Munitionsniederlage Stommelerbusch

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 20.01.2010 12:49

@zulufox: Sorry, da muss ich dich berichtigen...

Halbautomatische Waffen sind solche, die nur Einzelfeuer schießen können, wie z. B. Pistolen, die ein Magazin haben und nach jedem Schuss - ohne Eingriff des Schützen - sofort den nächsten Schuss abgeben können. Im Gegensatz dazu stehen nicht-automatischee Waffen, bei denen der Schütze selbst repetieren (also "die nächste Patrone ins Patronenlager bringen") muss.

Vollautomatisch Waffen sind solche, die mit einem Abkrümmen des Schützen mehrere Schüsse - also Feuerstöße -abgeben können. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob der Feuerstoß auf 3 Schuss begrenzt ist.

Ein gutes Beispiel ist die MP5, diese gibt es in mehreren Versionen:

- Mit Einzelschuss + Feuerstoß
- Mit Einzelschuss + 3-Schuss-Automatik
- Nur mit Einzelschuss (u. a. für den zivilen Markt in den Ländern, in denen vollautomatische Waffen für Zivilisten verboten sind - dies ist z. B. in Deutschland der Fall)

Bis auf die letzte Variante handelt es sich bei allen um vollautomatische Waffen, auch die mit 3-Schuss-Automatik.

Wer sich für das Thema interessiert, kann zum Beispiel die seite waffenhq.de besuchen, wo dies alles im Detail beschrieben ist.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.01.2010 13:15

Bevor sich jetzt hier alle vermeintlichen Waffenfachleute zu Wort melden: Das ist :offtopic: und für dieses Thema sicherlich auch nicht weiterführend. Also bitte zurück zum Thema.

LamFlo
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2010 21:38
Ort/Region: Lindlar

Beitrag von LamFlo » 28.09.2010 19:07

Moin,

das im ersten Eintrag erwähnte Depot wird nichtmehr genutzt. Ich habe dort vor ca. zwei Jahren von privat ein Motorrad gekauft, der Verkäufer hatte in der Anlage einen Lagerraum gemietet. Nichts besonders geschützt oder ähnlich, einfache Stahltüren.

Die etwas süd-östlich gelegene StOSchAnlg Stommelerbusch ist noch in Betrieb. Ich habe zur aktiven Zeit dort 2001 regelmäßig geschossen. P1, P8, Uzi, G3, G36 und MG3. Und auch als Reservist bin ich noch öfters dort. Dort findet neben dem Schulschießen der RKs auch der Pokal "Wappen der Stadt Köln" statt, ein internationaler Wettkampf, auch mit anderen, nichtmilitärischen Behörden. Ob die da auch unter der Woche sind kann ich nicht sagen, bei unseren "Übungen" zur aktiven Zeit waren neben anderen Einheiten aus Wahn meistens nur noch das Wachbatallion zum Üben da. Die wurden da fürstlich verpflegt, wir komischerweise nie.

Aktuelle Termine dort: (nicht geheim...)

http://www.vdrbw.de/kg_koeln/termine.php

Und bevor sich jemand beschwert, daß ich mich nicht vorgestellt habe: Ich heiße Felix, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Oberbergischen. Ich lese hier viele Beiträge still mit, da ich manche Thematiken sehr interessant und aufschlussreich finde.

Viele Grüße

Antworten