Weingut I - V
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Weingut I - V
Die Ursprungsdiskussion war hier: viewtopic.php?p=6051ឣ
Hallo BW-Flyer,
meinst du das Projekt Ringeltaube, wo in Landsberg am Lech und im Mühldorfer Hart die Produktion von Me 262 unterirdisch betrieben werden sollte ?
Gruss,
Torsten
Hallo BW-Flyer,
meinst du das Projekt Ringeltaube, wo in Landsberg am Lech und im Mühldorfer Hart die Produktion von Me 262 unterirdisch betrieben werden sollte ?
Gruss,
Torsten
@Pettersson & BW-Flyer:
Die Bunker-Anlagen aus dem 2.WK die Ihr meint, nannten sich "Weingut".
Insgesamt waren fünf "Weingüter" geplant:
"Weingut I" Mühldorfer Hart
"Weingut II" Kaufering
"Weingut III" Wasserburg am Inn
"Weingut IV" Neumünster
"Weingut V" Leck
Lediglich "Weingut I & II" kamen über das Entwurfs- und Planungsstadium hinaus. Baubeginn war ca. Ende 1944/ Anfang 1945. Lediglich "Weingut II" bei Kaufering wurde erst nach dem Krieg von den Amerikanern in den Jahren 1946-ca. 1950 in veränderter Form fertiggestellt. Der Bunker wird bis heute von der deutschen Luftwaffe als Materiallager und Flugzeug-Werkstatt genutzt!
Die Bunker-Anlagen aus dem 2.WK die Ihr meint, nannten sich "Weingut".
Insgesamt waren fünf "Weingüter" geplant:
"Weingut I" Mühldorfer Hart
"Weingut II" Kaufering
"Weingut III" Wasserburg am Inn
"Weingut IV" Neumünster
"Weingut V" Leck
Lediglich "Weingut I & II" kamen über das Entwurfs- und Planungsstadium hinaus. Baubeginn war ca. Ende 1944/ Anfang 1945. Lediglich "Weingut II" bei Kaufering wurde erst nach dem Krieg von den Amerikanern in den Jahren 1946-ca. 1950 in veränderter Form fertiggestellt. Der Bunker wird bis heute von der deutschen Luftwaffe als Materiallager und Flugzeug-Werkstatt genutzt!
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ALSO: die Bilder die noch auftreiben konnte, sind NICHT von der Baustelle "Weingut II", sondern von "Weingut I" Mühldorfer Hart, sind aber größtenteils identisch mit der Baustelle "Weingut II"
Übrigens: das Luftbild zeigt die Baustelle von "Weingut II" um ca. 1947!
Übrigens: das Luftbild zeigt die Baustelle von "Weingut II" um ca. 1947!
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Weingut I u. II
Noch ein paar Ergänzungen von dazu, da die Objekte quasi vor meiner Haustüe liegen.
Zu Weingut I (Mühldorf): Das Objekt liegt, besser gesagt lag, in einem Waldgebiet zwischen der Stadt Mühldorf am Inn und der Stadt Waldkraiburg (südwestlich von Mühldorf). Das Waldgebiet heißt Mühldorfer Hart. Von dem Bauwerk ist nichts mehr vorhanden. Man findet nur noch zwei bis drei größere Betonstücke. Viele Personen, auch Einheimische, haben immer behauptet, das Objekt sei zwischen Ampfing und Töging (nördlich von Mühldorf) gewesen, weil hier eine ebene freie Fläche (kaum Wald) existiert und noch 2 alte kleine Flugplätze, die heute noch benutzt werden, vorhanden sind.
