unbekannte Fabrik / Ortschaft - 1913 (vermutlich Sachsen)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

unbekannte Fabrik / Ortschaft - 1913 (vermutlich Sachsen)

Beitrag von mcpot » 02.02.2020 18:36

Hallo miteinander,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Werkes/Unternehmens in der Bildmitte auf dem Berg und des dazugehörigen Ortes helfen?

Die Aufnahme ist im Sommerhalbjahr - Anfang Herbst 1913 entstanden.
Sie gründet aus einer Fahrt des LZ 17 "Sachsen", welcher zu dieser Zeit sehr aktiv in Sachsen gefahren wurde.

Auf der rechten Seite sind die Bögen eines Eisenbahn-Viaduktes zu erkennen. Die Gleise der Bahn gehen wohl nach rechts ab und kommen im Bogen wieder zur Bildmitte unterhalb des Werkes, wo sie dann offensichtlich mit einem beschrankten Bahnübergang die Straße kreuzen. Eventuell ist das kleine Gebäude nach dem Bahnübergang schon ein Teil eines Bahnhofes.
Die Straße verläuft in Bögen aus der linken Seite des Bildes den Berg hinauf und scheint dann auch entlang des Werksgrundstückes nach rechts zu verlaufen.

Mittig rechts ist eine Kirche zu erkennen, die etwas hinter dem Berg (im Tal) steht.


Bisher habe ich erfolglos versucht, anhand des Viaduktes bzw. des Kirchturms den Ort zu bestimmen um dann auf das Werk schließen zu können. Aufgrund der oben genannten Fahrten des Zeppelins habe ich vor allem in Sachsen und den angrenzenden Ländern gesucht.

Die Rückseite wurde beschrieben. Unklar ist, ob der Text überhaupt im Bezug zur Aufnahme der Ortschaft steht.


Würde mich freuen, wenn sich jemand besser auskennt als ich
VG
/andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Re: unbekannte Fabrik / Ortschaft - 1913 (vermutlich Sachsen)

Beitrag von jmlp » 06.02.2020 14:05

Ich lese da auf der Rückseite "Bergstraße".

Möglicherweise Bergstraße bei Stollberg und die Bahnstrecke nach St. Egidien?

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 359
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Re: unbekannte Fabrik / Ortschaft - 1913 (vermutlich Sachsen)

Beitrag von Talpa » 09.02.2020 09:55

Ich weiß nicht wo das ist.
Das zentrale Ensemble ist nach einer Einschätzung aber eine Industriemühle mit Speichergebäuden.
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fabrik / Ortschaft - 1913 (vermutlich Sachsen)

Beitrag von mcpot » 24.02.2020 21:15

jmlp hat geschrieben:
06.02.2020 14:05
Ich lese da auf der Rückseite "Bergstraße".

Möglicherweise Bergstraße bei Stollberg und die Bahnstrecke nach St. Egidien?
Ich bin die Strecke Stollberg <-> St. Egidien ein paar mal "abgeflogen. So richtig will das auch nicht passen.
Obwohl das Viadukt Rödtlitzbachtal als mögliche Brücke sehr gut gepasst hätte.

Die Suche geht weiter.

lucius
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Fabrik / Ortschaft - 1913 (vermutlich Sachsen)

Beitrag von lucius » 22.03.2020 07:50

http://fdc-shop.de/product_info.php/products_id/8986
Da ist eine grobe Skizze der Route. Kannst du ja mal abklappern

Gebirgsflieger
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2015 19:01
Ort/Region: Erzgebirge

Aufgelöst: unbekannte Fabrik / Ortschaft - 1913 (vermutlich Sachsen)

Beitrag von Gebirgsflieger » 15.04.2020 20:41

Hallo miteinander,
wundere mich schon seit Tagen, das keiner die Auflösung liefert, obwohl ein Indiz allgemein sehr bekannt ist.

Es ist der Blick von Chemnitz-Borna gen Wittgensdorf.

Die Eisenbahnbrücke ist das Barebachmühlenviadukt, heute mit der Aufständerung für die sechsspurige A 4 versehen.
Bei den Werksgebäuden handelt es sich um die Textilfabrik das Fabrikanten Häberle, rechts daneben seine Villa.
Quelle: www.wittgensdorf.de

Die Bahnlinie führt also von Chemnitz nach Leipzig , im Bild nach der Bahnschranke, zum Bahnhof Mittgensdorf-Mitte.

Ganz im Hintergrund die Kirche von Wittgensdorf.

Bleibt gesund!

Antworten