Flugverkehr Berlin vor der Wende
Die "braunen Eintragungen" sind Mittelwellenfunkfeuer (NDB).
Alle Funkfeuer liegen im Westen, was ja logisch ist, sonst hätten die Russen ja den Stecker rausziehen können!
Und dann wäre Ende mir Berlin anfliegen gewesen.
(Planter liegt fast umnittelbar an der Grenze, dahinter kommt dann der Plänterwald.)
Alle Funkfeuer liegen im Westen, was ja logisch ist, sonst hätten die Russen ja den Stecker rausziehen können!
Und dann wäre Ende mir Berlin anfliegen gewesen.
(Planter liegt fast umnittelbar an der Grenze, dahinter kommt dann der Plänterwald.)
Obacht Nebenkeule!
Nur der Vollständigleit halber...
Natürlich gab es auch "Ost-Funkfeuer", auf Mittelwelle und UKW, diese sind auf diesen Karten nicht eingezeichnet da nicht relevant für den Berlinverkehr in den Korridoren und im Anflug auf Westberliner Plätze.
Man wollte in der Beziehung absolut unabhängig sein, vertändlicherweise!
Natürlich gab es auch "Ost-Funkfeuer", auf Mittelwelle und UKW, diese sind auf diesen Karten nicht eingezeichnet da nicht relevant für den Berlinverkehr in den Korridoren und im Anflug auf Westberliner Plätze.
Man wollte in der Beziehung absolut unabhängig sein, vertändlicherweise!
Obacht Nebenkeule!
Schiebe das mal nach oben, ich habe aus Vaters Beständen eines der Tickets ausgraben können, 1967. Bild anbei.
Nun sind darauf aber drei verschiedene Flugpreisgruppen genannt, 100 %, 50%, 10%, neben den Subventionen.., die der Bund zahlte.
Wie erklären sich diese Tarife??
Grüße
Nun sind darauf aber drei verschiedene Flugpreisgruppen genannt, 100 %, 50%, 10%, neben den Subventionen.., die der Bund zahlte.
Wie erklären sich diese Tarife??
Grüße
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Tja, dann sind wir ja ähnlich alt... das war der Flug dem Zeitpunkt, als ich auf Kiel gelegt wurdeHelmholtz hat geschrieben:Wäre das mit Erwachsener / Kind / Kleinkind erklärbar?!
Ist aber reine Spekulation.
Tja, ich war da unter 1 Jahr...
BTT:
Hmm, ich dachte eher, dass das ggf. noch irgendwelche Tarife sind, die für Flüchtlinge abgerechnet wurden; Ok, 6 Jahre nach Mauerbau.. aber wie wurden denn die Leute, die fliegen MUSSTEN, also z.B. Ex-DDR-Bürger und Flüchtlinge, denn abgerechnet, wenn man nur 7 DM nach Hannover zahlen musste, das konnte man ja dann auch vom "Begrüßungsgeld" regeln...
Oder wie?
Kleinkind halte ich auch für erklärbar, aber gerade im Berlinverkehr habe ich natürlich auch die "Schere" im Kopf...
Gruß
Hallo zusammen,
bei 10 % kommt mir die (frühere?) Regelung für Airline-Mitarbeiter in den Sinn, die privat für 10 % fliegen konnten (können?), allerdings als Standby - Flug. Gerade die doch eher ungewöhnlichen 10 % lassen mich aufhorchen. Könnten dann die 50 % der Kinderpreis sein?
Gruß aus dem Norden,
SHler
bei 10 % kommt mir die (frühere?) Regelung für Airline-Mitarbeiter in den Sinn, die privat für 10 % fliegen konnten (können?), allerdings als Standby - Flug. Gerade die doch eher ungewöhnlichen 10 % lassen mich aufhorchen. Könnten dann die 50 % der Kinderpreis sein?
Gruß aus dem Norden,
SHler
Hi,
kann das nicht gesichert für die 60er sagen, aber in einem Lehrbuch von 1991 (Pompl: Luftverkehr) ist noch die Rede von 10% für begleitete Kinder unter 2 Jahren, 50% für Kinder von 2 bis 12 Jahren. Gilt bei den Normaltarifen glaube ich heute noch.
Ich denke, die ID-Tarife für Airline-Mitarbeiter (die stark differenziert auch heute noch gibt) waren auch sicherlich damals schon nicht auf den für den "Normalverbraucher" käuflichen Tickets zu sehen
Viele Grüße,
u004378
kann das nicht gesichert für die 60er sagen, aber in einem Lehrbuch von 1991 (Pompl: Luftverkehr) ist noch die Rede von 10% für begleitete Kinder unter 2 Jahren, 50% für Kinder von 2 bis 12 Jahren. Gilt bei den Normaltarifen glaube ich heute noch.
Ich denke, die ID-Tarife für Airline-Mitarbeiter (die stark differenziert auch heute noch gibt) waren auch sicherlich damals schon nicht auf den für den "Normalverbraucher" käuflichen Tickets zu sehen
Viele Grüße,
u004378
- cih
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hier ist ein teilweise interessanter Bericht im Spiegel:
http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry
wobei mir grad auffällt:
http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry
wobei mir grad auffällt:
da war wohl jemand etwas voreilig mit der Veröffentlichung der Korrekturerinnert die Flugbegleiterin. Mucksmäuschenstill still (weg mit dem still) sei es gewesen, eine enorme Spannung habe in der Luft gelegen
Der Link läuft nicht, nehmen wir den.
http://einestages.spiegel.de/static/top ... szone.html
Schöner Artikel ansonsten.
Und der Korrekturfehler.... tja, schlampige Arbeit und/oder Zeitdruck..
Grüße
http://einestages.spiegel.de/static/top ... szone.html
Schöner Artikel ansonsten.
Und der Korrekturfehler.... tja, schlampige Arbeit und/oder Zeitdruck..
Grüße