Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.01.2007 06:36

Hallo 751118

Mit "nachweislich wurde produziert" wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig. B & V hat nur Leitwerkskomponenten zugeliefert bzw. in seinem Zweigwerk Wenzendorf fertige M2 262 in zweisitzige Schulmaschinen umgebaut.
Zu Kahla hat Zulufox ja schon was geschrieben.
Und: der Verweis auf eine Internetseite ist auch nicht das Allheilmittel. Nur, weil es auf einer Site steht, muß es nicht stimmen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 23.01.2007 20:34

751118 hat geschrieben:diese Namen sind aus einem alten Buch der Me 262 dieses enthält nicht nur die Orte sondern auch Produktionsstückzahlen und vorallem die passenden Pläne,teilweise, aber immerhin
Kannst du mal den Buchtitel schreiben?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

thommy

Beitrag von thommy » 04.09.2007 14:02

hier hat sich ja einiges getan seit ich das letzte mal bei LP eingeloggt war!!!

Ich war im Frühling an beiden Waldwerken nachdem ich auch stolzer Besitzer von Buch und CD-Rom "Gigantische Zeiten...?" bin und habe auch den ganzen ausgerabenen Metallschrott umgehen müßen wie auch andere hier im Forum!
Nachdem ich all das hier gelesen habe steigt mein wissensdurst schon wieder gewaltig an. Gerade im Bezug auf Horgau das "höre" ich heute das erste mal!!!
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal meinen Arbeitskollegen fragen der stammt aus der Ecke und werd dann selbstverständlich die Infos für mich behalten ;) ;) ;)

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 22.12.2008 14:18

weiß denn jemand,ob von Kuno I noch etwas zu sehen ist?angeblich wurde ja durch den autobahnausbau alles beseitigt.

gibt es jemanden vor ort?

Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Beitrag von 751118 » 23.12.2008 11:14

Hallo Wolfi ,
die Frage verstehe ich nicht,Du kennst Kuno I und II doch.

Bei Kuno I ist nur die Kompensierscheibe der neuen AB zum Opfer gefallen.

Bei Kuno II wird ca.30 Meter Wald auf der linken Autobahnseite geopfert,in richtung Augsburg.

Es fallen die Kompensierscheibe und der kleine Parkplatz der neuen AB zum Opfer.

Günter

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 12.03.2010 20:03

In der neuen Ausgabe von "Luftwaffe im Focus" wird wohl fälschlich immer von KUNO I geschrieben, gemaint dürfte aber KUNO II sein.
Weiter ist die Zeichnung doch lückenhaft, fehlt da nicht die Taktsraße welche gleich neben dem Waldwerg liegt, der im 90° Winkel zur Autobahn verläuft??

Es wird geschrieben das am 18.11.44 der erste Bombenangriff stattfand, der aber nur geringen Schaden verursachte. Kann man davon ausgehen das die vielen Löcher von diesem und weiteren Bombenangriffen herrühren??
Taiaut Taiaut

Friedarrr

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 12.03.2010 22:49

Friedarrr hat geschrieben:In der neuen Ausgabe von "Luftwaffe im Focus" wird wohl fälschlich immer von KUNO I geschrieben, gemaint dürfte aber KUNO II sein.
Weiter ist die Zeichnung doch lückenhaft, fehlt da nicht die Taktsraße welche gleich neben dem Waldwerg liegt, der im 90° Winkel zur Autobahn verläuft??

Es wird geschrieben das am 18.11.44 der erste Bombenangriff stattfand, der aber nur geringen Schaden verursachte. Kann man davon ausgehen das die vielen Löcher von diesem und weiteren Bombenangriffen herrühren??
Ist leider ein Fehler der in mehreren Büchern auftritt ( zb. bei Smith/Creek, Manfred Jurleit, Gernot Römer...) und da vermutlich viele ungeprüft von einander abschreiben, wird die falsche Bezeichnung weitergeführt. Fakt ist: bei sämtlichen Quellen die Scheppach als Kuno I bezeichnen wird ein Kuno II nicht erwähnt.
Jurleit verwechselt sogar zeitweise Horgau mit Kuno II.
Da Leipheim aber vor Scheppach fertiggestellt wurde, gehe ich davon aus: Leipheim Kuno I - Scheppach Kuno II
So steht es auch bei Radinger/Schick geschrieben und auch das Landesamt für Denkmalpflege geht davon aus.
Beide Waldwerke und auch die "Bretterstelle" bei Horgau sind seit diesem Jahr übrigens im Bayernviewer Denkmal
als Bodendenkmal eingezeichnet. Was das in Bezug auf den Ausbau der A8 bedeutet werde ich nächste Woche herauszufinden versuchen.
Der Bombenangriff vom 18.11.1945 galt Leipheim und das Waldwerk dort wurde nur leicht beschädigt. Mir liegen bis jetzt auch keine Kenntnisse über eine Bombardierung von Kuno II vor.
Zur Zeichnung im Heft: Es sind einige Ungereimtheiten zu sehen; die Lage der Taktstraße stimmt aber, ebenso die Lage der Hallen vor denen damals die 111759 stand.
Von dieser Maschine habe ich eine Aufnahme im noch kompletten Zustand, im Heft wird sie als teilzerlegt bezeichnet.
Sieht man sich das Heft-Foto an, kommt es einem vor die Maschine bestehe nur noch aus Tragfläche und Triebwerken.