Weingut II (Kaufering bei Landsberg am Lech): Bei Weingut II waren in unmittelbarer Nachbarschaft noch 2 Projekte geplant: Diana II und Walnuß II. Weingut II liegt westlich von Landsberg in einem großen Waldgelände. Mit der Gründung der Bundeswehr wurde Weingut II, der trotz mehrfacher Sprengversuche der Amerikaner erhalten blieb, von der Bundeswehr zusammen mit dem Munitionsdepot der Fa. DAG übernommen. Der Bunker wurde von der Bundeswehr weiter ausgebaut und die Luftwaffenwerf 31 läßt sich hier in den 60er Jahren nieder. Die Luftwaffenwerft ist eine Depot-Instandsetzungseinrichtung für Luftfahrzeug- und Bodenelektronikgeräte. Wer mit der Eisenbahn von München nach Buchloe fährt, sieht gleich hinter dem Bahnhof Kaufering einen Gleisanschluß in ein eingezäuntes Waldgelände verschwinden. Die Gleisanlagen führen in den Bunker hinein. Ende der 80er Jahre wurde auf dem Gelände, quasi über dem Bunker, eine Kaserne gebaut, da in Landsberg die Saarburg-Kaserne aufgelöst wurde. Hier waren die Soldaten und der Stab Luftwaffenversorgungsregiment 3 untergebracht. Sie zogen dann in die neue Kaserne um. Neben dem Bunkergelände, das separat eingezäunt ist, befand sich noch auf einem 240 Hektar großen Waldgelände das Gerätedepot Landsberg.
Die Luftwaffe der Bundeswehr verfügt noch über 2 weitere unterirdische Versorgungseinrichtungen, die auch über Gleisanschlüsse verfügen (in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen).
Anmerkung: in dem Bunker werden keine Flugzeuge instandgesetzt sondern Gerät.
Zu Weingut I (Mühldorf): Das Objekt liegt, besser gesagt lag, in einem Waldgebiet zwischen der Stadt Mühldorf am Inn und der Stadt Waldkraiburg (südwestlich von Mühldorf). Das Waldgebiet heißt Mühldorfer Hart. Von dem Bauwerk ist nichts mehr vorhanden. Man findet nur noch zwei bis drei größere Betonstücke. Viele Personen, auch Einheimische, haben immer behauptet, das Objekt sei zwischen Ampfing und Töging (nördlich von Mühldorf) gewesen, weil hier eine ebene freie Fläche (kaum Wald) existiert und noch 2 alte kleine Flugplätze, die heute noch benutzt werden, vorhanden sind.
Weingut II (Kaufering bei Landsberg am Lech): Bei Weingut II waren in unmittelbarer Nachbarschaft noch 2 Projekte geplant: Diana II und Walnuß II. Weingut II liegt westlich von Landsberg in einem großen Waldgelände. Mit der Gründung der Bundeswehr wurde Weingut II, der trotz mehrfacher Sprengversuche der Amerikaner erhalten blieb, von der Bundeswehr zusammen mit dem Munitionsdepot der Fa. DAG übernommen. Der Bunker wurde von der Bundeswehr weiter ausgebaut und die Luftwaffenwerf 31 läßt sich hier in den 60er Jahren nieder. Die Luftwaffenwerft ist eine Depot-Instandsetzungseinrichtung für Luftfahrzeug- und Bodenelektronikgeräte. Wer mit der Eisenbahn von München nach Buchloe fährt, sieht gleich hinter dem Bahnhof Kaufering einen Gleisanschluß in ein eingezäuntes Waldgelände verschwinden. Die Gleisanlagen führen in den Bunker hinein. Ende der 80er Jahre wurde auf dem Gelände, quasi über dem Bunker, eine Kaserne gebaut, da in Landsberg die Saarburg-Kaserne aufgelöst wurde. Hier waren die Soldaten und der Stab Luftwaffenversorgungsregiment 3 untergebracht. Sie zogen dann in die neue Kaserne um. Neben dem Bunkergelände, das separat eingezäunt ist, befand sich noch auf einem 240 Hektar großen Waldgelände das Gerätedepot Landsberg.
Die Luftwaffe der Bundeswehr verfügt noch über 2 weitere unterirdische Versorgungseinrichtungen, die auch über Gleisanschlüsse verfügen (in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen).
Anmerkung: in dem Bunker werden keine Flugzeuge instandgesetzt sondern Gerät.
