Funkstation auf dem Sandplacken u. Ruppertshain / Atzelberg

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 26.07.2004 17:04

@ Petterson
@ HW

die Fm-Anlage auf dem Sandplacken hat viel Ähnlichkeit mit der Anlage der Amerikaner auf dem Kahlenberg bei Bann (südl. Ramstein AB) und hat innerhalb der Umzäunung ähnliche Schutzmauern.

hier der link:
http://de.geocities.com/senderlistesaar ... rn-lk.html
unter "66851-Bann, Kahlenberg (Polygone-Anlage)" Foto-1, Foto-2 zu sehen.
Der Stellungsbereich besteht eigentlich aus zwei Bereichen,
vorn: ehemalige NATO-Richtfunkstation mit dem 'kleinen' Mast (jetzt POLYGONE-Stellung),
dahinter (nördlich): US-Fm-Einrichtung mit dem 'grossen' Mast (ob noch aktiv??: keine Ahnung)

PS:
die NATO-Richtfunkstation wurde schon mal izm ACE High
erwähnt (viewtopic.php?t=2784&start=10&postdays= ... highlight=)

Manfred

MO

Beitrag von MO » 27.07.2004 10:18

Moin,

in dem Link zu ACE-High findet sich auch eine russische Karte über die Richtfubkstrecken mit ziemlich vielen Punkten (download.php?id=3631). Leider kann ich kein Russisch, aber vielleicht bringt es neue erkenntnisse zu den Fragen hier?

Gruß, otti[/url]

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.07.2004 10:15

Als Punkt könnte es schon auf der Karte sein, aber die eingezeichneten Namen in der Umgebung sind nur: Prüm-Baumholder-Bann-Bergzabern.

Please get well soon, PatSouders.

Gruß
Rick

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.07.2004 11:21

Ich hatte diese Karte schon mal unseren Übersetzern vorgelegt, damals hatte cebulon66 diese Karte schon mal gepostet. Da ging es auch um einen Feldberg, aber um den Feldberg im Schwarzwald. Dieser ist auf der Karte ganz unten (wo 2 dünne Linien zusammenlaufen), darüber der Punkt ist die Hornisrinde und recht davon Messstetten. Ich laß die Karte aber noch mal übersetzten, soweit es möglich ist, da einige Bezeichnungen schlecht zu lesen sind.

Gast

Beitrag von Gast » 09.08.2004 01:38

Rick hat geschrieben:Als Punkt könnte es schon auf der Karte sein, aber die eingezeichneten Namen in der Umgebung sind nur: Prüm-Baumholder-Bann-Bergzabern.

Please get well soon, PatSouders.

Gruß
Rick
Vielen Dank an Rick, Leif, und Devon fuer die verbesserungs wuenschen. Bin noch nicht geheilt, aber es ist viel besser als am 27. 7. Ich glaube ich werde wieder Fit fuer eine Reise nach D'land beim ende Sep. Habe noch welche Bilder von die Baracke Zimmern wenn jemand hatte interesse darauf. Sag's nur.
Ich kenne jemand von "Feldberg" website dass war auch an Bann stationiert. Er habe auch eine deutsche Frau, aber weis nicht ob er spricht deutsch, und seine Frau wird vielleicht keine interesse alles zum uebersetzen haben. Es folgte eine email von ihm nach dass ich das URL (http://de.geocities.com/senderlistesaar ... rn-lk.html) von ein frueher posting geschickt habe :

Pat, thanks for the info/photos. The #1 photo look like it might have been
taken from the Bann side of hill. We never had the Autobahn there and it
was just a little valley with Bann there. The site looks larger but of
course its been years since we were there. The second photo looks like it
was overlooking the town too. Ramstein was at the back of the Eifel Tower
over the hill. According to the writeup, the person doesn't know if the
site is still in use. One mention was of the small antenna and Nato
Richtfunkstation whatever that means. The wife did the translations but she
couldn't reall make out what they were trying to say. Had 1 1/2 tours at
Bann. First time there was 1957 when we xfered in after losing my clearance
with Security Service for marrying a German. There were 2 sites, "A" and
"B". These photos were of the "B" site which was our transmitter site for
the 604th Comron. We ran the AirForce Liasion Officer network for the AF
guys out with the Army Divisions. The "A" site was a RRL site and our
Receiver site and we were sitting on top the the Kindsback Cave.. Again
great pictures. Thanks Paul (xfered = transferred Pat)

