Luft-Munitionshauptanstalt 1/III Strelitz

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Luft-Munitionshauptanstalt 1/III Strelitz

Beitrag von Buddelflink » 22.02.2012 13:01

... nun mit eigener Website.

Zitat: "Vielmehr kann heute gesagt werden, dass der Betrieb als Munitionsanstalt, und später als WGT-Tanklager von „kriegsentscheidenden“ Funktionen ablenken sollte, welche die Muna-Strelitz insgeheim erfüllte.

Primär war sie integraler Bestandteil der geheimen Aufrüstung der Reichswehr. Diese legte bereits in den 20er und frühen 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Fundamente für die zügellose Aufrüstung der NS-Diktatur. Frühe Unterlagen aus der Forstverwaltungen zeigen deutlich auf, dass parallel zu dem Rüstungswerk eine „Schattenfabrik“ entstand, die erst im Mobilmachungsfall aktiviert werden sollte. In der 1935 gebauten Muna-Strelitz sammelte die Wehrmacht wichtige Praxiserfahrungen für die Steigerung der Leistungsfähigkeit in der Munitionsproduktion. Darüber hinaus wurde ein erfahrener Personalstamm herangebildet. Noch vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges produzierte sie Munition für deutsche Soldaten welche, die faschistische Seite unter General Franko in dem spanischen Bürgerkrieg unterstützten. Im selben Jahr 1937 nutze Adolf Hitler die Anlagen, um Benito Mussolini während einer persönlichen Führung zu imponieren."


Quelle: http://www.muna-strelitz.de/index.html

Viel Spaß beim Lesen, es wird mit Sicherheit später mehr Informationen zum Objekt geben.

Grüße
Andreas



[edit: Titel erweitert • redsea]

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.02.2012 13:48

Hallo Andreas,

danke für den link. Aber bei der Diktion des Textes steht mir sofort die gute Ministerin für Volksbildung der DDR Margot M. vor Augen.

Nix für ungut
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

mathes1984
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2010 10:49
Ort/Region: Torgelow

Beitrag von mathes1984 » 21.06.2012 17:29

Na das passt ja, bin schon ewig auf der Suche nach Experten...
Ich konnte nun schon mehrfach solche Lagerhäuser bzw Bunker besichtigen aber habe bis jetzt ne Dokumente dazu gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Hier noch einige Bilder dazu.

Mfg
Mathes

www.seewerk.neweden.ws
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.06.2012 18:41

Hallo mathes,

der auf Bild 1 stammt aber nicht aus dier Zeit vor 1945 :-)

MfG
Zf :holy:

Ich habe nach dem Verschieben die Zeichnungen wieder rausgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zulufox am 21.06.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

mathes1984
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2010 10:49
Ort/Region: Torgelow

Beitrag von mathes1984 » 21.06.2012 19:07

zulufox hat geschrieben:Hallo mathes,
der auf Bild 1 stammt aber nicht aus dier Zeit vor 1945 :-)
Ich gehe davon aus das du dein Bild meinst. Dabei hast du Recht!
Die HauptMuna wurde zu DDR Zeiten als Tanklager weiter benutzt.
Und aus dieser Zeit stammt der Bunker von deinem Bild.
Da stehen zwei nebeneinander, war gerade am We da gewesen.

Diese Bunker haben nichts mit den Lagerhäusern zutun.


Mfg
Mathes

www.seewerk.neweden.ws

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.06.2012 19:23

Hallo,

da es in den vorangegangenen drei Beiträgen um Objekte der Luft-Munitionshauptanstalt Strelitz geht und nicht um Mikes Frage zu Plänen des MHL Typ 106, habe ich die Beiträge an das bestehende Strelitz-Thema angehängt.

Grüße

Kai

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“