Nur als Ergaenzung: Die Maer von den "Unterirdischen Flugplaetzen" im "Dritten Reich" scheint urspruenglich aus dem Buch von Renato Vesco "Intercept, don't shoot" (ca. 1966) zu stammen, der wahrlich heftig darueber fabuliert. Er hat die Verlagerungen und unterirdischen Produktionsstaetten etwas kreativ erweitert.
Wer noch weiter abheben will - angeblich soll es ja auch einen deutschen Plan fuer einen "Fliegenden Flugzeugtraeger" gegeben haben ... mehrere Zeppeline mit Startplattform, Hangars etc.
Wie gesagt: Eine reine Ergaenzung, sonst wandert der thread zu weit in Richtung Utopie/Gurkentoepfchen ...
Wer noch weiter abheben will - angeblich soll es ja auch einen deutschen Plan fuer einen "Fliegenden Flugzeugtraeger" gegeben haben ... mehrere Zeppeline mit Startplattform, Hangars etc.
Wie gesagt: Eine reine Ergaenzung, sonst wandert der thread zu weit in Richtung Utopie/Gurkentoepfchen ...
Oberpfaffenhofen
@HW
Da Du ja fast nebenan wohnst:
kannst Du mir ein paar weitergehende Infos zu den östlich vom Flugplatz Oberpfaffenhofen gelegenen Liegenschaften geben ? Im Wald bei Krailling war doch eine Anlage der WiFo sowie nach dem Krieg ein PioLager der Bundeswehr, oder ? Hast Du ein paar mehr Details dazu ?
Da Du ja fast nebenan wohnst:
kannst Du mir ein paar weitergehende Infos zu den östlich vom Flugplatz Oberpfaffenhofen gelegenen Liegenschaften geben ? Im Wald bei Krailling war doch eine Anlage der WiFo sowie nach dem Krieg ein PioLager der Bundeswehr, oder ? Hast Du ein paar mehr Details dazu ?
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Oberpfaffenhofen
Björn, dazu ist mir bekannt, dass dort unter anderem ein Depot von 170 Hektar Größe ist. Es soll das größte unterirdische Tanklager in der BRD sein, welches von der IVG verwaltet wird. Hier sollen 100 Millionen Liter Treibstoff gelagert sein. das Eisenbahn-Schienennetz auf dem Depot soll über 16 Km lang sein. Gebaut wurde das Tanklager 1940 und wurde von der WIFO betrieben. Die WIFO gehörte mit weiteren 127 "Rüstungsfirmen" zur "Montan-Industriewerke GmbH", deren Rechtsnachfolgerin die IVG ist.
Direkt neben dem Depot war eine große Pionier-Kaserne (Ausbildungslager für Pipeline-Pioniere mit Gleisanlagen). Hier ist jetzt ein Gewerbepark entstanden.
Auf dem Depot-Gelände war auch eine Antennenanlage von der Bundesstelle für Fernmeldestatistik mit einer eigenen Zufahrt. Die Anlage ist aber vor ein paar Jahren rückgebaut worden.
Auffallend ist auch das Eisenbahn-Schienennetz auf der Strecke München - Herrsching. Hier ist Mitten auf freier Strecke ein größerer Rangierbahnhof. Von ihm zweigen mehrere Gleise zum ca. 5 Km entfernten Depot ab. So mancher Reisende, der das Depot nicht kennt, wundert sich über diese Rangiergleisnalagen.
Direkt neben dem Depot war eine große Pionier-Kaserne (Ausbildungslager für Pipeline-Pioniere mit Gleisanlagen). Hier ist jetzt ein Gewerbepark entstanden.
Auf dem Depot-Gelände war auch eine Antennenanlage von der Bundesstelle für Fernmeldestatistik mit einer eigenen Zufahrt. Die Anlage ist aber vor ein paar Jahren rückgebaut worden.
Auffallend ist auch das Eisenbahn-Schienennetz auf der Strecke München - Herrsching. Hier ist Mitten auf freier Strecke ein größerer Rangierbahnhof. Von ihm zweigen mehrere Gleise zum ca. 5 Km entfernten Depot ab. So mancher Reisende, der das Depot nicht kennt, wundert sich über diese Rangiergleisnalagen.