Flakausbildung für Ungediente

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Flakausbildung für Ungediente

Beitrag von Godeke » 26.04.2017 22:20

Hallo :),

ich möchte hier eine spezielle Frage zur Flak-Ausbildung stellen, vielleicht weiß ein Experte eine Antwort. Und vielleicht ist ja die Antwort auch für andere interessant.

Ein bisschen Familiengeschichte:

Mein längst verstorbener Großvater wurde 1902 geboren. 1933 war er demnach 31 und schon länger Beamter auf Lebenszeit in der Landesjustizverwaltung in Sachsen. Jetzt kommt das ungewöhnliche(?): Obwohl er keine militärische Ausbildung hatte, gibt es ein Foto von ihm aus dem Jahre 1937, das ihn in Wehrmachts-/Luftwaffenuniform zeigt. Aus der Familie ist überliefert, dass es sich um eine "Kurzzeitausbildung für Ungediente", eine Art Kurs also von wenigen Monaten gehandelt habe. Er sei dort u.a. am Entfernungsmesser ausgebildet worden.

Gab es solche Kurse?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 27.04.2017 06:26

Hallo,

diese Kurzausbildungen für Ungediente fanden in den sog. "Ergänzungseinheiten" statt.
Ergänzungseinheiten wurden ab 1934/35 aufgestellt. Dort wurden die "weißen" Jahrgänge ausgebildet, also Männer, die zwar noch der Wehrpflicht unterlagen, die aber nicht mehr im 1. Weltkrieg gedient hatten und wegen fortgeschrittenen Alters auch nicht mehr für die reguläre Wehrdienstzeit von 2 Jahren in Frage kamen.
Der Jahrgang 1902 gehörte zu diesen Jahrgängen.

Die Ausbildung in den Ergänzungseinheiten dauerte meistens drei Monate.

Im Bestand des BA-MA Archivaliensignatur, RH 26-10/290 gibt es z.B. ein Dokument: "Richtlinien für die Ausbildung in den Flak-Ergänzungseinheiten" von 1935-36.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.04.2017 13:38

Hallo :),

Danke für die schnelle Klärung der Frage. War für mich absolut neu das Thema.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten