Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Überbleibsel einer Tankstelle aus den 50er Jahren in Lingen

Beitrag von Kapitänfreund » 17.05.2010 20:01

Letztes Wochenende habe ich diese ehemals recht schöne Tankstelle im Zentrum von Lingen an der Ems entdeckt.


[edit: Beitrag verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Noch eine Tankstelle in Lingen

Beitrag von Kapitänfreund » 17.05.2010 20:02

Diese ist kleiner als die vorherige und nicht so schön.


[edit: Beitrag verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

2x Aral

Beitrag von kuhlmac » 22.05.2010 14:02

Da habe ich auch noch zwei "gefunden" - die ich auch schon Jahrzehnte (und tw. auch spritzapfend) erlebt habe.
Beide waren früher ARAL-Tankstellen.

Die eine in Hamm-Herringen an der Dortmunder Straße ist noch gar nicht soo lange geschlossen, etwa 3-4 Jahre. Inzwischen hat sich dort mit "Backhaus" ein Günstig-Bäcker mit Straßenanschluß eingerichtet. Meines Wissens waren die Umwelt-Umrüstungskosten dem Betreiber zu hoch, Aral hat da wohl auch gedrückt, so dass die Tanke geschlossen werden musste. Nebenan ist noch ein Busreisedienst, der aber eine eigene Zapfstelle im Hof hat.

Die andere ist in Hamm, Wilhelmstraße, und schon etwa 30-35 Jahre geschlossen. Ich kann mich dunkel noch an den Betrieb erinnern, aber es war auf jeden Fall eine sehr kleine Aral-Tankstelle, die wohl recht bald von wechselnden Auto-Hökern mit Betrieb belegt wurden. Immerhin hat man von der Gestaltung von Aral noch deutliche Elemente zurückgelassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Alte Tankstellen / Petroliana-Manie

Beitrag von stegerosch » 24.05.2010 16:22

Hallo liebe Forums-Freunde,

zwei ehemalige Großtankstellen befanden sich am der Ahrensburger Straße (Aral) und Am Stadtrand (Sengelmann).
Sengelmann verwertete Fahrzeuge aller Art und setze diese auch instand.

Lieber Gruß,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.06.2010 22:00

Bißchen was aus der Umgebung.
Die Tanke in Rückersdorf (LAU) ist sozusagen teils lost. Auf dem Grundstück steht direkt westlich angrenzend jetzt eine neue(re).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
tec
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2004 21:19
Ort/Region: DD

Beitrag von tec » 18.06.2010 20:42

von mir auch mal wieder ne kleine alte tanke.. gefunden im "niederschlesischen oberlausitzkreis"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tec

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 28.06.2010 22:58

Ein kleines Sammlesurium von 8 geschlossenen oder nachgenutzten Duisburger Tankstellen.

1 - Koloniestr. Ecke Grabenstr., Neudorf
2 - genau gegenüber
3-5 - Betriebstankstelle des Milchofs Meiderich
6 - Kalkweg Ecke Wedauer Straße. Ein Pflanzenmarkt ist ja auch mal etwas anderes...
7-9 - Düsseldorfer Landstr. Ecke Kufsteiner Str., Buchholz.
10-11 - Heerstr. Ecke Krummenhakstr., Hochfeld
12 - Karl-Lehr-Str. Ecke Sternbuschweg, Neudorf
13 - Düsseldorfer Str. Ecke Fasanenstr., Wanheimerort. Fast nicht mehr zu erkennen...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruine13 am 28.06.2010 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 28.06.2010 22:59

Der Rest:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.07.2010 00:01

Moin,

also bei den Milchhof-Bildern kommen mir ja fast die Tränen! Geil :thumbup:

Grüße aus HH

Djensi

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 02.07.2010 12:24

Eine ehemalige Rheinpreussen-Säule, oder ?-)

und hier eine ehemalige Tanke, die von den Erbauern auf das Wesentliche reduziert wurde: Schild, Dach, Säule, fertig. Nicht mal ein Kassenhaus... ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein Benzin - Gasolin ;-)

Antworten