Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.01.2007 17:55

Hallo Tim,
wie's heute aussieht, habe ich keine Ahnung. Ich hinke ja immer 30 Jahre hinterher...
Freut mich, wenn meine Auszüge aus den alten Akten jemandem was bringen. Zu Fürstenfeldbruck noch was: Der Flugplatz war ein NATO-Reserveflugplatz und wurde als solcher auch am 24.05.61 von der NATO einer Abnahmeinspektion unterzogen. Am 02.06.61 stellte die Bundesrepublik aber bereits Antrag auf Aktivierung. Man wollte gerne die teilweise Finanzierung durch die NATO beibehalten, obwohl längst klar war, dass die Waffenschule 50 nach Fürstenfeldbruck kommen sollte. Um 1960 herum wurde übrigens eine 6''-Pipeline vom Flugplatz zum Tanklager Unterpfaffenhofen gelegt.
Gruß
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2007 18:05

Hi Rick,

ich werde mal versuchen, demnächst in Pfaffenhofen mal vorbei zu schauen und auch ein paar Bilder zu machen. In GE ist die Auflösung nicht so prickelnd, ich habe mal auf goyellow.de nachgeschaut, da ist es besser:

http://www.goyellow.de/map?lat=48.53818 ... &z=18&mt=1

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob welches der Bilder aktueller ist, ich vermute GE. Zum einen sieht die GSVBw dort schon verlassener aus, zum anderen ist das Gewerbegebäude östlich davon noch nicht umgebaut worden.

Allzu lange scheinen die beiden Aufnahmen ja nicht auseinander zu liegen, da in der Straße im Wohngebiet nordwestlich der GSVBw der gleiche weiße Kastenwagen steht :lol:

Wann wurde diese GSVBw eigentlich zum Lostplace?

P.S.: Zu Fursty: Das es eine Pipeline nach Unterpfaffenhofen gibt, wußte ich schon, aber ich denke, die ist noch kein Lostplace, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.01.2007 18:13

Mit den Sat-Bildern habe ich's nicht so, da mein PC unter chronischem Speichermangel leidet. Zu der Pipeline heißt meine Devise, dass ich nur schreibe, was aus den Akten hervorgeht und damit "öffentlich" ist. Zu heutiger Nutzung äußere ich mich nicht, außer es gibt andere Quellen dazu.
Rick

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

GSVBw 41

Beitrag von zulufox » 26.01.2007 18:19

Hallo,

da wir uns hier ja darüber unterhalten, wo waren mal GSVBw'n, hier der Hinweis auf die GSVBw 41 Rüdesheim bei Bad Kreuznach.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2007 18:23

ich wollte mit der Anmerkung zur Pipeline auch nur andeuten, das sie wohl eher nicht ins Forum passt, da wahrscheinlich noch in Betrieb.

Nichtsdestotrotz auch ein sehr interessantes Thema.

Was mich an der GSVBw in Pfaffenhofen doch sehr wundert, ist ihre Lage in bebauten Gebiet. Ich denke mir doch im Falle einer Auseinersetzung wären die GSVBw´s sicherlich ein Ziel des Gegners gewesen und bei der Lage wie in Pfaffenhofen, hätte es wohl auch die zivile Bebauung erwischt...

Wie geheim waren die Teile eigentlich? Ich denke der Nutzten einer solchen Liegenschaft ist sehr schwer geheimzuhalten, da ja doch einiges an Personal so eine GSVBw durchläuft.

Also ich persönlich hätte denk ich ein Problem damit, wenn neben meinem mühsam ersparten Häuschen ein nettes militärisches Ziel liegen würde... :shocked:

Viele Grüße,
Schimmy

P.S.: Also ist schon Klasse das Forum, innerhalb kürzester Zeit werden Sie hier geholfen :lol:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: GSVBw 41

Beitrag von Leif » 26.01.2007 19:05

zulufox hat geschrieben:Hallo,

da wir uns hier ja darüber unterhalten, wo waren mal GSVBw'n, hier der Hinweis auf die GSVBw 41 Rüdesheim bei Bad Kreuznach.

MfG
Zf :holy:
Hallo ZF,
kleine pingelige Anmerkung: Rüdesheim, bzw Bad Kreuznach war die Nummer 42.

Viele Grüße,
Leif

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.01.2007 20:31

@ schimmy:
Wie ich auf alten Fotos aus DDR-Aufklärungsunterlagen zur Lage der GSV sehen konnte, befanden sich die Einrichtungen seinerzeit alle in angemessenem Abstand zu zivilen Bebauungen. Geheimhaltung wurde damals auch noch relativ groß geschrieben, obwohl natürlich nicht hundertprozentig durchsetzbar. Die "andere Seite" suchte die Anlagen nicht in der freien Landschaft, sondern beschaffte sich die entsprechenden Schriftstücke aus der westdeutschen Verwaltung...
Rick

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 26.01.2007 22:55

schimmy hat geschrieben:...ich habe mal auf goyellow.de nachgeschaut, ...
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob welches der Bilder aktueller ist, ich vermute GE.
Habe 'mal kurz auf Hamburg geschaut und verglichen, da scheinen die hochaufgelösten Bilder absolut identisch zu sein.
Der Schatten des Fernsehturms beispielsweise weist sehr deutlich darauf hin.
Allein der Farbkontrast ist bei goyelow deutlich höher eingestellt, übertrieben bunt.

Grüsse

Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2007 23:42

Hallo Miteinander,

ich hab jetzt, nachdem durch den Thread das Thema bei mir aufgewärmt wurde, mal ein bischen intensiver im Netz gesucht und bin auf eine ganz interessante Seite mit Bildern der ehemaligen GSVBw in der Nähe von Rottweil gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

http://www.rwbilder.de/frame/Themen/200 ... /frame.php

@FishBowl:
In Pfaffenhofen sieht man deutlich, dass GE und goyellow andere Bilder als Quellen haben (Gebäude im Osten, Fahrzeuge, etc.)

@Leif & @Mike:
Bin echt auf den von Leif erwähnten Artikel gespannt !!! :)

@Rick:
Könnte gut sein, das in Pfaffenhofen die Bebauung zum Zeitpunkt des Baus der GSV um einiges weiter weg war...


Viele Grüße,
Schimmy

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Grundnetzschalt- und Vermittlungsstellen (GSVBw)

Beitrag von thomasbreitenbacher » 27.01.2007 09:15

Hallo,

zum Thema GSVBw (in Bayern) kann ich noch eine Anlage beisteuern: GSVBw 63 bei Feuchtwangen. Die Anlage befand sich ca. 2,5 km südlich von Feuchtwangen im freien Gelände, an der von der B 25 nach Süden abzweigenden Landstraße nach Mögersbronn, dort, wo eine weitere westöstlich-verlaufende Verbindungstraße zur B 25 auf diese Straße nach Mögersbronn trifft .

Zu sehen ist meines Wissen nichts mehr, die Anlage wurde (einschl. der unterirdischen Bunkeranlagen) abgetragen (trotz allem Gejammers unserer Volksvertreter scheint es keinerlei Mangel an Steuermitteln für solche "unbedingt" notwendigen Maßnahmen der Daseinsvorsorge zu geben).

Der für die Sicherung der Anlage im V-Fall zuständige Sicherungszug 7063 des VBK 63 war als Geräteeinheit in der Feuchtwanger Hochmeister-Kaserne untergebracht.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ? Bei Waldenbuch (Landkreis Böblingen) soll sich die GSVBw 51 befinden / befunden haben. Weiß jemand die genaue Lage dieser Anlage ?

Thomas

Antworten