Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Katastrophenschutz
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2009 18:46
Ort/Region: Kevelaer

Wo befindet sich die GSVBw 33 ?

Beitrag von Katastrophenschutz » 05.11.2011 04:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Gelände der GSVBw 33 Birten. Ich habe einen alten Kabelplan gefunden auf den diese GSVBw eingezeichnet ist, jedoch keine Infos bezüglich der geografischen Lage ... bei GoogleEarth habe ich schon geforscht....

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

GSVBw 33

Beitrag von redsea » 05.11.2011 09:17

Hallo Katastrophenschutz,

die ehem. GSVBw 33 liegt an der K23 von Xanten nach Alpen. Die Anlage ist jedoch verkauft oder verpachtet und ist nicht zu betreten. Sie wird privat genutzt (bewohnt), doch wenn man freundlich fragt, hat man evtl. die Möglichkeit sie zu besichtigen. ;-)

Fotos habe ich hier jetzt leider nicht parat, kann ich aber gerne nachreichen wenn ich aus dem Wochenende zurück bin.

Was die Kabelpläne betrifft, so wäre es natürlich schön wenn Du diese auch einstellen würdest.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.11.2011 09:50

Hallo Kai,

interessant ist, dass das Gelände der ehemaligen GSVBw 23 am Rande der früheren Luftwaffenmunitionsanstalt 6/VI Birten liegt. Die Standorte der Munitionslagerhäuser (vulgo: Mun-Bunker) sind auf Google Earth noch gut zu erkennen.
In Freiburg liegt eine kleine Akte zur Muna, da sich hier 1939 eine größere Explosion ereignet hat.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.11.2011 10:26

Hallo Jürgen,

das finde ich auch interessant und begründe es für mich damit, dass man damals in dieser Gegend einen geeigneten Standort gesucht hat und sich so dann diesen sonst nicht weiter nutzbaren Grund und Boden als Bundeseigentum zum Bau der GSVBw genutzt hat. Ebenfalls interessant, dass auch die FBG einen Teil des ehem. Munageländes nutzte. Von der Explosion weiß ich, habe dazu aber leider noch nicht viel recherchieren können. Das Gelände ist übrigens immer noch nicht gänzlich frei zu betreten. Ein Teil der Wege ist als Wanderweg und Reitweg benutztbar. Vom Abweichen dieser Wege wird jedoch auf dem gesamten Gelände mit Hinweisschildern abgeraten.

Viele Grüße

Kai

Katastrophenschutz
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2009 18:46
Ort/Region: Kevelaer

Beitrag von Katastrophenschutz » 25.12.2011 13:59

Hallo Kai,

leider ist der Kabelplan noch aktuell nur die Leitung wird als "aufgegeben" bezeichnet.
Er unetrligt dem Copyright des magentafarbenen T's auch 30 Jahre nach Erstellung, von daher möchte ich ihn an dieser Stelle nicht veröffentlichen.

Werde mir die Sache in Birten mal ansehen, vielleicht kann man ja mal eine kleine Besichtigung machen. Danke für die Google-Maps-Angaben, die geographische LAge ließ sich aus dem Kabelplan leider nicht ermitteln, da sie nur die Verbindungswege zeigen...

Katastrophenschutz
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2009 18:46
Ort/Region: Kevelaer

Heute mal da gewesen

Beitrag von Katastrophenschutz » 26.12.2011 17:02

Hallo,

hab den Feiertag mal dazu genutzt einen kleinen Auto-Ausflug zu machen. Da meine Freundin zu Zeit leider an Krücken läuft war aussteigen und spazieren gehen leider nicht möglich. Was aber deutlich zu erkennen war war das typische überirdische Betriebsgebäude und diverse BW-typische Einrichtungen wie Brandbekämpfungseinrichtung, Zaunbeleuchtungen etc.

Mal sehen vielleicht kann man Anfang nächsten Jahres mal was besichtigen ....

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.12.2011 18:49

Hallo Jürgen,

dann ergänze ich Deinen Beitrag mal noch mit ein paar Fotos. Bei einer Besichtigung bin ich natürlich gerne dabei.

Deiner Freundin gute Besserung.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.06.2012 10:11

Cremer hat geschrieben:Ich greife nochmals das Posting von Zulufox vom 26.1.2007 auf

Der Pin von Zulufox zeigt m.E. das Warnamt

Die GSVBw42 in Rüdesheim müßte hier gewesen sein
derlub hat geschrieben:@Cremer: (…) Dein hier eingestelltes KMZ, wie auch schon das KMZ im Thread zur GSVBw 26 zeigen jedoch als vermeintlichen Standort für die GSVBw 42 die Innenstadt von Rüdesheim am Rhein...

Hallo Cremer,

da ich heute in Rüdesheim bin, würde ich mir das vermeintliche Rüdesheimer Objekt gerne mal vor Ort anschauen. Könntest Du statt einer kmz bitte eine Straßenangabe mit Hausnummer machen.

Vielen Dank,

Grüße

Kai

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.06.2012 10:25

Ich bin zwar nicht Cremer...

Die ehem. GSVBw 42 befindet sich NICHT in Rüdesheim am Rhein sondern in 55593 Rüdesheim an der Nahe bei Bad Kreuznach, auf dem Kesselberg, erreichbar über die Str. Zum Kesselberg.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.06.2012 10:44

Hallo Christoph,

na die kenne ich doch, deshalb schrieb ich "vermeintliches Rüdesheimer Objekt". ;-)

Ich wüßte nur gerne, welches Objekt mit welcher Funktion Cremer in Rüdesheim meint. Vielleicht die VrSt in Nothgottes, vielleicht aber auch ein anderes Objekt?

Grüße

Kai

Antworten