Ich werde ihm fragen wenn jemand eine interesse hatte. Pat

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 25.08.2004 22:56

Heute habe ich von 2 Quellen etwas über den Atzelberg erfahren:
Auf dem Atzelberg war eine Richtfunkschaltstelle der Bundeswehr-Luftwaffe, die am 19.12.1986 abgeschaltet wurde. Es soll von hier Verbindungen nach Schöneck-Kilianstädten, nach Heidenrod-Kemel und nach Westerburg gegeben haben. Das waren alles Standorte aus der NIKE-Ära. Eigentlich müsste auch eine Verbindung nach Lich (Steinbach) existiert haben, aber die kann auch von Schöneck-Kilianstädten nach Lich bestanden haben. Denn das waren damals die 4 Batterien des FlaRakBtl 23 (NIKE).
Dann soll noch vom Atzelberg eine Verbindung nach Birkenfeld (RiFu-Schaltstelle Ruppelstein) bestanden haben, die vom Atzelberg zur Hohe Wurzel (RiFu-Relaisstelle) und von hier zum Salzkopf führte. Am Salzkopf erfolgte dann die Einspeisung in das AutoFüFmNLw. Vermutlich, weil die Verbindungen bis zum Salzkopf NIKE-Btl intern waren (Hohe Wurzel, Atzelberg, Kemel, Kilianstädten, Lich, Westerburg), sind sie bei den RiFu-Strecken des AutoFüFmNLw nicht aufgeführt (könnte eine Erklärung dafür sein).
Demnach müssten auf dem Berg Hohe Wurzel evtl. auch Überreste von Bw (Zaun, kleines Gebäude etc) zu finden sein. Muss aber nicht, da hier nur eine Relaisstation war und die waren meistens unbemannt.

Zum Schanzerkopf bei Argenthal, der gehört zum Heer und soll angeblich nach Kastellaun gehen. Man wollte diese Verbindung auch vom Salzkopf aus durchführen, dieses war aber auf Grund geographischer Gegebenheiten nicht möglich.

Zu Bad Bergzabern habe ich auch etwas, da es aber darüber einen eigenen Thread gibt, schreibe ich dort.

MO

Beitrag von MO » 26.08.2004 23:02

Hallo HW,

gemutmast hatte ich in diese Richtung ja bereits und ich halte diese sachen für plausiebel, da noch heute ein BOS-Funknetz besteht, welches als GWZ die Hohe Wurzel und als GWU u.a. Kemel und Atzelberg nutzt. Somit ist davon auszugehen das die von dir beschriebene Konstellation auch geographisch möglich ist. Auf dem Salzkopf und dem Atzelberg stehen übrigens BOS-Relais von gleicher Frequenz, die heuet noch genutzt werden.

Ggf. wäre dann noch ein Turm interessant der auf dem Winterstein bei Freidberg steht, denn hier war eine Nike oder HWAK einheit der US-Truppen stationiert. Waren evtl. alle FlaRak -Stellungen mit NIKE-Waffen mit einem entsprechenden Funknetz verbunden und hatte dies ggf. was mit der Kernwaffenfähigen NIKE-Herkules zu tun? Weis dazu jemand was?

Gruß otti

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.08.2004 10:50

Wie die Funkverbindungen der NIKE-Stellungen US und GE untereinander waren, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, da in jeder GE-NIKE-Stellung aus US-Personal war, hatte jeder sein eigenes Netz. Die RiFu-Verbindungen vom Atzelberg gingen in die Kasernen, nicht in die Stellungen (so sagte man mir). Die Stellungen hatten ausgehend vom Btl-Gefechtsstand (der sich in einer der 4 Stellungen befand) ein eigenes Netz.

Was ich aber hier noch mit erwähnen kann, ist, dass auf dem Salzkopf (RiFu des AutoFüFmNLw) auch noch US-Personal war, die für eine NATO-RiFu-Strecke - der Salzkopf wurde hier vermutlich als Relaisstelle oder Schaltstelle genutzt - zuständig waren.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 02.09.2004 20:53

@ MO
Leider kann ich kein Russisch, aber vielleicht bringt es neue erkenntnisse zu den Fragen hier?
@HW
Ich laß die Karte aber noch mal übersetzten, soweit es möglich ist, da einige Bezeichnungen schlecht zu lesen sind.
habe mal schnell+grob die Karte übersetzt, hoffe es hilft. 2 Orte konnte ich nicht deuten

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.09.2004 21:37

Hallo Manfred,
da gibt's doch einen Ort in den Niederlanden, der Vught oder so ähnlich heißt (mit stimmhaftem Anlaut). Das andere wäre lautlich so etwa "Chein" oder "Hein" (mit Ach- oder "h"-Anlaut und gedachten doppelten Pünktchen über dem "i", also getrennt gesprochene Vokale). Vielleicht kennst Du in der Gegend einen solchen Ort.
Gruß
Rick

Antworten