Gruß Andreas

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 12.03.2010 23:50

DrJones hat geschrieben: Ist leider ein Fehler der in mehreren Büchern auftritt ( zb. bei Smith/Creek, Manfred Jurleit, Gernot Römer...) und da vermutlich viele ungeprüft von einander abschreiben, wird die falsche Bezeichnung weitergeführt. Fakt ist: bei sämtlichen Quellen die Scheppach als Kuno I bezeichnen wird ein Kuno II nicht erwähnt.
Jurleit verwechselt sogar zeitweise Horgau mit Kuno II.
Da Leipheim aber vor Scheppach fertiggestellt wurde, gehe ich davon aus: Leipheim Kuno I - Scheppach Kuno II
So steht es auch bei Radinger/Schick geschrieben und auch das Landesamt für Denkmalpflege geht davon aus.
Beide Waldwerke und auch die "Bretterstelle" bei Horgau sind seit diesem Jahr übrigens im Bayernviewer Denkmal
als Bodendenkmal eingezeichnet. Was das in Bezug auf den Ausbau der A8 bedeutet werde ich nächste Woche herauszufinden versuchen.
Der Bombenangriff vom 18.11.1945 galt Leipheim und das Waldwerk dort wurde nur leicht beschädigt. Mir liegen bis jetzt auch keine Kenntnisse über eine Bombardierung von Kuno II vor.
Zur Zeichnung im Heft: Es sind einige Ungereimtheiten zu sehen; die Lage der Taktstraße stimmt aber, ebenso die Lage der Hallen vor denen damals die 111759 stand.
Von dieser Maschine habe ich eine Aufnahme im noch kompletten Zustand, im Heft wird sie als teilzerlegt bezeichnet.
Sieht man sich das Heft-Foto an, kommt es einem vor die Maschine bestehe nur noch aus Tragfläche und Triebwerken.

Gruß Andreas
Komisch, ich kenne gleich neben dem Waldweg eine betonierte "Rinne", die auf der Zeichnung nicht eingezeichnet ist.

Und woher kommen die ganzen Löcher in dem Gebiet??
Taiaut Taiaut

Friedarrr

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 13.03.2010 00:02

Die "Rinne" gehört zur Taktstrasse wie der betonierte Waldweg ( seitlich vom Waldweg mal genauer hinschauen).
In der Zeichnung als komische Fläche mit 3 Erkern gezeichnet, davor war eine Halle schräg in die Kurve gestellt (Richtung Autobahn). Der Bereich nördlich der Taktstrasse auf der Zeichnung kommt mir spanisch vor.

Gruß Andreas

PS: die "Rinne" täuscht und ist im Sommer ein bis 1m tiefer Sumpf :-)

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 13.03.2010 00:12

DrJones hat geschrieben:Die "Rinne" gehört zur Taktstrasse wie der betonierte Waldweg ( seitlich vom Waldweg mal genauer hinschauen).
In der Zeichnung als komische Fläche mit 3 Erkern gezeichnet, davor war eine Halle schräg in die Kurve gestellt (Richtung Autobahn). Der Bereich nördlich der Taktstrasse auf der Zeichnung kommt mir spanisch vor.

Gruß Andreas

PS: die "Rinne" täuscht und ist im Sommer ein bis 1m tiefer Sumpf :-)
Mir kommt da mehr spanisch vor! ;)

Ich habe da Fundamente in Erinnerung, wo auf der Zeichnung nichts zu sehen ist???

Mal vor Ort vergleichen....
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“