Stollen unter dem Neckar

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Gast

Stollen unter dem Neckar

Beitrag von Gast » 14.06.2008 13:05

Hallo allerseits. Ich habe ein Foto dass angeblich den Bau des schon lange gesuchtsn Stollen unter dem Neckar in Stuttgart zeigt. Weis jemand genaueres?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Bauweise

Beitrag von sjwhn » 14.06.2008 19:19

Hallo zusammen,

wurden solche Stollen nicht in aller Regen bergmännisch aufgefahren?

Grüße

S.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 14.06.2008 22:22

Hallo :-) ,

ganz generell frage ich mich erstmal: LS-Stollen unter einem Fluß? Wozu ist das notwendig? Gäbe doch schon bei Nahtreffern Wassereinbruch, außerdem bestünde immer die Gefahr des Wassereindringens, aufwendiges Pumpsystem wäre wohl obligatorisch. Meines Erachtens eigentlich viel zu aufwendig. Oder?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.06.2008 22:54

Rechts unten im Bild sehe ich Steine - wohl die Uferböschung. Demnach finden die Spundungsarbeiten nicht im Fluß, sondern an der Böschung statt - was evtl. auf den Bau eines Brückenwiderlagers hindeuten könnte.
gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 14.06.2008 23:38

Moin!

Könnte auch der Bau eines Düker sein.
Etwa genau so sah vor ein paar Jahren der Bau eines Dükers an der Rellau (in S.-H.) aus.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 15.06.2008 00:00

Guten Abend zusammen,

das Thema "Stollen bzw. Bunker oder Tunnel unter dem Neckar" ist wohl eines der hartnäckigsten Gerüchte, welche sich im Großraum Stuttgart halten. Ich gehe einfach mal nach dem Lesen vieler Beiträge in einschlägigen Foren davon aus, dass man auch nie einen finden wird...Aber: bewiesen ist nichts, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren! :8):

Gruß,
Andreas

Antworten