Gebäude im sauerländischen Wald

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
dh6ws

Gebäude im sauerländischen Wald

Beitrag von dh6ws » 22.07.2008 12:59

Hallo zusammen!

Durch einen Freund wurde ich auf ein Gelände im Wald im Dreieck Meschede,Sundern, Arnsberg aufmerksam.

Aus Ermangelung eines GE habe ich hier mal einen Link zu Google-Maps erstellt: http://tinyurl.com/6k27of

Worum könnte es sich hier handeln?
Mun-Lager? Oder ein sonstiges Lager?

Wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte, so planen wir einen Gang dorthin.
Aber vielleicht kennt ja einer von Euch schon die Bedeutung dieses Geländes?

Grüße in die Runde
Axel

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.07.2008 13:30

Jo...

Laut Konversionsbericht:

- Belgisches Treibstofflager Hellefelder Höhe, 4,7421 Ha, Freigabe am 07.10.1991
- Belgisches Munitionsdepot Hellefelder Höhe, 11, 4878 Ha, Freigabe 29.4.1993

Was da derzeit ist, weiss ich aber nicht, das wäre doch mal ein Grund für Fotos.....

Edit: Übrigens, bei den Gebäuden im Südwesten des Hellefelder Höhenweges handelt es sich um ein recht modernes Kompostwerk.

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 23.07.2008 20:15

Hi!
Besten Dank für den ersten Einblick.
Fotos werden wir machen, wenn wir vor Ort sind.

Bis dahin....
Grüße
Axel

helipage

Beitrag von helipage » 27.07.2008 16:52

Hallo...

Da ich früher in Arnsberg gewohnt hab, kann ich zumindest sagen, dass der erste Gebäudekomplex, den kuhlmac als Kompostierwerk erläutert früher das ehemalig Treibstofflager war.
Bin als Kind öfter dran vorbeigekommen.
War schon faszinierend.
Da lagerten tausende von Kanistern in Regalen, alle schön nebeneinander...

Dirk

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 08.08.2008 21:51

helipage hat geschrieben:Hallo...

Da ich früher in Arnsberg gewohnt hab, kann ich zumindest sagen, dass der erste Gebäudekomplex, den kuhlmac als Kompostierwerk erläutert früher das ehemalig Treibstofflager war.
Bin als Kind öfter dran vorbeigekommen.
War schon faszinierend.
Da lagerten tausende von Kanistern in Regalen, alle schön nebeneinander...

Dirk
Vor einigen Tagen sind wir nun vor Ort gewesen.
Das Treibstofflager ist bekanntlich vollends gegen ein Kompostierwerk ausgetauscht worden.

Das alte Munlager verschwindet auch so ganz langsam, da die Stadt Sundern diesen Ort rekultiviert.
Außer der alten Wache und dem Hundezwinger sind nur noch sehr wenige kleine Gebäude zu sehen.
Die Munbunker sind alle verschwunden. Man sieht nur noch die Bodenplatten.
Nicht mehr lange und dort - ist im warsten Sinne des Wortes - Gras drüber gewachsen.

Anbei nun ein paar Bilder und die GE-KMZ.

Grüße in die Runde
Axel


-----------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.08.2008 00:53

Danke an dh6ws für die aktuellen Bilder.

Letztlich beantworten sie aber nicht meine Frage, die beim Betrachten der GE-Ansicht bei mir aufkam. Ist da wirklich die Bodenplatte eines ehemals vorhandenen Bunkers zu sehen ? Auf mich macht das eher den Eindruck, als wären das seit jeher nur von Sandwällen eingefasste Abstellflächen gewesen ? Auch die Vorstellung, dass da jemand irgendwann mühsam Bunker beseitigt hat und dann so ein paar windschiefe Baracken stehengelassen haben soll finde ich.....seltsam.

Gruss, Shadow.

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 09.08.2008 01:09

Shadow hat geschrieben:Danke an dh6ws für die aktuellen Bilder.

Letztlich beantworten sie aber nicht meine Frage, die beim Betrachten der GE-Ansicht bei mir aufkam. Ist da wirklich die Bodenplatte eines ehemals vorhandenen Bunkers zu sehen ? Auf mich macht das eher den Eindruck, als wären das seit jeher nur von Sandwällen eingefasste Abstellflächen gewesen ? Auch die Vorstellung, dass da jemand irgendwann mühsam Bunker beseitigt hat und dann so ein paar windschiefe Baracken stehengelassen haben soll finde ich.....seltsam.

Gruss, Shadow.

Ich musste während eines Gesprächs mit einem Bekannten kürzlich feststellen, dass er (gebürtiger Belgier) vor vielen Janren dort für eine ganze Zeit stationiert war. Er bestätigte mir, dass es sich dort um Bunker im gehandelt hat.

Antworten