie bekamen eine US-Uniform und durften beim Deliverservice "dienen".

Bei Google Earth sieht man das Lager noch so wie es bis ungefähr 2002 aussah.
Mittlerweile ist hier nur noch ein Industriegebiet.
Südöstlich kann man die Hallen vom Lager "Winterhauch" erkennen, dass Nahbollenbach zugeordnet war.
Dahinter beginnt bereits der Truppenübungsplatz Baumholder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ebel76

Beitrag von ebel76 » 10.01.2007 19:47

Was für ein zufall. ich war im jahre 2000 im Rahmen einer Vor-Ausbildung mit dem Bund dort. Habs anhand der straße die im Tunnel verschwindet erkennen können. Hat mich damals etwas an die ehemalige Base der Canadier bei uns erinnert.
Aber hier mal ein Bild. Müsste aber noch mehr davon haben, werde sie mal suchen.
Man beachte den Tunnel im hintergrund :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ebel76

Beitrag von ebel76 » 10.01.2007 20:07

Hier noch eines. Leider find ich die anderen nicht mehr. Aber man kann das Verwaltungsgebäude im Hintergrund erkennen.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.05.2011 20:43

Hallo Leute,

ich bin heute am Gewerbegebiet Nahbollenbach vorbeigekommen, das ehemalige "Verwaltungsgebäude" steht immer noch.

Also, wenn ich mir das Ding so richtig anschaue, dann ist das meiner Meinung nach mal für 1.000 Jahre gebaut und später als Bürogebäude umgebaut worden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten