Hoek van Holland

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 13:21

Moin Alex,

der Anschluß ist aber arg mitgenommen, sprich verrostet.
Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß hier mal eine deutsche Antennen stand. Hatte gehofft, daß hier mal was größeres stand.

Interessant finde ich allerdings, daß hier mitten in der Anlage zumindest ein Würzburg-Riese genutzt worden ist.

Frage mich nun, ob dieses Teil wirklich zu der Marine-Flak gehörte.

Wo liegt eigentlich Oostvoorne, nördlich von Hoek?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 13:36

Hi Eric,

nicht so weit entfernt von die wurburgerirese hat auch noch ein andere Radar gestanden.Wehrend der krieg war hier auch ein spezial einheit(radar) stationiert.aber du hasst nur ein sehr kleines stucj von der festung gesehen.da ist noch viel mehr.
oostvoorne liegt Súdlich von Hoek van Holland


gr.Alex

Wenn Sie Kameraden Kennen oder Sie haben Fotos/Dokumenten über die Festung Hoek van Holland?
Treten Sie mit mir bitte in Verbindung, wenn Sie Informationen über die Festung Hoek van Holland haben.DANKE!!!

mfg,

Alex
Verband Ehemaligen Kameraden Festung Hoek van Holland

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 18:37

Moin alex,

ich bin von den Parkplätzen zu dem Bunker rein, auf dessen Dach die Reste der (niederländischen) Antennen zu finden sind und dann am Gelände entlang bis zur Bahnstation.

Da gegenüber dem Bahnhof zur Zeit eine Baustelle ist, konnte ich auch dort verschiedene freigelegte Bunker sehen.

Und als es schon dunkel war weil es ein heftiges Gewitter gab, habe ich auch noch den Bunker im Vorbeifahren gesehen, in welchem das Antlantikwall-Museum sitzt.

Da allerdings die Küste bei Hoek van Holland Richtung Norden an vielen Stellen Sendeeinrichtungen usw. hat, fehlte mir schlichtweg die Zeit, um dort noch mal weiter zu suchen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 18:46

wenn mann das will kann ich den nächste mal ein tour organisieren.

mfg,

Alex

dutchie

Beitrag von dutchie » 10.02.2004 20:20

Es gibt in Hoek van Holland sehr viele Anlagen die teilweise erheblich aelter sind als WK II. So ist dort zB ein niederlaendisches Fort aus dem 19. Jahrhundert zu sehen (es gibt hier im Thread einen Bild davon). Einmal im Monat (der erste Sonntag ???) kann man da rein. Sehr zu empfehlen (war dort uebrigens vor 10 Jahren; es kann sich etwas geaendert haben in der Zwischenzeit...)

Dieses Fort sollte den Waterweg (so heisst der Fluss dort) schuetzen vor Angriffen aus der Nordsee. In Mai 1940 wurde es tatsaechlich gegen die Deutschen eingesetzt. Zur Verteidigung dieses Forts gibt es ueberal im Innland kleinere Bunker. Wer genau hinsieht, sieht sehr viel.

Leider wohne ich da nicht mehr in der Naehe und damals habe ich keine Bilder gemacht....

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2004 20:44

im sommer machen wir ein tour.wer interesse hat kann sich bei mir melden.gr.Alex

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 12.02.2004 07:16

Zum Thema Hoek van Holland: diesen Bunker in der Näahe des Fähranlegers habe ich 1977 von Bord der Fähre fotografiert. Als ich mich in 2002 dort umschaute, fand ich diesen Bunker nicht mehr. Frage: Handelt es sich bei diesem Bunker um einen deutschen des Atlantikwalls oder um einen holländischen der Wasserlinie?
Wie ein Regelbau sieht er nicht gerade aus!

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.02.2004 17:43

Hallo,

hat jemand anders noch andere information über die festung Hoek van Holland?(keine links zur webpages ;) )

gr.Alex

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.02.2004 11:41

Moin Alex,

existieren in Oostvorne noch Reste der ehemalig dort stationierten Funkmeßstellung?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2004 13:53

leider unter die Erde(3/4 meter)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“