Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Rex Danny » 17.04.2021 10:51

Nach all den Jahren, die dieses Thema nun schon existiert, möchte ich mal ein überarbeitetes KMZ-File aller in den alten Bundesländern vorhandenen Autobahnnotlandeplätze einstellen.

In dem KMZ-File sind diverse Daten zu den einzelnen Notlandeplätzen enthalten, die u. a. aus Mike´s Artikel "Autobahn-Flugplätze (Notlandeplätze NLP-Str)" sowie der Website "www.Mil-Airfields.de" entnommen wurden.

Viel Spaß mit dem KMZ-File und ein schönes Wochenende


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Hesse » 24.04.2022 10:47

Moin,
ich hatte, Urlaubsbedingt, die Möglichket mir 3 NLP´s anzuschauen, wobei 2 faktisch nicht mehr vorhanden sind.
H/S Holdorf II/3 und H/S Bakum II/7, beide bei Oldendorf, sind qasi vollständig renaturiert und neu gestaltet.
Die Verkehrsanbindnung an die paralell verlaufenden Landstrassen sind weg, begrünt und auch umzäunt, oder Wasserbecken entstanden. Das gilt auch für Bakum.

Bei Alhorn ist es schon interessanter, allerdings wurde da auch viel weggenommen, am nördlichen Ende des NLP, sieht man noch den Betonplatz, dieser wird allerdings durch eine extra dafür errichtete Leitplanke geschützt, anhalten ist nicht, Bilder machen nur während der Fahrt. Die Stellfläche nördliche Richtung anfang ist faktisch vorhanden, neu betoniert, die Zufahrtswege von der Autobahn mit einem alten Zaun, vermutlich noch original, abgetrennt und verschlossen. Mn erkennt aber noch alles.
In südlicher Richtung erkennt man fast nichts mehr, da ist alles renaturiert.
LG Markus
No progress without struggle

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Michael aus G » 24.04.2022 14:14

Hesse hat geschrieben: 24.04.2022 10:47 H/S Holdorf II/3 und H/S Bakum II/7, beide bei Oldendorf, sind qasi vollständig renaturiert und neu gestaltet.
H/S Bakum II/2 wurde zwischen 2007-2011 und H/S Holdorf II/3 zwischen 2011-2013 rück-/umgebaut. Bei H/S Alhorn II/7 ist die Apron Süd erhalten und Apron Nord seit min. 2015 renaturiert und war vorher auch nie als Parkfläche genutzt worden.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von isch » 07.09.2022 18:23

Hallo,

heute gab es wegen einer Bombenentschärfung eine Vollsperrung der A9.
Hier ein Foto vom ehemaligen Notlandeplatz bei Zöllschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 07.09.2022 18:36

Da war aber kein Autobahnnotlandeplatz !!

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Frank K. » 07.09.2022 19:29

Moin,
doch, schon. Auch als Feldflugplatz Lützen bekannt.

mfg Frank

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von isch » 07.09.2022 19:41

Puh, jetzt hab ich aber gesucht...
https://www.mil-airfields.de/deutschlan ... enberg.htm

Meines Wissens gab es aber keinen Umbau / Ausbau in der DDR, bin vor Jahren sehr überrascht gewesen das ich so einen Autobahnabschnitt vor der Haustür habe.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von Frank K. » 07.09.2022 22:28

Bert K. war halt gut informiert ;)
der Platz verfügte neben vorbereiteter Na-technischer Anbindung auch über zwei (mobile) Nah-Funkfeuerplätze.

Vereinfacht gesagt gab es die allgemein bekannten NLP's (Autobahnabschnitte - ABA) und welche die im Verteidigungszustand VZ aktiviert worden wären. Nur die 'normalen' ABA wurden in Rahmen von Übungen auch beflogen.

mfg Frank

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von cebulon66 » 08.10.2022 10:54

Als 'normale' ABA werden im "Verzeichnis No. 012 - Flugnavigationsinformationen der Flugplätze der NVA der DDR" (1984) nur drei
gelistet:
- Forst
- Netzeband
- Spreenhagen

Alle anderen werden ja bei www.mil-airfields.de auch genannt.
Bekannt ist eine flugbetriebliche Nutzung allerdings nur bei Forst und Netzeband.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Beitrag von redsea » 07.11.2022 22:56

isch hat geschrieben: 07.09.2022 18:23 [...] Hier ein Foto vom ehemaligen Notlandeplatz bei Zöllschen.

Hallo zusammen,

zu Zöllchen/Weißenfells siehe auch Mikes Artikel Autobahn-Flugplätze (Notlandeplätze NLP-Str).

Viele Grüße

Kai

Antworten