Festungsanlage Cabo Prior/ Ferrol (Spanien)

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Festungsanlage Cabo Prior/ Ferrol (Spanien)

Beitrag von chris70 » 19.09.2013 16:33

Hallo,
war im Sommer beim Surfen an der grandiosen galizischen Küste und am Cabo Prior (gehört zur Stadt Ferrol, nördlich davon liegend) habe ich (neben einem sehr schönen Kap inklusive Leuchtturm) eine aufgegebene Küstenbatterie gefunden.

Das Gelände um den Leuchtturm herum ist stark befestigt mit unterschiedlichen Bunkerarten und ehemaligen Kasernengebäuden. Zur Küstenbatterie selbst hab ich im Netz zwar Bilder gefunden, aber wenig Informationen:

Bezeichnung der Stellungen um Ferrol herum war "B" und eingesetzt unter anderem 8 Vickers 38,1 cm-Geschütze britischer Herkunft. Wann die Stellung aufgegeben wurde, weiß ich nicht. Heute wird alles langsam überwuchert, dennoch ist die Anlage sehr eindrucksvoll und frei zugänglich. Ich denke, dass das Militär die Stellung noch lange Zeit nach dem Ende des WK 2 nutzte (Spanien war ja lange kein Nato-Mitglied)

Grüße
Chris


im Netz aus der Vogelperspektive:
http://www.turgalicia.es/imaxes/mdaw/md ... entral.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“